[Erledigt]Defektes Systemboard reparieren

whirpool

New member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
289
Moinmoin!

Ich habe mir vor einer Weile ein SL510 mit der Fehlerbeschreibung "Display bleibt schwarz" als Ersatzteilspender geschossen.
Da ich z.Z. aber noch keine Ersatzteile brauche, und in Bastellaune bin, wolle ich mal sehen ob ich das Ding nicht doch irgendwie wieder zum laufen überreden kann.

Das SL510 ist ohne RAM, Display und HDD dahergekommen, aber die Teile hatte ich noch da und habe sie ersteinmal eingebaut. Beim Einbau des RAM's habe ich die FRU des SystemBoards(63Y2102) überprüft und festgestellt das es sich um das Modell mit GM45 Chipsatz handelt und habe in dem Zuge dann noch die T3300 CPU gegen eine T6570 getauscht. Damit stecken dort nur Komponenten drauf von denen ich weiß das sie funktionieren.

Beim ersten Einschalten war es dann auch so wie es beschrieben wurde: PowerLED leuchtete, aber sonst zappe duster.
Habe dann den Akku entfernt und die Powertaste 30sec gedrückt. Leider ohne Effekt.
Dann ist mir aufgefallen das die Bluetooth Status-LED Leuchtete, was an dem Funktionierenden SL510 nicht der Fall ist.
Also flux das Bluetooth- und, wo ich schoneinmal dabei war, WLAN-Modul ausgebaut.

Damit ist dann etwas Bewegung in die Sache gekommen! Das DVD-ROM rödelte und der Logo-Screen wurde angezeigt. Aber weiter geschah nix. Kein POST- oder Error-Beep in irgendeiner Form.
Die Bluetooth Status-LED leuchte nicht mehr und tat dies auch, nachdem ich die Module wieder eingebaut hatte, nicht wieder.

Daraufhin habe ich die Kiste einmal komplett auseinander genommen und begutachtet. Geachtet habe ich auf Beschädigungen oder (Flüssigkeits)Flecken an/auf Kablen und Systemboard, doch zumindest optisch schien das Innenleben fast neuwertig.

Nachdem ich dort nix augenscheinliches finden konnte habe ich mich an das zusammenbauen gemacht und dabei auf den richtigen Sitz der Steckverbinder geachtet.
Leider brachte diese Aktion den Bootvorgang aber auch nicht wieder in Schwung.

Probiert habe ich noch ohne angeschlossenes Palmrest(touchpad) und/oder ohne Tastatur zu Booten. Auch den 30s Powerknopf habe ich nocheinmal getestet, aber war leider alles vergebene Liebesmüh.
Selbst von einem abgeklemmten CPU-Lüfter ließ sich das Board nicht beeindrucken, änderte das Verhalten nicht und gab kein Error-Beep.
Der Lüfter läuft im übrigen nach einer Weile an und zeigt das er und die Temperatursteuerung zumindest funktionieren.

Status ist also: DVD rödelt, Thinkpad-Logo und dann freeze ohne beep.

Bevor ich mich jetzt wieder ans auseinander bauen mache wollte ich mir zumindest einen kleinen Plan machen und nach eurer Meinung und Vorschlägen fragen.
Ich würde beim nächsten mal ersteinmal die Sicherungen durchmessen und ein reinigen/bad mit Isopropanol vornehmen. Sinnigere Ideen sind mir bisher nicht gekommen.

Was meint ihr dazu? Vermutungen wodran es liegen oder Ideen was man noch versuchen/überprüfen könnte?

Ich sag schonmal Danke,
Gruß,
whirpool

PS: Es handelt sich hier übrigens um das Modell 2847-BUG... Ein Schelm ist wer böses denkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die USB-Ports überprüft ob davon einer defekt ist?
 
Hast du mal die USB-Ports überprüft ob davon einer defekt ist?

OMG blafoo! Da hatte ich noch dran gedacht, es aber nicht getan :facepalm:
An der rechten Seite ist beim hinteren Port der Steg weg, die beiden äußeren Pins waren nach unten verbogen und hatten Kontakt mit dem Gehäuse.
Habe diese jetzt frei gemacht.

Netzteil ran -> BEEP. Die Kist läuft! :eek:
Grad mal Mint von CD gebootet und scheint alles so zu laufen wie es soll.. werde jetzt mal die HDD einbauen und sehen ob die das dann auch tut.

DANKE blafoo! An die USBs hätte ich wohl nichtmehr gedacht bevor ich das Ding wieder zerlegt hätte.

Gruß,
whirpool
 
Das USB-Problem ist leider bei den neuesten Thinkpad-Generationen erheblich abgewachsen.
Bis zur Generation T61/R61/X61 hat man eigentlich nie großartig über abgebrochene Stege in den USB-Ports gelesen. Seit der Generation T/R400/500/X200 hat es ziemlich große Ausmaße angenommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben