061009 IBM Thinkpad unterschiede.

Ich denke nicht das es dadurch legaler wird ein solches Windows zu betreiben wenn man nur die Recovery-CDs ohne Lizenzaufkleber hat...

natürlich nicht! das wollte ich mit meinem beitrag auch gar nicht sagen! es ging mir ledeglich darum, dass technisch gesehen nie nach einem key gefragt wird!
 
IronEagle hat vollkommen recht!

1.) Es werden nicht alle Thinkpads mit Windows verkauft! Die sog. CTO-Modelle oder Modelle, die auf diesen basieren, werden ab Werk z.T. ohne Betriebssystem asugeliefert. Hier ist ein Aufspielen der Recovery ohne Lizenzaufkleber und was sonst dazu gehört nicht zulässig.

2.) Weiter dürfen ja auch OEM-Versionen weiter verkauft und getrennt von der ursprünglichen Hardware genutzt werden (Es gibt inzischen Rechtsprechung hierzu, Google!) Einige NB-Besitzer lösen ja auch die Lizenz ab, um sie selbst weiter zu nutzen, dann hast Du das NB ja auch ohne Lizenz erworben. Doppelt darf man so einen key janicht nutzen.

3.) Als Drittes kommt hinzu, dass die frühen T4er auch mit XP Home verkauft wurden; wenn Du ein solches Gerät hats, darfst Du natürlich auch keineXP Pro Recovery aufspielen.


Dass sich die Recovery auf das TP ohne Aktivierung aufspielen lässt ist somit im Hinblick auf möglche lizenzrechtliche Probleme völlig ohne Belang!
 
Danke für die Info, ich wusste bis dato nicht, dass sich die Recovery CDs auch ohne Key aufspielen lassen.

Ich hatte sie mehr oder weniger pro forma bestellt, in der Zwischenzeit aber ein eigenes Windows auf dem T40 eingerichtet, somit habe ich noch nicht ausprobiert was die CDs machen. Es erschien mir halt sinnvoll, sie für den Notfall vorzuhalten. Und nachdem die Bestellung derselben ja kostenfrei war... ;-)

Jaganaud
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben