Öl ausgelaufen in die Tastatur und auf Bildschirm, was nun?

NixAhnung

Member
Themenstarter
Hallo,

schreibe für einen Kumpel, der Laptop liegt mir nicht vor (lenovo g570, modell 4334).
Auf seinem Laptop ist öliger Schafskäse ausgelaufen, das Öl in die Tastatur und auf dem Bildschirm. Er hat den Laptop gleich ausgemacht und andersrum hingelegt, so daß das Öl rauslaufen kann.

Was kann man jetzt am besten machen? Bisher hat er den Laptop nicht wieder angemacht.

von außen hat er den laptop schon saubergemacht, akku entfernt. soll er nun das ding aufschreiben und von innen reinigen? er könnte auch den laptop ne weile in der nähe von einer heizung (stufe 2-3) stehenlassen.

Ich würde befürchten, dass öliger Schafskäse auch Wasser enthält - also die komplette Prozedur.

haben die thinkpads nicht diese wasserfeste Tastatur? wenn ja reicht es evtl. nur die Tastatur zu wechseln ?

haben die thinkpads nicht diese wasserfeste Tastatur? wenn ja reicht es evtl. nur die Tastatur zu wechseln ?

Thinkpads ja, aber die G Serie nicht.
Du musst das Notebook zerlegen und vor allem die Tastatur reinigen (die wird vermutlich nicht mehr richtig gehen, wenn Öl unter die Silikonnoppen kommt).
Schafskäse ist salzig, kommt drauf an, wieviel Öl/Salzzeugs in das Notebook gekommen ist.

Bei der G-Serie liegt die Tastatur auf einer Plastikebene, daher dürfte wenig/nichts auf die Elektronik gedröppelt sein.
Auf keinen Fall Wasser zum Putzen nehmen, nur Alkohol. Alkohol ist hygroskopisch, also danach gut trocknen lassen. Ein Haarfön ist besser als Heizung.
Beim Trocknen merkst Du auch gleich, ob Du geruchsmäßig in Zukunft ein Naturbehaftetes Modell hast. :)

... , also danach gut trocknen lassen. Ein Haarfön ist besser als Heizung...

Aber Vorsicht! Ich hatte damals vor Jahren den Fön zu dicht an ein Notebook (war allerdings kein TP) gehalten und innerhalb einer Sekunde sind mir mehrere Tasten zu einer Masse verschmolzen. :facepalm:
Den Schreck werde ich nie vergessen.

Aber Vorsicht! Ich hatte damals vor Jahren den Fön zu dicht an ein Notebook (war allerdings kein TP) gehalten und innerhalb einer Sekunde sind mir mehrere Tasten zu einer Masse verschmolzen. :facepalm:
Den Schreck werde ich nie vergessen.
Ähem, das war dann aber kein "normaler" Haarfön, oder? Ansonsten würde man sich ja ruckzuck die Haare verschmurgeln :D

Öl zerstört mit der Zeit das Platinen-Trägermaterial (Pertinak) - das sollte also alles weg, sonst beginnen früher oder später die Platinen zu quellen und zu reißen. Bei mulitlayer-Platinen ein Totalschaden. Sch... öner Job :facepalm:

Ähem, das war dann aber kein "normaler" Haarfön, oder? Ansonsten würde man sich ja ruckzuck die Haare verschmurgeln :D

Doch ein ganz normaler, aber eben auf höchster Stufe und zu dicht dran. Das Fiasko kam aber vielleicht eher durch das Weichplaste der ACER-Tasten. War jedenfalls ein Schock. Ich kam damals noch einmal mit dem Schrecken davon, weil mir das Ganze seltsamerweise als Garantieschaden anerkannt wurde. Hatte ich zwar nicht verstanden, aber man will ja auch nicht unnötig rumstreiten. :)

... als Garantieschaden anerkannt wurde. Hatte ich zwar nicht verstanden, aber man will ja auch nicht unnötig rumstreiten. :)
Die konnten sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie man sowas im normalen Gebrauch schafft :eek:

Wow, ein normaler Fön also - hast Du noch Haare auf dem Kopf? :D

Ich hab schon Schlimmeres gehört und gesehen. Öl ist eigentlich nichts Schlimmes. Das einzige Problem dürfte das glänzende Display sein. Alles andere in Isopropanol einlegen. Das löst das Öl recht ordentlich. Das Display mal lieber nicht, das wird sonst auch angelöst! :rolleyes: Wenn Essig dabei war wird es widerlich... Ansonsten: Achja, diese Woche ist die Woche der Flüssigkeitsschäden, oder nicht...

Tja, das ist das Problem mit den Spritzgussdingen. Ich habe mit dem Fön leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man viel zu nahe rangeht.
Wollte nur per Fön die dämlichen Intelbapperl vom Palmrest entfernen (wenn sie warm sind, kann man sie einfach abziehen) und nebenbei telefoniert.
Keine gute Idee. Das Palmrest sah aus wie verwelkt.

Mehr als 50°C braucht man aber nicht zum trocknen, sondern nur etwas mehr Zeit.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß ihr alle nicht mit einem Fön umgehen könnt... :whistling: :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben