Änderung unserer Marktplatzregeln

Kann man den Verkauf theoretisch auch über Erziehungsberechtigte laufen lassen? Also Bezahlung, Versand usw?
Hab ja schon öfter was für meinem Vater verkauft :D

btw: in meinem profil steht, das ich 17 bin, und sowieso sollte fast jeder der Mods Bescheid wissen. Besonders hha :D
 
Indem ich als Verkäufer im Zweifelsfall - also z.B. wenn der User "Benutzer1997" heißt - das Alter des Käufers überprüfe, erspare ich mir erstens forenregeltechnische Scherereien und zweitens auch privaten Ärger. Wenn ich hier ein neues T430 verkaufe und drei Wochen später einen empörten Anruf bekomme "Wir sind die Eltern von xxx, der hat bei Ihnen den Rechner gekauft - das war nicht genehmigt, das Geld war für seinen Führerschein bestimmt" dann bin ich dazu verpflichtet, den Rechner zurückzunehmen und das Geld zu erstatten - also unnötiger Ärger. Wenn ich also Zweifel an der Volljährigkeit des Käufers habe, würde ich um die Telefonnummer bitten und gegebenenfalls bei den Eltern anfragen, ob ein Kauf von 1100€ genehmigt ist.

Was die Verkäufe betrifft, muss ich eben darauf vertrauen, dass der Käufer tatsächlich volljährig ist - auch hier würde ich bei Zweifeln ggf. mal anrufen und dann vom Kauf absehen.

...vor meinem geistigen Auge entsteht übrigens gerade ein Thread im Modbereich - "User, von denen wir wissen, dass sie noch nicht volljährig sind" oder so ähnlich :D
 
Auch vor 6-7 Jahren gab es einen Gebrauchtmarkt, daher wird es wohl gerade in einem Forenmarktplatz schon immer Minderjährige gegeben haben.

Ich denke mal, dass die neue Marktplatzregel eher auch auf Vertrauensbasis und unter die eigene Sorgfaltspflicht fällt. Eine echte Verifizierung ist nur mit unheimlichem Aufwand möglich, zumal auch beim aufwendigsten System ein Leichtes sein wird, es auszuhebeln, wenn man will.

Ich weiß nicht wie alt du bist! Aber vor "6-7 Jahren" haben ThinkPad`s" auch gebraucht noch so viel gekostet das sich das ein "normaler" unter 18 Jahriger eigentlich nicht leisten konnte! Da waren hier im Forum eher "Ü18" Anwender unterwegs! Erst in den letzten Jahren werden die User hier immer jünger,kein Wunder kosten die aktuellen TP mittlerweile nicht mehr als andere 0815 Notebocks...

xyz
 
Indem ich als Verkäufer im Zweifelsfall - also z.B. wenn der User "Benutzer1997" heißt - das Alter des Käufers überprüfe, erspare ich mir erstens forenregeltechnische Scherereien und zweitens auch privaten Ärger.

Alteshaus21 ... nur so als Beispiel ^^
 
Ja, ok, aber wie oft kommt das bitte vor? :D Ich weiß noch als ich zum ersten Mal mein Alter enthüllt hatte, und einige schrieben dass sie vorher dachten ich wäre Anfang 30...so einfach ist es oft nicht, gerade wenn es Neu-User sind.
 
Optimaler:

Verkaufen/Kaufen nur per Videochat mit vorzeigen des Ausweises! :D
 
Moment mal muss ich jetzt mein Display aus den Angeboten entfernen?
 
Gut, dann bitte alle meine aktuellen Threads löschen, sperren, kompostieren oder assimilieren.

Finde das sehr schade und da das Forum nur Plattform und nicht Handelspartner ist diese neue Reglung auf den ersten Blick auch sehr unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht gerade der Paragraphenhengst. Ansonsten hätte ich wohl Jura studiert, aber viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu langweilig :rolleyes:. Aber nun gut.

Zur Sache: Wie sieht es bei euch in Deutschland mit einem Vormund aus, auch wenn der Verkäufer über 18 Jahre alt ist und der zustehende Vormund von diesen Transaktionen nichts weiss?

LG Uwe
 
da hast Du völlig Recht, Uwe. Auch dann wäre ein Geschäft unwirksam, wenn hier der Vormund nicht einverstanden sein sollte.

Wir können jedoch nicht alle Eventualitäten abdecken, nur die "Risikofaktoren" minimieren.
 
Hi T...

Stünde als Option eine Abwicklung über ein anerkanntes Zahlungssystem im Raume? Kenne mich da jedoch nicht wirklich aus...

LG Uwe
 
Nein, denn es geht hier nicht um Zahlungssicherheiten sondern einfach um die rechtliche Seite, was Minderjährige als Verkäufer anbelangt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier jetzt so ein Wind um diese Entscheidung gemacht wird... :)

Grundsätzlich finde ich es absolut verständlich, dass sich Andy und co. als Forenbetreiber hier einfach so gut wie möglich absichern möchte; da ist die Bedingung der Volljährichkeit nachvollziehbar. Wie konkret das Risiko im Alltag nun wirklich ist, sei mal dahin gestellt. Es wird schon Gründe gegeben haben und geben.

Die noch nicht Volljährigen müssen sich dann zum Verkaufen eben eine andere Plattform suchen (ist hier ja nun durchaus nicht die einzige Möglichkeit, im Internet was zu verkaufen... ;)) [oder sie missachten die Regel, was im Zweifelsfall wohl oft kaum nachvollziehbar wäre - und wo kein Kläger, da kein Richter... Ich sag nix Der Forenbetreiber ist ja trotzdem abgesichert] und für die meisten anderen User wird sich faktisch doch ohnehin kaum etwas ändern. Im wohl seltenen Ernstfall müsste man als Verkäufer vielleicht eben wirklich mal was zurücknehmen oder man klärt das Alter eben vorher kurz ab. Und da reicht doch eine kurze Nachfrage, wir wollen hier doch nicht ernsthaft mit "anerkannten Zahlungssystem" anfangen...? Der Marktplatz sollte weiterhin ein netter "Bonus" bleiben, nicht mehr...

Gruß, Jonny
 
Hi Jonny!

Nur so 'ne sonntagmorgens Idee... no more, no less ;). Ansonsten gehe ich komplett konform mit deiner Aussage.


Okey-dokey, T...


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben