T6x T61 läuft nach CPU Upgrade auf Sparflamme

Terens

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich besitze ein T61 mit Intel-Grafikchip und ursprünglich einer T7100 CPU mit 1,80 Ghz. Damit ich meine SSD besser ausnutzen kann, habe ich das Middleton-Bios installiert.

Ja, die Welt war in Ordnung, bis ich dem treuen Gerät ein paar weitere Einsatzjahre durch ein CPU- (und RAM, aber das ist wohl egal) Upgrade geschenkt habe. Der T7100 musste einem T7700 mit doppelt soviel L2 Cache und 1/3 höheren Maximaltakt weichen.

Leider wärte die Freude nur kurz - die CPU erreicht ihren Maximaltakt einige Minuten nach dem Anschalten nicht mehr und geht erst runter auf 1,8, dann 1,2 und dann 0,8 Ghz. Und bleibt dann auch dort
Ich hatte natürlich sofort den Verdacht der Überhitzung, doch TPFan, CoreTemp und RMClock sagen mir, das alles im grünen Bereich läge (unter 40°, wurde erst nach 1-2 Stunden etwas mehr, nachdem sich das ganze Innenleben etwas aufgeheizt hat).

Überlasse ich die Verwaltung der P-States RMClock, läuft auch alles ohne Einschränkungen. Diverse Energieprofile habe ich ebenfalls ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder einen Ratschlag, was ich überprüfen sollte? Ich liefere gerne alle gewünschten Screenshots und weitere Angaben.
So an sich könnte ich mich ja damit anfreunden, nur noch RMClock zu verwenden. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, die CPU / Das Mainboard wird schon wissen, warum es nicht den vollen Takt liefern will und diesen möglichen Sicherheitshebel will ich nicht entfernen durch RMClock.

Viele Grüße
Terens

Edit: OS ist Windows 7 32bit SP1
 
Hi,
also ich habe bei meinem T60 eine angepasste CPU-Geschwindigkeit im Energiemanager eingestellt. So macht der aus meinem T7200 (2,0 GHz) 997 MHz, wenn nicht mehr Leistung benötigt wird. Bei anspruchsvolleren Programmen schaltet er hoch...

Hast du da die selbe Einstellung stehen?
 
Lass mal Prime 95 laufen und beobachte den Takt und die Frequenz.
Was auch noch sein könnte, ist dass die Stromversorgung nicht zuverlässig funktioniert, also mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Grüße,
j.
 
...und dann wäre noch die Frage nach dem Akku: Ist er eingebaut und liefert noch ein wenigg Strom oder geht der Leistungsabfall mit der Akku-Entladung (Akkustand ="0") einher?
 
Hi, danke für die Antworten. Ich habe mit euren Hinweisen auch ein wenig weiter experimentiert:
- Leistungszustände des aktiven Energiesparplans habe ich überprüft und auch ein wenig verändert. Keine Verbesserung.
- Das Problem tritt offenbar immer dann auf, wenn die Temperaturen einmal in den höheren Bereich geklettert sind (z.B. durch Prime - so ist es mir ja auch aufgefallen)
- anschließend scheint er sich davon nicht mehr zu erholen und taktet dauerhaft auch bei niedrigen Temperaturen (~50°) dauerhaft runter auf 800 Mhz
- es ist scheinbar schon eine Art Throttle, hab mal nen Screenshot von RMClock angehängt (No Management!). In diesen zweiten Versuch hat er nun nicht dauerhaft runtergetaktet, sondern schwingt des öfteren mal hind und her und bleibt bei ~70°
- Akku ist eingesteckt, habe ihn testweise aber mal entfernt, keine Änderung
- anderes Netzteil auaprobieret, keine Besserung
- Notebook abgedockt, oho, mit Akku taktet er wieder länger hoch, mit eingestecktem Netzteil blieb er wieder ne ganze Weile hochgetaktet, bis.... ja, bis er die Notbremse anwirft und das Notebook dann wieder auch bei niedrigen Temperaturen runtergetaktet lässt
- Nach nem Neustart (nur Windows) war das Problem weg, bzw. es ging wieder von Vorne los. Da kam ich dann auf die Idee, das es wohl ein Problem in der Software sein muss
- Lenovo Energiemanager deinstalliert - keine Probleme mehr! :eek: (Er Throttlet zwar wieder im 90er Bereich, aber das ist ok und wünschenswert und er hältr so lange wie möglich den hohen Takt. Mit der alten CPU hat er das nicht gemacht und dann ging das Ding einfach aus).

Ja, ka, was es da für nen Fazit geben soll, außer dass der Lenovo Energiemanager manchmal komisch ist. Die alte CPU hat offenbar nie gethrottled, deswegen ist das Problem dort nie aufgetreten. Die neue tut das sehr zuverlässig und verhindert damit die Notabschaltung, aber damit kommt der Energiemanager nicht mit klar, wenn die Temps wieder runter gehen.
Ich lass den Energiemanager jetzt weg und mach mir n paar schöne Custom P-States mit RMClock, damit bleib ich unter 85° : - )

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • RMClock.jpg
    RMClock.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 18
Ja, ka, was es da für nen Fazit geben soll
Fazit wäre: Kühler noch mal ausbauen und Paste überprüfen/erneuern.
85°C sind nach einer Stunde Prime95 (Maximallast) okay, aber sonst eindeutig zu viel.

Uwe
 
Hallo,

liegt der Lüfter sauber auf der CPU auf? Paste richtig (nicht zu viel, nicht zu wenig) aufgetragen?
Vermutlich ist auch Dein Lüfter nicht mehr der beste...

Servus,

Christian
 
Noch einmal zu Deinem Startbeitrag:
habe ich das Middleton-Bios installiert.
Hattest Du zuvor das letzte "reguläre" BIOS eingespielt? - Wenn nicht, dann dieses einspielen und anschließend das Middleton BIOS erneut drüberziehen (evtl. noch einmal alte CPU rein).
Ist nämlich die EC-version zu alt, passt diese nicht zum BIOS und das Energiemanagement läuft nicht sauber.
 
Fazit wäre: Kühler noch mal ausbauen und Paste überprüfen/erneuern.
85°C sind nach einer Stunde Prime95 (Maximallast) okay, aber sonst eindeutig zu viel.
Uwe

Hallo,
liegt der Lüfter sauber auf der CPU auf? Paste richtig (nicht zu viel, nicht zu wenig) aufgetragen?
Vermutlich ist auch Dein Lüfter nicht mehr der beste...
Servus,
Christian

Die Temperaturen lagen vor dem CPU Tausch ähnlich hoch (bei schwächerer CPU). Ich denke, an der Situation verschlechtert habe ich nichts.
Allerdings habe ich mein Arctic Silver verborgt, ich denke, ich werde es noch mal auf machen, die andere Paste runter und dann die Arctic drauf und dabei überprüfen, ob der Kühlkörper korrekt platziert und befestigt wurde. Ja, der Lüfter ist schon recht unruhig, habe das T61 damals auch gebraucht gekauft.

Hattest Du zuvor das letzte "reguläre" BIOS eingespielt? - Wenn nicht, dann dieses einspielen und anschließend das Middleton BIOS erneut drüberziehen (evtl. noch einmal alte CPU rein).
Ist nämlich die EC-version zu alt, passt diese nicht zum BIOS und das Energiemanagement läuft nicht sauber.

Ob es das letzte reguläre BIOS gewesen ist, weiß ich nicht. Falls es in den letzten 2 Jahren da aber kein neues rausgekommen ist, sollte es so gewesen sein, denn da hab ich es geflasht über ThinkVantage.
Sollte passen?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
Terens
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach im BIOS nach.
Dort sind auf der Startseite BIOS- und darunter EC-Version aufgeführt und vergleiche die EC-Version mit der im Lenovo Downloadbereich. - Dann WEISST Du es ;)
Allerdings habe ich mein Arctic Silver verborgt, ich denke, ich werde es noch mal auf machen, die andere Paste runter und dann die Arctic drauf und dabei überprüfen, ob der Kühlkörper korrekt platziert und befestigt wurde. Ja, der Lüfter ist schon recht unruhig, habe das T61 damals auch gebraucht gekauft.
Wichtig ist, dass die Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen wird. Die CPU-DIE muss noch durchschimmern.

Mit TPFanControl kannst Du die Lüfterdrehzahlen in den einzelnen Lüfterstufen überprüfen.
 
Mal zum Test ein frisches System (evtl. andere HDD) installieren. Hatte letztens mit meinem T61 auch so eigenartiges Verhalten (Freezing), eine Neuinstallation scheint geholfen zu haben.
 
die letzte EC-Version sollte beim T61 die 1.08 sein.
Die hab ich - bedankt, daran kann es also nicht liegen.

Mal zum Test ein frisches System (evtl. andere HDD) installieren. Hatte letztens mit meinem T61 auch so eigenartiges Verhalten (Freezing), eine Neuinstallation scheint geholfen zu haben.
Hab ich ein paar Tage vor dem CPU Upgrade gemacht, könnte ich natürlich noch mal machen um alle Eventualitäten auszuschließen, aber... ich denke, das verschiebe ich auf später, wenn es auch aus anderen Gründen mal wieder notwendig sein sollte. Ohne den Energiemanager läuft es ja nun, wie es soll : - )
 

Anhänge

  • WP_20150516_14_40_37_Pro.jpg
    WP_20150516_14_40_37_Pro.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben