X6x X61s - mit welcher WLAN Karte aufrüsten

Terens

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da die Handballenablage meines X61s doch recht warm wird und ich in einigen Orten der Uni keinen Empfang habe, wo ich eigentlich Empfang haben sollte, möchte ich meine WLAN-Karte aufrüsten. Aktuell habe ich eine Intel WM3945ABG eingebaut, die wohl "schuld" an der Hitze ist.
Wenn ich mir eine neue WLAN-Karte kaufe, sollte sie schon den N-Standard beherrschen und sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz Band funken. 3x3 sollte sie auch unterstützen. Mein ThinkPad hat offenbar auch das passende dritte Antennenkabel (siehe Anhang). Ich dachte an die Intel 5300er - die gibts noch un FullSize und ich spare mir den Adapter.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Terens

Anhänge

• DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    105 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
die 5300 wird nur dann funktionieren, wenn du eine modifiziertes bios (z.b. middleton bios) aufs x61 flashst. alternativ kannst du auch mit einer intel 4965agn (mit fru von lenovo!) probieren, die immerhin 300 mbit/s liefert und mit dem original-bios kompatibel ist, aber nicht so gut ist wie die 5300 oder 6300. wenn du ohnehin schon ein anderes bios flashst, würde ich gleich zur 6300 greifen, da diese afaik etwas weniger verbraucht und besseren empfang hat als die 5300.

In meinem X61s werkelt eine Intel4965AG, mit der ich sehr zufrieden bin.
Selbst auf zweitniedrigster WLAN-Empfangsstärke kann ich mich von meinen Nachbarn unter mir auf mein eigenes WLAN einloggen. Das Palmrest wird zwar handwarm, stört mich aber nicht.

wenn du einen 2. minipci-e slot hast, ist die antenne vllt für umts gedacht (kp ob die auch für wlanfrequenzen ausgelegt ist)

aufpassen mit china und honkkong verkäufern in ebay und co!

da gibt es oft fakes (engineeringsamples mit neuen aufklebern aber alter firmware und damit linuxunfähigkeit!)

+1 für die 6300. Top-Karte und die Handballenauflage bleibt kühl bei sehr gutem Empfang.

@ Calvin
hi, ich hab gesehen, dass du einen x61 mit SXGA+ und der Intel 6300 Wlan-Karte hast.
mich interessiert es wie kann ich die Karte mit meinem Laptop (auch x61) kompatibel machen?
ist der Bios-Mod für den SXGA+Display ebenfalls schon kompatibel für die Intel 6300-Karte?

oder sind dann noch irgend welche Tücken?

Gruß Valentino

@ Calvin
hi, ich hab gesehen, dass du einen x61 mit SXGA+ und der Intel 6300 Wlan-Karte hast.
mich interessiert es wie kann ich die Karte mit meinem Laptop (auch x61) kompatibel machen?
ist der Bios-Mod für den SXGA+Display ebenfalls schon kompatibel für die Intel 6300-Karte?

oder sind dann noch irgend welche Tücken?

Gruß Valentino

was du brauchst ist non-whitelist, die ist afaik auch im SXGA+ bios, da es sich dabei um das Tabletbios handelt mMn

[Danke yaptu für die info]

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist whitelist, die ist afaik auch im SXGA+ bios, da es sich dabei um das Tabletbios handelt mMn
was er braucht ist ein bios ohne whitelist, denn diese sorgt dafür, dass nur wenige spezielle karten akzeptiert werden. eine gute wahl ist das bios von middleton.

Hallo,

habe mir die 5300er geholt, da ich so ca. 15€ gespart habe (10€ für 5300 statt 6300 und 5€ für den Adapter, da es die 6300er nur HalfSize gibt).
Der Einbau war besch...eiden, da die Kreuzschlitze extrem klein gewesen sind. Empfang und Übertragungsrate sind besser geworden gegenüber meiner alten Karte. Die Handballenablage ist leider noch gefühlt genau so warm... naja.

Hat mal jemand die Energieeinsparung der 6xxx 5xxx gegenüber der 4xxx versucht zu messen? Bei kaum Erwärmung sollte es sich ja schon um 2-3 Watt handeln...

Und ich habe auch noch eine Frage zu der 6300-WLAN-Karte: Es gibt ja welche mit FRU (60Y3233). Sind die in der orginalen Whiteliste eines X61(s) drin oder ist es wurscht, weil ich auf jeden Fall ein BIOS raufflashen muss?

Und was ist mit Fn-F5? Kriegt man das zum Laufen? Bei allen Karten oder nur bei der FRU-Version? Hier gibt es ja Erfolgsmeldungen. Und es gibt auf der Lenovoseite einen Treiber, der die 6300er explizit aufführt.

ohne bios-mod werden nur karten akzeptiert, die lenovo in dem modell ab werk verbaut hat und gleichzeitig eine fru haben. ist eine der beiden anforderungen nicht erfüllt, also karte ohne fru (egal welcher typ) oder karte wurde in dem modell nicht verbaut (egal ob mit oder ohne fru), brauchst du ein modbios.
die 6300 z.b. kam est jahre nach dem x61 auf den markt und wwurde von lenovo folglich nicht im x61s ab werk angeboten. => modbios vonnöten.

Ich hab in meinem X61 ne 6300er (ich glaube mit FRU), Middleton-Bios hab ich drauf.
Damit funktioniert alles ganz "normal" inklusive Fn-F5...

Wie schon oben gesagt, brauchst Du für alle WLAN-Karten neueren Datums ein Bios ohne die Whitelist (Middleton oder Zender), damit die Karte im X6x(s) funktioniert.
Fn-F5 funktioniert meiner Erfahrung nach mit allen Intel-Karten, egal ob mit oder ohne FRU, einwandfrei. Meine 6300 und auf die 5100 haben keine FRU.

Eine geringere Erwärmung der HBA erhält man, indem man die Sendeleistung der Karte herunterregelt. Da die Empfangs- und auch die Sendequalität dieser Karten im Vergleich zu den anderen deutlich besser ist, ist der Empfang auch mit reduzierter Leistung noch besser als mit der 3945 und der 4964, was in meinen Augen auch der Grund für die Empfehlung der 5100/5300 und 6200/6300 Karten ist.

Hmmm, ich hab grad mal den Bezel abgenommen. Leider hat mein Notebook nur 2 WLAN Antennen, ich habe mich eigentlich der Illusion hingegeben, 3 WLAN Antennen zu haben :-(

Auf der anderen Seite hat meine Fritzbox derzeit sowieso nur maximal 300MBit, dann würde das eigentlich wieder passen. 6300 + 2 Antennen.

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 21
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben