Thinkpad E520 - seid ihr mit dem Display zufrieden?

Du kannst auch ein Kabel vom L520 oder vom SL510 nehmen. Die sind nämlich abslout identisch.
 
Das ist natürlich super! Dann werde ich die Sache mal angehen!

Habe noch ein Notebook mit 17,3" FHD Display matt CMO1720 CMO N173HGE DELL P/N: HC9GK (Helligkeit Akku: 234 cd/m², Schwarzwert: 0.24 cd/m², Kontrast: 975:1). Laut Test ( http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-NH751-Notebook.55263.0.html ) sehr gute Farben.

Die Farben sind wirklich gut und schwarz ist auch schwarz und nicht grau, dennoch kommt es nicht an mein Acer P243W 24" Monitor heran. Dieser ist trotz ebenfalls TN Panel sowohl in Farben, Kontrast und Blickwinkel weit überlegen (sehr leuchtende Farben, rot und grün glühen richtig, vielleicht weil der Monitor spiegelnd ist, was jedoch nie wirklich ein Problem war, denn die enorme Helligkeit macht das wieder wett).

Beim CMO Display sind jedoch auf dieser Webseite hier die oberen Tabellen-Zeilen nicht hell-orange, sondern eher hell-grau:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/auto.php

So sollte es aussehen wie auf diesem Bild hier (IPS Display eines X220 und genauso sieht es auch auf dem P243W aus):

Vollbild: http://www.abload.de/img/img_x220_9751t7bfa.jpg

Und so sieht es auf dem CMO1720 Display aus:

Vollbild: http://www.abload.de/img/img_xps17_9740dsevf.jpg

Hier noch ein Bild vom CMO1720 Display:

Vollbild: http://www.abload.de/img/img_xps17_974499fk6.jpg

Ist das bei den HD+ LG Displays in den Lenovo 520 auch so mit den grauen statt orangenen Farben? Kann das mal jemand kurz prüfen?

Alle Bilder mit folgenden Einstellungen gemacht:
Model - Canon EOS 450D
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Danke!

Beim Lenovo W520 scheint wohl der beste 15,6" FullHD Display eingebaut zu sein laut dem Test oben (AUO B156HW01-V4). Farbraum ist enorm. Hmmm, also vielleicht doch FullHD nehmen.
Erstmal werde ich das Kabel bestellen - hoffe das kostet nicht zuviel.

Edit:
So, hier noch die wichtigen Sachen zum Flachbandkabel rauskopiert:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73348

Ich denke auch, dass man nur ein neues Kabel und das neue Display braucht (praktischerweise mit FRU).
Beim derzeitigen HD-Display sind die FRUs 45M2857 für Teflon und 45M2858 für Coaxial.
Beim angedachten HD+-Panel sind diese 45M2859 für Teflon und 45M2860 für Coaxial.
...


manmanman.. watt ne schwere Geburt..

Kabel:
Nachdem ich beim Bett-Surfen gestern noch diesen Thread im Lenovo Support Forum gefunden hatte war klar das ein neues Kabel Pflicht ist.​
Habe daraufhin noch schnell eine Anfrage nach Preis, Verfügbarkeit/Lieferzeit und Unterschied/Vorteil der beiden Kabelvarianten an Servion getipselt.
Edit: Antwort ist angekommen. Leider wurde auf die Unterschiede nicht eingegangen. Haben wollen sie 29,75€/35,70€ für die Teflon-/Koaxial-Variante (+6,55€ Versand) bei einer Woche Lieferzeit.
Edit2: Nach weiterer Rückfrage wurde mir vom Techniker ausgerichtet das es keine Unterschiede gebe und er bislang immer das Teflonkabel verbaut hätte. Und genau jenes habe ich jetzt bestellt. Mal sehen wann es ankommt *leichte.vorfreude*


Display:
Ausserdem bin ich noch auf einige Lobpreisungen des 'B156HW01 V4' gestoßen. Das Display hat einen 95% Gamut und 270cd/m² bei max. 11.5W.​
Da ich viel mit Fotos/Videos mache werde ich, nachdem das Kabel vorhanden ist, dieses Display beziehen.​
In D. habe ich nur Mondpreise (~220€) gefunden, aber über eBay kann man es sich in den UK für ~80€ mit Versand bestellen.
Edit: Die günstigen Angebote bei eBay scheinen leider alles Bauernfänger zu sein bei denen man nur ein Kompatibles Display zugeschickt bekommt und nicht exakt jenes das man bestellt. Klappere derzeit das Netz nach Angeboten ab.
Edit2: Auch hier schein notebookdisplaysdirekt der spitzenreiter mit 83€ zu sein. Allerdings haben derzeit keines mehr und wissen nur das wieder welche kommen aber nicht wann genau(1-3Wochen).​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal angemeldet, da ich seit 3 Wochen ein Edge 520 habe und mit dem Gerät an sich sehr zufrieden bin, alles so schön mattschwarz, Leistung reicht mir auch, wenn, ja wenn das blöde "pixelige" Display nicht wäre. Nachdem ich mitbekommen habe, dass so ein Displaytausch kein Hexenwerk ist, jedoch durchaus tricky im Detail, ermuntere ich hiermit alle, diesen Thread nicht einschlafen zu lassen, und uns mit einem Bericht eines gelungenen Umbaus, vorzugsweise natürlich FHD, zu beglücken, damit dann etwas vorsichtigere Naturen wie ich sich auch an die Hardware rantrauen... :)
 
Das Kabel (bzw. Stecker am Mainboard) scheint beim E520 anders zu sein.

Hier der E520 Anschluss zum Mainboard:
162a6gk.gif
Und hier der vom SL510 und L510:
sy0dc7.gif
 
Moinmoin!

Das Kabel (bzw. Stecker am Mainboard) scheint beim E520 anders zu sein.
Ja, das Kabel vom SL510 ist beim E520 nicht zu verwenden. Für das E520 steht auch nur ein LCD-Kabel zur Verfügung(FRU:04W1850).

Nachdem ich mich etwas in der HMM des E520 umgesehen habe sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

1.
Es stehen keine HD+ oder FHD Displays zur Verfügung. Beim SL510 war der Kabeltausch nötig da die HD+ und FHD Displays eine Verbindung über 2Kanäle benötigten. Die HD Displays benötigten nur einen Kanal und das (alte)Kabel stellte auch nur einen Kanal bereit.
Das neue Kabel ist aber auf 1Kanal abwärtskompatibel, so das die Frage aufkommt ob das Kabel des E520 für mehr als einen Kanal ausgelegt ist.

2. Auf Seite 93 der HMM sieht man die Bebilderung zum entfernen des Kabels vom Display:
E520-LCD.png
Hier sieht es so aus alsob der Anschluss (von hinten) rechts sitzt. Das vom SL510 genannte FHD-Display hat diesen Anschluss aber auf der linken Seite.
Das sollte noch geprüft werden bevor man da weiter etwas macht.
Edit: Im YouTube Video aus Post #10 sieht man das der Anschluss am Display doch hinten links ist. Scheint also ein kleiner Fehler in der HMM zu sein.

Gruß,
whirpool
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HMM (PDF) weiss man nie ob die Rückseite oder Front des LCD-Displays abgebildet ist :)
Also wie oben geschrieben am YouTube Video orientieren.

Schade, dann wird das wohl nicht so einfach mit Displaytausch beim E520. Wäre sonst ein Top-Laptop.
 
Schade, dann wird das wohl nicht so einfach mit Displaytausch beim E520. Wäre sonst ein Top-Laptop.
Nun.. das es nicht geht steht ja noch nicht fest. Müsste sich halt wer finden der probiert ob das Kabel HD+/FHD mitmacht oder nicht.
Wenn man das Display zum Test nicht fest einbaut und die Schutzfolie nicht entfernt sollte die Rücksendung auch kein Problem sein.
Freiwillige vor! ;)
 
ich glaube in den kommentaren zu youtube video e520 steht dass es schon probiert worden ist mit fullhd, efolglos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben