Aktueller Inhalt von Terens

  1. T

    T6x T61 läuft nach CPU Upgrade auf Sparflamme

    Die hab ich - bedankt, daran kann es also nicht liegen. Hab ich ein paar Tage vor dem CPU Upgrade gemacht, könnte ich natürlich noch mal machen um alle Eventualitäten auszuschließen, aber... ich denke, das verschiebe ich auf später, wenn es auch aus anderen Gründen mal wieder notwendig sein...
  2. T

    T6x T61 läuft nach CPU Upgrade auf Sparflamme

    Die Temperaturen lagen vor dem CPU Tausch ähnlich hoch (bei schwächerer CPU). Ich denke, an der Situation verschlechtert habe ich nichts. Allerdings habe ich mein Arctic Silver verborgt, ich denke, ich werde es noch mal auf machen, die andere Paste runter und dann die Arctic drauf und dabei...
  3. T

    T6x T61 läuft nach CPU Upgrade auf Sparflamme

    Hi, danke für die Antworten. Ich habe mit euren Hinweisen auch ein wenig weiter experimentiert: - Leistungszustände des aktiven Energiesparplans habe ich überprüft und auch ein wenig verändert. Keine Verbesserung. - Das Problem tritt offenbar immer dann auf, wenn die Temperaturen einmal in den...
  4. T

    T6x T61 läuft nach CPU Upgrade auf Sparflamme

    Hallo zusammen, ich besitze ein T61 mit Intel-Grafikchip und ursprünglich einer T7100 CPU mit 1,80 Ghz. Damit ich meine SSD besser ausnutzen kann, habe ich das Middleton-Bios installiert. Ja, die Welt war in Ordnung, bis ich dem treuen Gerät ein paar weitere Einsatzjahre durch ein CPU- (und...
  5. T

    X6x X61s - mit welcher WLAN Karte aufrüsten

    Hallo zusammen, da die Handballenablage meines X61s doch recht warm wird und ich in einigen Orten der Uni keinen Empfang habe, wo ich eigentlich Empfang haben sollte, möchte ich meine WLAN-Karte aufrüsten. Aktuell habe ich eine Intel WM3945ABG eingebaut, die wohl "schuld" an der Hitze ist. Wenn...
  6. T

    NHC, Energiemanager und Switchable Grafik

    Hi, ich würde gerne NHC zusammen mit dem Energiemanager nutzen wollen (NHC hauptsächlich wegen der praktischen Anzeige von Temperatur, Last und Takt, später auch ggf. für die Lüftersteuerung - undervolting geht ja mit der SantaRosa Plattform ja nicht mehr :-( ). Den Energiemanager benötige ich...
  7. T

    CPU läuft mit maximalem Takt trotz der Einstellung "angepasst" im Energiemanager

    Hi, Überschrift sagt eigentlich alles. Im Bios sind die Einstellungen für die CPU ebenfalls auf "dynamic Switching" gestellt. Ändere ich die Einstellung im Energiemanager auf "Niedrig", taktet die CPU auch runter (aber leider halt nicht hoch bei Bedarf) - Speedstep scheint also prinzipiell zu...
  8. T

    T400, AHCI und Windows 7 64bit - HowTo?

    Hi, ja, wie im Topic beschrieben, das ist ungefähr die konfig. Die Windows 7 Installation will nicht hinhauen :( Ich hab den Intel Matrix Treiber (von Lenovo HP) auf USB Stick gepackt und diesen Windows dann versucht unterzujubeln. Er erkennt auch den Treiber auf dem Stick, will ihn aber...
  9. T

    Festplatteninnenleben und Performance

    Hi, vorweg: Ja, ich weiß, die reinen Daten des Innenleben bieten keine eindeutigen Hinweise auf die Performance. Ich denke aber, dass man zumindest bei Festplatten der gleichen Serie eines Herstellers schon Aussagen treffen kann, wie sich das wahrscheinlich auswirkt. In meinem Thinkpad...
  10. T

    "Speedstep" unter Windows, C3 unter Linux

    Hi, ich hab schon einen Ansatz hier im Forum gefunden, aber leider noch nichts abschließendes. Der enstprechende Beitrag ist dieser hier: [T6*] T61p CPU Takt im Energiesparmodus Habe festgestellt, dass mein Notebook (T400 2767 WC8, Intel P8400 Prozessor mit 2,27 Ghz) unter Windows (Vista und...
  11. T

    T400 mit Hybrid Grafik und Windows 7 RC

    Hi, ok, hoffentlich hab ich mit der Suchfunktion ein ähnliches Thema nicht übersehen. Ich besitze ein ThinkPad T400 2767-CTO (bzw. WC8 - ka bei der Typbezeichnung isses CTO, bei der Product ID WC8 ) mit HybridGrafik, d.h. onboard den Grafikadapter 4500 von Intel und zusätzlich die diskrete...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben