X1 Carbon Über eBay gekauft: Linke Maustaste weg - Ersatz möglich?

Valentin

New member
Registriert
20 März 2016
Beiträge
7
Huhu,

ich würde gerne mal euer Fachwissen und eure Erfahrung anzapfen:
Ich habe ein Thinkpad X1 Carbon (1. Gen., Modell 34606Q7) zum Schnäppchenpreis ergattert. Was ich vorher schon wusste: Die linke Taste des Trackpads fehlt (siehe Foto).

Gibt es irgendwo die Möglichkeit genau diese Taste nachzubestellen oder muss ich gleich die ganze Tastatur austauschen?
Falls letzteres zutrifft: Habt ihr Links für mich, wo ich kostengünstig eine DE-Tastatur herbekomme?

Ich habe schon etwas gegoogelt und auf eBay (Kleinanzeigen) nachgesehen, aber vllt. habt ihr ja einen super Tipp für mich.
Und: Kann ich als Thinkpad-Neuling die Tastatur selbst austauschen? Oder braucht es dafür schon etwas Erfahrung?


thinkpad_fehlende_maustaste.jpg
 
Probier es doch mal im "Einzeltasten-Suche-Thread".
 
Ist "linke Trackpoint Tast funktioniert nicht mehr" ein Garantiefall? ;)
 
Tastatur ist doch eh gelabelt (und dazu noch schlecht gelabelt) ... Ich würde gleich die ganze Tastatur tauschen ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe tatsächlich noch Garantie auf das Gerät (gute Idee, martind! :D) und versuche es mal über diesen Weg. Ansonsten habe ich noch ein paar Händler kontaktiert, eventuell verkauft ja jemand tatsächlich eine einzelne Taste. Wenn es gar nicht anders geht, bin ich durchaus für einen Tastaturtausch offen. Aber das ist meine letzte Option, nicht die erste.
 
Auf Garantie wird es aber wieder nur die orginale "ausländische" Tastatur geben (falls die Garantie überhaupt greift).
 
Habe noch eine gute gebrauchte mit Fingerprint


IMG_20160325_134428.jpg IMG_20160325_134407.jpg

45€ inkl Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eine US Tastatur (wäre genau das richtige für mich ... hab bloß ein X230t und kein X1 Carbon ;)).
 
Hallo,

müsste noch eine Tastatur da haben, kannst du mal die FRU oder Teile-Nr. oben eintragen, dann kann ich mal vergleichen.
Meine ist eine mit DE-Layout, die FRU lautet: 04W2806 Modell GS-85D0 von Chicony, sehr guter Zustand.
Falls Interesse, kannst du dich ja per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
......eventuell verkauft ja jemand tatsächlich eine einzelne Taste.
bei einer einzelnen taste, müsstest du aber den gumminuppsi der unter der taste in die runde vertiefung gehört, auch haben.
Auf Garantie wird es aber wieder nur die orginale "ausländische" Tastatur geben (falls die Garantie überhaupt greift).
ergänzung :
bei CTO gerähten wissen die das nicht, da kann man einfach die "wuschfru" angeben. sollte man das glück haben ein CH geräht zu haben,
kann man meist wählen zwischen deutsch / CH ,DE französisch / italienisch und englisch da wir bei der installation die sprache auswählen können.
sind immer multilanguage / mehrsrpachig, da wird "normlerweise" nachgefragt welche tastatur man will.
so meine erfahrungen.
 
@anhazi: Vielen lieben Dank für dein nettes Angebot. Wie kann ich die Teilenummer für die Tastatur heraus finden - muss ich sie dafür ausbauen? Unter Linux sehe ich sie mit dmidecode/dmesg etc. leider nicht.
@David Hansen: Hast gleich PM :)

@gestern: Vielen lieben Dank dir fürs Teilen deiner Erfahrungen! Der Lenovo-Support hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
 
Hallo Valentin,

hier sind ein paar Bilder von meiner Tastatur.
B01.jpg B02.jpg B03.jpg

Falls Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß anhazi
 
Danke, ich habe die Tastatur von David Hansen genommen. Der Support hat übrigens geantwortet: Sie wollen die Original-Rechnung sehen, auf der ersichtlich ist, dass beim Kauf eine deutsche Tastatur verbaut war. War schon fast zu erwarten :D
Einfach irgendeine Tastatur aussuchen geht also zumindest in meinem Fall nicht. Da ich nicht weiß, wie lange das jetzt mit dem Support dauern würde und ich eh eine deutsche Tastatur haben möchte, investiere ich lieber da Geld in eine gebrauchte DE-Tastatur.
 
Wer schreibt denn, dass eines besteht? Den Versuch ist es aber wert.
 
Welchen Versuch? Das ganze unrechtmäßig über die Garantie laufen zu lassen und damit dem gesamten System von Garantie / Kulanz schadet?
Das hat in der Vergangenheit schon zu viel restriktiverem Verhalten bei echten Garantieansprüchen geführt und damit denen zum Nachteil gereicht, welche berechtigte Ansprüche haben.

Das ist meiner Meinung nach absolut parasitär und gehört hier nicht her.

Persönlichen Angriff entfernt, Phil2009
 
Und du vergreifst dich komplett im Ton. Dein Beitrag ist weder konstruktiv, noch angemessen. Natürlich ist es möglich, sich an den Support zu wenden und nachzufragen, ob dieser Fall unter die Garantie fällt. Wenn Lenovo denkt, dass das kein Garantiefall ist, können sie "nein" sagen.
Das ist weder parasitär, noch unangemessen, noch unverschämt.
Unverschämt hingegen ist deine Anmerkung zu meinen Lebensverhältnissen - weder kannst du diese beurteilen, noch gehört eine solche Anmerkung hier her. Aussagen wie diese von dir schrecken viele Benutzer davon ab, sich an einer Community oder einem Forum zu beteiligen.
 
Über den Ton kann man diskutieren, Mango Bango hat mit dem Grundtenor hier aber einfach recht.
 
Wenn sich hier wer im Ton vergriffen hat, dann ist es der Autor dieser übergriffigen Zeilen:

Wer schreibt denn, dass eines besteht? Den Versuch ist es aber wert.

Und das hier ist natürlich absolut richtig:

Das ist meiner Meinung nach absolut parasitär und gehört hier nicht her.

Immer diese Allesumsonstmitnehmwoller, die sich auch noch total clever finden à la "...den Versuch ist es wert...". Ganz, ganz eklig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben