1.8" Apogee 32GB Solid State Disk +RunCore SSD, eine Möglichkeit für X40/X41???

Nemesis100

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

paßt diese SSD in ein X41. Ich frage wegen der Schnittstelle PATA oder SATA.

Kann man mit nem Adapter diese im X41 zum laufen bringen?

Gefunden bei K&M

K&M Artikelnummer: 21824

Apogee SATA II SSD im 1.8" Format mit einer durchschnittlichen Transferrate von bis zu 129 MB pro Sekunde. Und das bei einer praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeit von nur 0,4 ms......

Gruß
Nemesis

Ich wäre mal an der Hardcorevariante interessiert? Wohnach muss ich suchen?
So ein bischen SMD gelöte sollte keinen abschrecken 8)

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=525198#post525198]Ich wäre mal an der Hardcorevariante interessiert? Wohnach muss ich suchen?
So ein bischen SMD gelöte sollte keinen abschrecken 8)[/quote]
Zu dem "bischen SMD-Löten" kommt vermutlich auch noch "ein bischen BIOS schreiben" dazu...
Ich glaube nicht, dass das original BIOS (man denke an den Error2010) eine SATA Platte erkennen würde... ?(

naja, die hardcorevariante ist so harmlos, dass es eher eine softcorevariante ist. Die Southbridge liefert anschlussfertige S-ATA-Signale, die dann zu einem anderen Chip weitergeleitet werden, wo sie dann in P-ATA Signale umgewandelt und auf den Festplattenanschluss weitergeleitet werden. Alles was man tun muss ist, das Signal bei der Southbridge abzuzweigen und direkt auf die Festplatte zu führen. Das sind zwei Kabel, die verlegt werden müssen. Keine große Schwierigkeit an sich.
Schwer ist es nur, das Kabel und den Anschulss in den beengten Verhältnissen unterzubrigenden - das dürfte wirklich sehr schwer bzw.fummelig sein.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=525369#post525369]Schwer ist es nur, das Kabel und den Anschulss in den beengten Verhältnissen unterzubrigenden - das dürfte wirklich sehr schwer bzw.fummelig sein. [/quote]

da hat sich aber schonmal einer was gebastelt das ganz gut aussah. hab ich auf bildern gesehen.

moz-screenshot.jpg
Anhang anzeigen 12153

ist aber vom t43.

das bios brauch meines wissens nicht umgeschrieben werden. aber die 2010 " fehlermeldung " hast du dann natürlich.

Anhänge

• 02.Bild.jpg
    02.Bild.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 140
1,8" sata hat den anchluss wieder auf der schmalseite und nicht auf der breitseite. für ein flachbandkabel ist da schon wenig platz, aber für eine normale sata-buchse erst recht. also das problem liegt beim platz.

abgesehen davon ist die apogee eine langsame mlc platte. die mtron mit slc ist zwar in der maximalen übertragungsrate geringfügig langsamer, dafür aber auch beim random-write/read deutlich schneller und somit eindeutig vorzuziehen.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=525410#post525410]abgesehen davon ist die apogee eine langsame mlc platte[/quote]hab ich auch schon gesehen. lol

na die pfosten leiste kommt doch eh raus und an dessen stelle kommt der sata anschluss (ählich siehe bild oben) dafür rein, dann sollte es kein problem sein.

edit: du hast recht, hab jetzt gerade das bild von der jetzigen mtron im kopf da ist ja der zif anschluss auch rechtsgehalten wenn die platte drin ist. mhm also würde nur ein feste verkabellung gehen was zu folge hat das man die platte nicht so einfach rein und raus machen kann. (festeinbau) lol

naja mich würde es nicht stören ein test ist es mir wert auch wenn es mlc ist sollt sie doch schneller als die hdd sein, oder??? hab noch keine tests im inet über die platte gefunden.

Adapterfrage: Zif/Lif auf 44 Pin. Was ist Zif und was ist Lif

Hallo zusammen beschäftige mich seit ein zwei Tagen auch mit dem Gedanken mein neues gebrauchtes X40
aufzurüsten und hätte mir schon fast ins Blaue hinein die 120GB HD bei Alternate bestellt:
http://www.alternate.de/html/catego...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=1,8+Zoll&
Obwohl es für mich als Laien sehr einladend aussah, war ich mir doch zu unsicher. wäre doch zu schön um wahr zu sein.

Daher habe ich den Infoaustausch auf dieser Seite mit großem Interesse und hoffnungsvollen Augen verfolgt.

Das es eine mittlerweile eine passable und auch käuflich erwerbliche Adapterlösung gibt, beruhigt mich mittlerweile sehr.
Andererseits irritiert es mich, dass alle nur von Zif auf 44 Pin reden. Bei den Festplatten bei Alternate steht nix von Zif, nur von einem Lif-Connector.

Hilft mir da der Standard-Adapter von Zif auf 44 Pin auch weiter?
Z.B.: Der hier:
https://webshop.schneider-consulting.it/Adapter-IDE-44pin-auf-18-Zoll-ZIF-HDD-Toshiba-Hitachi

Kann mir alternativ jemand eine Kombination (Spez. Gerät mit Herst. u. Modellname + Adapter) empfehlen.

Der Grund meiner Suche ist der,
- dass mir die enthaltene Festplatte schon etwas betagt und langsam vorkommt
- und dass ich gerne mehr als 40GB Kapazität hätte, um die 100 oder 120 scheint wohl derzeit das Maximum zu sein!?

Hoffe keine wesentlichen Infos überlesen zu haben und somit auch keine unnötigen oder nervigen Fragen zu stellen.

Gruß
Fenoglio

hallo Kopernikus,

vielen Dank für schnelle Antwort, sollte mich doch öfters an Foren wenden ;-)

Besteht Interesse, ob alles geklappt hat wenn die Lieferung angekommen ist, ??
ansonsten poste ich nur wenn es Probleme gibt.

Nochmals vielen Dank und hoffe in nächster Zeit evtll. auch ein paar hilfreiche Infos beitragen zu können.

Gruß
Fenoglio

[quote='fenoglio',index.php?page=Thread&postID=534504#post534504]
Besteht Interesse, ob alles geklappt hat wenn die Lieferung angekommen ist, ??
ansonsten poste ich nur wenn es Probleme gibt.
[/quote]

Hi Fenoglio und auch von mir herzlich willkommen im Forum! :)

Natürlich, es besteht immer Interesse, wie die Aktionen ausgehen. Meines Erachtens wird zu oft kein Feedback gegeben, aber nur mit
Feedback kann der nächste User, der das Thema über die Suche findet, auch bewerten, wie die Sache aus gegangen ist und ob
die Lösung zu seinem Problem passt. :thumbup:

In diesem Sinne nur keine falsche Scheu. ^^

LG Stephan

Gut, werde berichten

Hallo StephanCDI,

danke für die Willkommensgrüsse. Werde gerne berichten wie's ausgegangen ist.
Erwarte die Teile in ca. drei Werktagen, über Karneval könnte es in Köln jetzt bisschen länger dauern.

Meinen Bericht bekommt ihr dann voraussichtlich Anfang nächster Woche.

Grüsse
Frank

RunCore SSD

Hallo zusammen,

bin gerade auf eine SSD mit PATA / Zif von Runcore gestoßen.

Link

16 GB für $ 69,99 + Versand

Hat schon jemand so eine SSD mal testen können? Die SSD vom gleichen Hesteller, für den eeepc, haben mich nicht überzeugt.
Lesen = 74 MB/ Schreiben = 55 MB.

Gruß
Nemesis

der Preis ist ja echt verlockend !! Aber ich finde nirgens Info ob das SLC oder MLC Chips sind und ob die NAND-Technik nutzen...
würde mal sagen zu dem Preis sind es MLC Chips... aber immerhin, 64 GB zum Preis der Mtron 32 GB..

Gibt es denn schon Neuigkeiten mit dem überbrücken der Sata-IDE Brücke ???? Hat dazu jemand links ??
Die Metapher mit dem V8 hinkt leider etwas... man könnte eher sagen das das X41 wie ein Porsche Bj 2006 -jedoch mit abgeknickter Spritleitung ist und daher ner Fahrleistung wie ein Golf hat...

Verstehe nur nicht was sich die Konstrukteure gedacht haben als sie die SATA-IDE Brücke verbauten !!! Braucht das Ding nicht auch Strom ???

Hallo in die Runde der geplagten X40/X41 User. Das Nadelöhr bei dem X40/X41 ist wohl oder Übel die Festplatte. Bei meinem Umstieg auf eine CF ist mir klar geworden, das die Perfomance allein und zum großen Teil an der HD liegt. Gibt es keine passende Lösung für dieses Problem? "Mtron will ich jetzt nicht hören" :D

Einer der Extrembastler unterwegs?

Gruß
Nemesis

hier[/url]ja mal zu Gemüte führen. Schnell genug ist es allemal!
Ojemine. Das ist ein Noname MLC Laufwerk. Beim Schreiben von 4k Blöcken (NTFS benutzt 4k Blöcke) sind 2,152 MB/s nicht berauschend. "Schnell genug" zweifel ich bis zum Beweis des Gegenteils an. Vermutlich weist das Laufwerk die Billig-MLC üblichen Gedenkpausen auf. Immerhin dürfte das Gerät in X4x "einfach so" funktionieren. 3,3 V Spannung reichen laut Spec.

Hallo,
mit der Suche nach einer schnellen 64GB SSD meine ich nur eine vernünftige Lösung, die im ersten Halbjahr 2009 verfügbar wäre

Das kann ohne Probleme eine Mtron sein - die SSD's scheinen ja ganz gut und schnell zu sein - ich weiss halt nur nicht, wann für X41 verwertbare 64GB SSD Versionen erscheinen

Die 32GB SSD von Mtron ist mir einfach zu klein, für das was ich mit Windows 7 & Linux 9.1 vorhabe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben