061009 IBM Thinkpad unterschiede.

JMKio

New member
Hallo zusammen,

was für ein Unterschied gibt es zu den einzelnen IBM Thinkpads von den ganzen Serien?

Vorgeschichte ist die, ich hatte bisher einen Toshiba Satellite S1800-750 1GHz CPU. Bin damit recht gut ausgekommen, nur das nach und nach ein Teil nach dem anderem sich verabschiedet hat und jetzt zum Schluß das Display.

Aufgrund wollte ich mir einen anderen Notebook zulegen und bin auf die von IBM Thinkpad gestoßen.

Da meine Mutter bei der Arbeit mit dem T30 arbeitet, ist der mir erst ins Augefallen.
Ich will aber intern Wireless LAN 802.1 g 54MBit/s und nach möglichekiten auch Bluetooth.
Da scheint es aber schwierigkeiten dies bezüglich zu geben dies unter einen Hut zu bekommen.

Mir schwebt ein Notebook mit der Leistung vom T30 2GHz CPU, 512MB RAM, DVD ROM Laufwerk, internes Diskettenlaufwerk, nach möglichkiet SXGA 1400x1050, Wireless LAN 802.1 g 54MBit/s, LAN, Bluetooth, Modem, Trackpoint, Touchpad Ultra Nav, Sicherheits Chip.

Und dies bei etwas mehr als fünfhundert Euro.

Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe!

JMK!

Hm, das größte Problem dürfte das interne Disketten-Laufwerk sein. Auch haben die meisten Modelle in deiner Preiskategorie kein SXAG+-Display.

Ich würde dir zu einem T40 raten, die gibt es inzwischen schon für 500-600 ?. Und notfalls ein USB-Diskettenlaufwerk dazu kaufen.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40-1-6GHz-40GB-512MB-W-LAN-BLUETOOTH_W0QQitemZ190038823944QQihZ009QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das könnte etwas für dich sein. Hat zwar nur XGA, ansonsten ist es aber ganz gut ausgestattet und relativ aktuell.

Edit(h): OOPS, NSA tippt schneller!

...such Dir lieber ein T4x, bei den T30 wäre ich vorsichtig wegen der bekannten Fehler (Motherboard/RAM-Slot). Besonders Leasing-Rückläufer wären mir bei einem T30 zu heikel.

Mit ein wenig Glück findest Du für um die 500 Euro auch ein gutes T40/T41. Da hast Du definitiv mehr davon!

Das bei Ebay hat leider nur Wireless LAN 802.1 b mit 11MBit/s.

Aber trotzdem Danke!

Und wo sind die Unterschiede von den ganzen Serien Wie T und R und was es da sonst noch so alles gibt?

Worauf muß ich achten?

T40

Wenn das Angebot sonst passt, sollte das wireless kein Thema sein. Eine schnelle IBM-Karte bekommst Du in der Bucht zwischen 20 und 30 Euro. Der Austausch ist auch für Laien kein wirkliches Problem. Wenn Du die alte Karte verkaufst ist's sogar noch billiger. Solange die Antennen vorhanden sind, d.h. werkseitig im Dsiplay verlegt, wäre der wireless-Standard meines Erachtens kein Thema. Wenn Du hauptsächlich das wireless zum Surfen benutzt merkst Du wahrscheinlich nicht mal nen großen Unterschied. Das kommt erst, wenn echte Datenmengen fließen.

Gruß
Volker

ich habe aber schon mit bekommen, wenn man die mini PCI WLAN Karte gegen eine andere austauscht, ist dann irgendeine andere Funktion nicht mehr mit dabei, wie das Modem oder Bluetooth, da die sich irgendwie eine Karte teilen?!

Und außerdem hatte ich auch schon einmal so nach einer Karte gesucht abr kein wirlichen erfolg gehabt, vielleicht hatte ich auch nur falsch gesucht?!

Und dann kann der Preis noch sehr in die Höhe gehen.

Hoppla!

Du wirfst da gerade was durcheinander!!!

1.) In den T4x-Modellen ist die WLAN-Karte weder mit Modem noch mit Bluetooth gekoppelt!

2.) In Modellen, die über Bluetooth verfügen, ist das Modem und Bluetooth auf einer sog. Tochterkarte vereint. Der Tausch der WLAN-Karte hat bei den T4 weder auf Modem, noch auf Bluetooth Auswirkungen!!!

==> der Tausch ist also tatsächlich problemlos, nur keien Angst. Du musst halt nur eine IBM-Karte nehmen, sonst gibt's beim Boot-Vorgang eine Fehlermeldung.

Aber beim T30 hat man mir das so gesagt?!

Na gut aber dennoch wo bekomme ich so eine IBM Wireless LAN 802.1 g 54MBit/s her?

Den die originale macht nur WEP Verschlüsselung und damit komme ich in das WPS PSK Wireless LAN 54MBit/s Net nicht rein!

Original von JMKio
Und wo sind die Unterschiede von den ganzen Serien Wie T und R und was es da sonst noch so alles gibt?

R-Serie

Die R-Modelle sind technisch mit der T-Serie vergleichbar, dafür stecken sie aber in einem wesentlich größeren Gehäuse. Sie sind auch schwerer als die T-Modelle und bestehen (soweit ich weiß) nur aus Kunststoff. Displaygröße: 15".
Schlagwort: Desktopreplacement

T-Serie

Die T-Modelle sind ziemlich schlank und leicht, haben einen Deckel und einen Rahmen aus einer Metall-Legierung, was sie ziemlich robust macht. Displaygröße: 14" und 15"
Schlagwort: Slimline-Notebook

X-Serie

Die X-Serie richtet sich an Anwender, die ihr Notebook praktisch permanent mobil nutzen. Wie die T-Serie bestehen auch die X-Modelle zum Teil aus eine Metalllegierung. in der X-Serie werden zum Teil Low Voltage-Prozessoren verbaut, die einen deutlich geringeren Stromverbrauch gegenüber den "normalen" Pentium M- oder Core Duo-Prozessoren haben. Displaygröße: 12"
Schlagwort: Subnotebook

Z-Serie

Die Z-Serie ist erst ziemlich neu ins Programm aufgenommen worden und das einzige Thinkpad mit 16:10-Displayformat. Die Z-Modelle gibt es mit 14,1" und 15,4"-Displays. Ansonsten sind sie so ein Zwitterding zwischen R- und T-Reihe, da auch die Z-Modelle einen Deckel und Rahmen aus Metalllegierungen haben. Z-Modelle gibt es praktisch noch nicht gebraucht.
Schlagwort: Desktopreplacement

Ich hoffe, ich habe die verschiedenen Modellreihen korrekt dargestellt und ich habe nichts vergessen.

Zitat aus den genannten Auktionen von RS:

Der Akku funktioniert gut ( Laufzeiten haben wir hier nicht getestet - 1 Stunde garantieren wir aber im Bereitschaftsmodus - sonst wird er auf unsere Kosten getauscht).

ROFL ;)

Original von Volker1965
...der ist komplett, aber deutlich über 500
T40-Bluetooth-Garantie_5_2007

...der liegt bei 500, aber ohne Bluetooth
T40-ohne_Bluetooth

nur so als Anregungen

Der erste ist leider nur mit Wireless LAN 802.11 b 11MBit/s.

Und den anderen oder auch den imit 1.5GHz für fünfhundertfünfzig Euro würde mich auch interessieren können, nur was ist mit dem Bluetooth? Kann man das nachrüsten und was kostet das und so weiter?!

...bei den T4x musst Du dich vom T30 lösen.

Technisch sehen die ziemlich anders aus. Zudem sind sie leichter, leiser, sparsamer (Akku), flacher und insgesamt zuverlässiger als die T30er.

Als Karte würde ich diese empfehlen: 73P4302

Normalerweise gibt es die immer bei eBay

Um die 500 mit Bluetooth ist schwer. Die Geräte sollten nur mal ein Besispiel sein, was so in der Preisklasse läuft. Am einfachsten ist natürlöich ein billiges Bluetooth-USB-Dongle. Wenn die Bluetooth-Antennen vorhanden (das Gerät werkseitig vorbereitet ist) kommst Du mit Versand so um die 50 Euro für die interne Lösung. Zum Einbau ohne vorhandene Antennen kannst Du hier mal die Suchfunktion benutzen, da wurde schon viel zu gepostet. Die Antennen kann man auch unter der Tastatur verlegen. Ich selbst habe hierzu jedoch keine Erfahrungswerte. Bei meinem T43 waren die Antennen damals schon da.

In eBay wird derzeit ein neues T41 von einem schweizer Händler verkauft (Versand auch nach Deutschland). Der Startpreis liegt dort bei ca. 590 Euro, Sofortkauf bei ca. 750 Euro (zwei Jahre Restgarantie). Wenn ich eBay-Zugang hätte würde ich den Link mal schicken, kannst ja aber selber suchen. Wenn ich im Moment ein Gerät suchen würde, dann wäre das sicher eine Top-Wahl.

Bei Magic Device wird für fünfhundertundfünfunffünfzig Euro ein T40 mit 1.5GHz angeboten. Das erweitern zu Bluetooth soll hundert Euro mehr kosten.

Ist das gerechtfertig?

...wenn die Antennen eingabut werden müssen, muss das ganze Gerät einschließlich des Display-Rahmens geöffnet werden. Das Material kostet alles zusammen ca. 50 Euro. Da fände ich 100 Euro ok.

Dann liegst Du aber bei 650 Euro. Setz doch einfach mal ein Kaufgesuch mit deinen Anforderungen ins Forum und ins "Parallel-Forum" www.thinkpad-portal.de (falls das zwischenzeitlich wieder online ist).

Aus dem Forum würde ich lieber als vom Händler kaufen, besonders wenn es sich um Leasing-Rückläufer handelt.

...und für nur 130 Euro mehr gibt es einen neuen R60e CORE DUO mit Bluetooth und DVD-Brenner und 1 Jahr Herstellergarantie, das man vor Ablauf noch auf 3 Jahre aufstocken kann!

Ich würde dir auch zu nem R60e raten ... hab mir vorn paar Tagen auch erst eines zugelegt.... super verarbeitet und extrem stabil, auch wenn von Plastik die Rede ist ( ist es auch, die Hardware steckt aber wie bei der T-Serie meines Wissens nach in einem Magnesiumrahmen, der die Hardware vor Stößen oder Stürzen schützt.
Lass dich auch nicht davon abbringen, dass jemand die R-Serie mit "Desktopreplacement" betitelt hat ... auch die R-Serie ist portabel... Desktopreplacement ist der Schrott, der entweder nen Display von über 15" (oder Widescreenpendant) hat oder mit Prozessoren ausgestattet ist, die normalerweise nicht für Notebooks ausgelegt sind und deshalb entsprechend dick, schwer und laut sind ....

Ich würde mal sagen, dass kein Thinkpad als Desktopreplacement bezeichnet werden kann.

Ich hoffe ich bin damit keinem auf die Füße getreten.

ThinkPad T40 2374-EG3
Thinkpad T40 2374-EG3, Pentium M 1.5 GHz, 512 MB DDR-RAM, 40 GB HDD, 14,1" XGA TFT, DVD, 32MB ATI Radeon 7500, LAN, WLAN b/g, Windows XP Home gebraucht Sonderangebot! leasing Rückläufer 555,00 ?

Was ist von dem zu halten?

Für hundert Euro würde ein Bluetooth Modul dazu geben, und für sechzig WIN XP Pro mit Recovery CD. Also 713 Euro.

Oder auch von Magic Devices

Thinkpad T42 2373-6ZU, Pentium M 735 1.7 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, 14.1" XGA, CD-RW/DVD Combo, WLAN b/g, bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, WinXP Pro, 3 J. Garantie IBM factory refurbished, Grade A 799,00 ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben