Aktueller Inhalt von whirpool

  1. W

    Projektbericht: 20TB ZFS-Datengrab am T400

    Moinmoin! Wer kennt es nicht: Zu viele Daten -> Zu wenig Platz... Jahrelang jonglierte ich mit mehreren Festplatten und schielte neidisch auf jene die sich eine 'vernünftige' NAS/RAID-Lösung leisten konnten. Nun, jetzt wurde es mir endgültig zu bunt, habe eine entsprechende Summe in die Hand...
  2. W

    ZFS - Frage zum Umgang mit BlockDevices/zVols

    Moinmoin :o) Meine Datengräber werden in kürze ausgetauscht und es soll am Ende ein 5x4TB ZFS-Pool(RaidZ1) werden. Der Umbau an sich lässt keine Fragen aufkommen, doch ein paar Details bereiten mir Kopfschmerzen. Zum Aufbau: Ich habe noch 2x2TB, 2x1,5TB und 2x500GB Festplatten welche ich...
  3. W

    T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Mögliches IPS-Display gefunden

    Moinmoin! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T400 welches als Server sein Dasein fristen soll. Schon vor dem Kauf befürchtete ich das es mit mir sogut gefallen wird das es letztendlich doch zum Hauptrechner wird, und genau an diesem Punkt bin Ich jetzt angelangt. Nur die Blickwinkel...
  4. W

    4096-Kern-Prozessor mit 80W

    Grad bei Heise-News gelesen. 4096 Kerne a 700MHz mit 80W Verbrauch. Bekommt da nochwer lust auf ein ThinkPad mit 500-1000 700MHz Kernen und einer 10W TDP? Stelle mir grad die CPU-Anzeige im Taskmanager vor.. Photoshop anyone? :rolleyes: Gruß, whirpool
  5. W

    Thinkpad E520 - seid ihr mit dem Display zufrieden?

    Moinmoin! Ja, das Kabel vom SL510 ist beim E520 nicht zu verwenden. Für das E520 steht auch nur ein LCD-Kabel zur Verfügung(FRU:04W1850). Nachdem ich mich etwas in der HMM des E520 umgesehen habe sind mir noch zwei Dinge aufgefallen: 1. Es stehen keine HD+ oder FHD Displays zur Verfügung. Beim...
  6. W

    Der Thinkpad DPC-Latenzen-Thread - Welche Thinkpads sind Audio- und Video-tauglich?

    Hier die Daten von einem SL510 mit Win7, Intel 4500MHD, T6570 CPU und Traffic via GBLan: Gruß, whirpool
  7. W

    Eure Linux Vebrauchswerte

    SL510-Verbrauchswerte Hier die aktuellen Verbrauchswerte von meinem SL510:
  8. W

    [SL510] Modding Brainstorm

    Moinmoin! Nachdem in meinem SL510 nun alles an 'normalen' Teilen aufgerüstet ist und ich kürzlich an ein zweites Exemplar zum experimentieren gekommen bin, überlege ich ob ich nicht ein Paar Modifikationen vornehme die man nicht von der Stange bekommt. Soweit sind mir 4 Dinge eingefallen die...
  9. W

    [Erledigt]Defektes Systemboard reparieren

    Moinmoin! Ich habe mir vor einer Weile ein SL510 mit der Fehlerbeschreibung "Display bleibt schwarz" als Ersatzteilspender geschossen. Da ich z.Z. aber noch keine Ersatzteile brauche, und in Bastellaune bin, wolle ich mal sehen ob ich das Ding nicht doch irgendwie wieder zum laufen überreden...
  10. W

    Besseres Display für's SL510

    Umbau abgeschlossen! Nun ist es soweit und ich kann berichten. Das Display ist, mit einem Tag Verspätung, heute Nachmittag eingetroffen. Bei der Überprüfung der Modellnummer ist mir direkt aufgefallen das dort auch eine FRU angegeben wurde; 42T0765 Finden tut man die FRU bei FHD-Dsplays für...
  11. W

    CPU-Upgrade P9700 - Idle-Verbrauch & komische Temperaturwerte

    Moinmoin! Vor gut einem Monat habe ich die T6570 CPU meines SL510 gegen eine P9700 getauscht. (vergleichs Link) Die Zeit habe ich genutzt um zu sehen ob meine Erwartungen von weniger Verbrauch bei mehr Leistung und geringerer Geräuschentwicklung auch erfüllt werden. Mit zwei kleinen...
  12. W

    Notebook senkrecht stehend mit externer Tastatur betreiben (bessere Ergonomie)

    Du könntest dir auch einen Schwenkarm für Monitore und einen Notebookadapter besorgen. Würde dann etwa so aussehen: Quelle: Ergotron
  13. W

    Ubuntu LUKS/SMB + GBit-Lan Performance Problem

    Moinmoin! Nu isset wieder soweit, ich seh Schweine fliegen. Sprich ich stehe hier vor einem Problem aus dem ich nicht schlau werde. Habe das Netzwerk zwischen Desktop und Laptop auf GBit umgestellt aber bekomme bei weitem nicht die Performance die ich erwartet hatte. Kurz die relevanten Specs...
  14. W

    SL510: F3507g läßt sich nicht per rfkill schalten

    Moinmoin! Seit kurzem habe ich bei mir im System eine UMTS-Karte verbaut. Beim 'rumspielen' ist mir aufgefallen das ich auch bei ausgeschaltetem wwan mit gammu noch ussd-codes abfragen kann. Nach kurzem Intermezzo mit linrunner wurde klar das rfkill da wohl etwas nicht macht, da die Karte auch...
  15. W

    Eure Linux Vebrauchswerte

    @buddabrod: uhi, ja, da hast du mich auf etwas gebracht. Hatte etwas mit dem Router gespielt und vergessen den Beacon Interval wieder hoch zu setzen. Mit, von 100ms auf 1000ms, veränderten Beacon Interval verursacht das WLan, wenn überhaupt gelistet, nurnoch 3-4Wakeups/s. Der Verbrauch ist...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben