Änderung unserer Marktplatzregeln

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

aus aktuellem Anlass haben wir uns intern entschieden, unsere Marktplatzregeln um einen weiteren Punkt zu erweitern.

Ab sofort dürfen hier nur noch User anbieten, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • mindestens 60 Tage Mitgliedschaftsdauer
  • aktive Beteiligung am Forengeschehen
  • Mindestalter: 18 Jahre

Uns ist bewusst, dass mit dieser Regeländerung viele User unseres Forums hier nicht mehr anbieten dürfen, jedoch mussten wir uns für einen Weg entscheiden und haben uns nun hierfür entschieden. Mit ein Grund für diese Entscheidung war sicherlich, dass bei anderen Verkaufsplattformen (eBay etc.) ebenfalls die Volljährigkeit zwingende Voraussetzung ist und dies von den dort beschäftigten Volljuristen auch nicht ganz ohne Grund so festgelegt wurde.

Eine Besonderheit stellt der Suche-Bereich dar: hier dürfen auch minderjährige User Suche-Threads einstellen.

Wir möchten an dieser Stelle jeden Verkäufer darauf hinweisen, dass er selbst dafür verantwortlich ist, wenn er hier an Minderjährige Dinge verkauft. Die Forumsleitung spricht kein Verkaufsverbot an Minderjährige aus, so dass hier die Verantwortung über die Rechtmäßigkeit der Transaktion beim Verkäufer liegt!

Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung bei vielen Usern hier sicherlich nicht auf Freudensprünge treffen wird, trotzdem möchten wir euch bitten, diese Entscheidung im Sinne unseres Forums zu verstehen und mitzutragen.

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Grüße

deeptrancer
 
Hallo deeptrancer,
schade... Naja, allzulange dauert es ja zum Glück nicht mehr.
Aber ich kann es durchaus verstehen.
 
Finde ich gut, dass diese Regel hinzugefügt wurde, da das doch immer ein wenig unklar war. Danke!
 
z. B. im Nutzerprofil. Auch haben sich hier einige User schon in Threads freiwillig "geoutet".

Ansonsten ist es in Deiner Verantwortung, dies vor einem Verkauf abzuklären.

In der Regel ist das ja auch kein Thema, da sehr viele Dinge ja auch über §110BGB ("Taschengeldparagraph") abgedeckt sind. Es geht halt hauptsächlich um höhere Beträge, bei welchen man vorher das Alter checken sollte, nicht das im Nachhinein die Eltern Einspruch einlegen.
 
Könntet ihr nicht im Profil ein Pflichtfeld für das Alter einrichten?

Das ist leider sehr leicht mal eben falsch eingegeben - "ups, vertippt, bin eigentlich erst 16 aber was solls" <- so ungefähr! :D

wenn man auf Nummer sicher gehen wollte müsstest wirklich ne Postauthentifizierung über Perso usw. machen. Ist aber oversized.
 
Ich kann die neue Regel absolut verstehen, mich hatte gewundert, dass das nicht schon früher kam.

wenn man auf Nummer sicher gehen wollte müsstest wirklich ne Postauthentifizierung über Perso usw. machen. Ist aber oversized.

Absolut. Wer soll denn die ganze Arbeit übernehmen? Außerdem ist unser Forum ein Diskussionsforum, welches nicht nur aus einem Marktplatz besteht.
 
Finde die Regel auch für sinnvoll. Leider kann man das wie einige User schon erwähnt nicht überprüfen.
 
Nun, man könnte es über die Zahlungsart regeln (halbwegs). Paypal ist ja bspw. eigentlich erst ab 18. Aber eine Zahlungsart vorzuschreiben geht halt auch nicht.
 
das kann (leider) niemand kontroillieren. Genauso wie die altersangabe des Ver-/Käufers. Ich würde ja vorschlagen eine Ausweisabfrage zu machen, jeder muss sich bei der Administration registrieren um sein MP-Recht zu erhalten, aber das ist wieder das Problem, nicht jeder möchte das machen, ganz zu schweigen vom Aufwand bei 500 aktiven Usern. Also wie machen wir das?

Edith 1:

Ach und wie ist denn das nun: Darf ich nun auch Inhalte ab 18 Anbieten? (Stichwort Spiele)

Edith 2:

Danton, klar, stimmt, danke! Total vergessen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, verdammt. :crying:


@Adun: Denke nicht, denn kaufen darf man ja auch mit unter 18 so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adun . Nein. Siehe Forenregeln. Unter 18 sind nach wie vor Käufe möglich.
 
Unglaublich:rolleyes: vor 6-7 Jahren stellte sich diese Frage ob der/die User schon 18 Jahre alt sind garnicht, da waren die ThinkPad`s noch so teuer das ich glaube das hier seinerzeit keiner User minderjahrig war! Oder?

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn ersichtlich, wer hier im Forum minderjährig ist?

z.B. durch User Postings:

Hallo deeptrancer,
schade... Naja, allzulange dauert es ja zum Glück nicht mehr.
Aber ich kann es durchaus verstehen.

....

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :D

Aber ich finde die Regelungen auch gut. Sorgt für etwas mehr Sicherheit! :thumbup:

Wie ist das denn mit ''aktive Beteiligung am Forengeschehen'' gemeint, ich meine wie aktiv muss man sein?^^
 
@ Adun

verkaufen = erst ab 18 Jahren
kaufen = auch unter 18 Jahren

von daher wohl (logischerweise) auch in Zukunft kein Dinge die nicht jugendfrei sind (Spiele FSK 18 jahre) - weil Du ja eben nicht weisst, ob der Käufer überhaupt schon 18 jahre alt ist

wie oben schon richtig erwähnt dürfen ja auch Minderjährige unter 18 rechtsgültige Kaufverträge abschliessen (Taschengeld-§) => etwas "rechtsgültig" kaufen, solange ein bestimmter finanzieller Umfang nicht überschritten wird (finanzieller umfang = "Kleinbeträge" in Höhe des "Taschengelds")
--> erst bei "höheren" Summen haben die Eltern ein Widerspruchsrecht und können den Kaufvertrag (ihres minderjährigen Kindes) rückwirkend für ungültig erklären
wo genau jedoch die Grenze in Euro und Cent liegt kann ich nicht sagen, wie immer etwas "schwammig" (wie hoch ist das "Taschengeld" ???)

bei grösseren Beträgen: wenn Zweifel bestehen, dass der Käufer nicht volljährig ist
a) wie wäre es mit einem kurzen Telefonat zwischen Käufer + Verkäufer ("meistens" sollte man es an der Stimme hören und letzte Zweifel ausräumen können)
b) es soll schon geholfen haben die Lieferadresse (für den Versand) einfach mal zu googlen
c) Kopie des Ausweis als pdf-Fax schicken lassen

zusammen mit dem Herkunftskonto beim Zahlungseingang ergibt sich dann in 99,99% ein relativ klares Bild und auf so spannende Dinge wie Post-ident-verfahren kann man dann getrost verzichten
 
Unglaublich:rolleyes: vor 6-7 Jahren stellte sich diese Frage ob der/die User schon 18 Jahre alt sind garnicht, da waren die ThinkPad`s noch so teuer das ich glaube das hier seinerzeit keiner User minderjahrig war! Oder?

:D:D:D

Auch vor 6-7 Jahren gab es einen Gebrauchtmarkt, daher wird es wohl gerade in einem Forenmarktplatz schon immer Minderjährige gegeben haben.

Ich denke mal, dass die neue Marktplatzregel eher auch auf Vertrauensbasis und unter die eigene Sorgfaltspflicht fällt. Eine echte Verifizierung ist nur mit unheimlichem Aufwand möglich, zumal auch beim aufwendigsten System ein Leichtes sein wird, es auszuhebeln, wenn man will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben