T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zusatz-Kühlung T430

kay94

New member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo miteinander,

ich verwende mein T430 (ist ohne NVS) viel in der Dockingstation mit zwei Monitoren, virtuellen Maschinen etc., und habe daher häufig höhere Temperaturen. Nicht beängstigend (~70-80C), aber es ist ja auch nicht besonders warm zur Zeit.
Habe überlegt, für die Verwendung in der Dockingstation irgendeine zusätzliche Kühlung zu "basteln". Habe bisher mit einem Lüfter zusätzlich am Luftauslass der Dockingstation (saugend, mit Tunnel) und, hier ohne Dockingstation, mit Kühlakkus einfach druntergelegt, experimentiert. Aber irgendwie hat nix davon angeschlagen, keine merkliche Verringerung der Temperaturen.
Sogar ein Lüfter, der kalte Luft von Kühlakkus auf die Laptopunterseite befördert hat, hat nichts gebracht. Obwohl das Gehäuse merklich kühl wurde. Scheinbar sind Kühlsystem und Gehäuse absichtlich thermisch möglichst entkoppelt, damit sich niemand über einen warmen Laptop beschwert (der sich nicht die Temperaturwerte anguckt).
Es ist wie gesagt nicht akut, aber es wäre eigentlich eine schöne Sache finde ich, wenn man den Laptop zur Not auch im Hochsommer stundenlang mit Turbo-Boost peitschen könnte, ohne dass er die 80C knackt. :eek:
Weiß jemand, wo eventuell gute Ansatzpunkte sein könnten? Beim T61 wurde die Stelle direkt unterm Lüfter immer gut warm, da hätte man gut Wärme abführen können..

Grüße
 
Aufschrauben, Wärmeleitpaste erneuern, alles mal mit Druckluft auspusten und Lüfter mit einem Pinsel reinigen fände ich sinnvoller als mit Kühlakkus zu "experimentieren".
Trotzdem super Idee - hat mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert....

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hinweise. Habe ich schon gemacht. Also die 70-80C sind mit Last, im Idle ists bei 45-55°C, je nach Außentemperatur.

Grüße
 
Lüfter zusätzlich am Luftauslass der Dockingstation (saugend, mit Tunnel)
Ist von den beschriebenen Lösungen wohl die Einzige, die sich zumindest theoretisch in wirksamer Weise umsetzen lässt.
Merken wirst du allerdings erst was davon, wenn die Außentemperaturen au0ergewöhnlich heiß sind(deutlich über 25 Grad), dann kann das zusätzliche laue Lüftchen einen Hitzestau im Tunnel der Dock verhindern.
Ansonsten: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen bringt bei ungewöhnlich hohen Temperaturen meist mehr als irgendwelche Provisorien von außen.

P.S: Die Docking sollte aufgrund ihrer Bauweise immer ein paar cm von der Wand weg stehen, auch das Netzteil sollte logischerweise nicht direkt hinter dem Luftkanal liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung.. ;)
Mach dir keinen Stress...
 
Also zuerst: Kühlsystems in Laptops sind absoluter Mist.
Dem kleinen Lüfter fehlt eine vernünftige Ansaugung( keine richtige Öffnung), weil kein Staub ins Innere soll.
Noch dazu ist die Fläche des Wärmetauscher viel zu klein. Das Gehäuse heizt sich nur durch einen Temperaturstau indirekt auf.
Kurz um: mit externer Luft wirst du leider intern nicht viel ändern.
Aber deine sind auch noch okay!
 
Danke für eure Antworten. Hatte gehofft, dass es vielleicht einen geheimen Ansaugpunkt gibt, von dem fast alle Luft gezogen wird, um dann unter Umständen gezielt dort kalte Luft reinzulassen (daher das Experiment mit den Kühlakkus). :thumbsup:
Aber es sieht irgendwie mehr so aus, als würde der Lüfter sich einfach aus sehr vielen verschiedenen Ecken Luft holen.
Mit dem normalen Betrieb bin ich wie gesagt zufrieden. Fände es nur schön, eine Art Backup zu haben, dass ich anschmeißen kann, wenns aus irgendeinem Grund zu heiß wird, z.B. Hochsommer und dauerhafte Vollast.
Hatte auch versucht, den Lüfter mit irgendetwas zu blockieren, á la Zahnhstocher, nur noch dünner, um mit einem richtig fetten alten Server-Lüfter (220V :eek:) absaugen zu können, ohne dass der interne Lüfter dabei die Grätsche macht. Hat aber bisher nicht so ganz geklappt. :facepalm:

Btw, falls gerade (noch) ein Moderator mitliest: Hatte das Thema in den Optionen abboniert, aber nur eine E-Mail für die erste Antwort bekommen. Vll ist es ein Bug.

Grüße
 
Evtl. hilft auch das, was mir an "Hacks" von der Forscherei für die T520-Quadcore-Aufrüstung bekannt ist:

a) Lüftertausch / Heatpipe-Tausch: Von einem Modell mit GPU / GraKa; beim T520 intel only führt das wohl zu wesentlich kühlerer CPU => Post dazu
... warum also nicht auch beim T430?

b) Dockingstation: Da gab es die Empfehlung, den Abstandhalter dezent abzubrechen, da der den Lüftungsfluß/strom/durchzug tw. blockiert (zugehöriges Post suche ich grad noch)

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gilt so ein Notebook ja als mobiles computerartiges Gerät, das alle für seinem Betrieb und zu den vom Hersteller vorgesehenen Funktionen nötigen Bestandteile in nur einem, meist auch noch angenehm kleinen und leichten Gehäuse beherbergt. Selbst bei Verwendung als Desktop-Ersatz wird die kompakte Bauform oftmals sehr geschätzt und Notebooks gerade deshalb, trotz der im Vergleich geringeren Leistung, der Vorzug gegeben.

Würde da jetzt - zumal in unserer mitteleuropäisch-gemäßigten Klimazone - noch eine externe Ladeluftkühlung(*) notwendig sein, dann stimmt etwas mit dem ThinkPad nicht und man sollte als Anwender vielleicht ganz andere Schritte in Erwägung ziehen.

Dein Anliegen hat mich sofort an diesen Thread
https://thinkpad-forum.de/threads/183917
erinnert. Das fand ich damals schon ausgesprochen berührend: Auf welche Leidensfähigkeit seiner Kunden die Firma le novo doch mitunter bauen kann. Die Abhilfe, die sich ein User einfallen ließ, hatte es mir besonders angetan:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...onstruktion!?p=1850515&viewfull=1#post1850515

Bei Aldi-Süd gab es mal so ein (übrigens sehr praktisches) Staubsauger-Zubehörset mit mehreren Adaptern für spezielle Anwendungsfälle. Vielleicht sollte man denen mal die Idee für einen ThinkPad-Adapter rüberschieben. Also, um den Staubsauger (Achtung: Vorher das TP-Lüfterrad entfernen!) mit dem ThinkPad-Luftauslass zu verbinden. Und der Einstellknopf für die Saugkraft mutiert dann eben zur Hardwareversion von ThinkPad Fan Control.

Das wiederum erinnert mich gleich wieder an die Güllepumpe von Werner aus dem hohen Norden:
http://denlinkgibtsbeigoogleoderperpn.html

:)

* Die Turbo-Taste gibts doch schon lange nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen notepal u2, pack die beiden lüfter auf die linke seite (unter die cpu) und stell das thinkpad drauf. der nachteil, du kannst die dockingsxtation nicht mehr benutzen, aber das thiunkpad wird von untern gekühlt.
mein xmg steht auf nem u3, der nächste vorteil ist das es schräg steht und es sich besser tippen lässt ;) zu den knapp 10° weniger den die kühlung von unter bei mir ausmacht.

ansonsten leb damit das du ein notebook mit einer sehr viel kleineren kühlfläche als im desktop hast :D


kannst dir zur not ja das asus gamerbook mit der wasserkühlung kaufen :thumbup:
 
es hindert dich übrigens nichts und niemand daran, den Monitor von T430 einfach abzuschalten.
Also, geht unter Unix (meist: Definition 2. Monitor als Hauptmonitor, wenn in DS) - muss auch unter Windoof was geben :)

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben