[Xubuntu 12.04] Programme in VM per "XP-Mode"?

soeschelz

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
HI,

ich hab mal eine Frage, die sich via Suche nicht lösen ließ (wahrscheinlich weil ich nicht wusste wie ich suchen sollte).

Ist es möglich unter Xubuntu eine Virtuelle Maschine mit WinXP einzurichten, welche man verwenden kann wie den XP-Mode bei Win7?
Es geht quasi darum, dass ich z.B. Office 2007 in der VM installieren würde (da einfacher als per WINE) und ob man dann im Menü eine Verknüpfung direkt zu Office legen könnte, also quasi einen Quicklaunch ohne dass man erst einzeln die VM starten muss und dann über dessen Desktop Office anklicken muss.

Geht das? Wenn ja wie? Denn ich möchte diesmal Probleme wie diese verhindern, indem ich MS Office direkt in einer VM verwende.
 
Ja das geht. Unter Vmware-player der kostenfrei ist, kann ein XP oder sonstiges unterstützes OS installiert werden und die virutelle Maschine wird dann im unity-mode gestartet. Man kann sich also auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und die entsprechende Applikation dann automatisch starten lassen. Allerdings wird dann natürlich erst die virtuelle Maschine hochgefahren. Ist diese hochgefahren, lassen sich alle Applikationen die dort installiert sind ohne das man in die virtuelle Maschine springen muss per Linux Desktop starten.

Edit: Natürlich hat Virtualbox solch einen Mode auch!
 
das Thema interessiert mich auch...

müssen dann auch die ganzen Service Packs und Patches für das OS und die Anwendung installiert werden - ich meine, M$ Office 2007 setzt bei M$ WinXP SP 3 voraus?

Fragende Grüße
:)
 
Ah, das hört sich doch schonmal gut an.
Bin da nicht so ganz auf aktuellem Stand gewesen, denn ich kann mich nurnoch an einen früheren Zustand erinnern, wo das alles nicht möglich war. Dann kann ich mich ja dann morgen ans testen machen. :)

PS: Seit wann setzt Office 2007 SP3 für XP vorraus? Office 07 kam raus, da war SP2 noch lange aktuell, deshalb wage ich das stark zu bezweifeln. Jedenfalls ist mein WinXP aus dem msdnaa mit SP3 und da das ganze in einer VM ohne Internet laufen wird, brauche ich auch keine weiteren Updates installieren, da diese in den meisten Fällen irgendwelche Lücken stopfen und quasi nie eine Funktionserweiterung bieten. Mir gehts ja nur um Word und Powerpoint, denn bei Excel haben wir in der FH keine Vorlagen, die wir einhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich natürlich berichten.
Jetzt muss ich aber noch mein Win7 auf Vordermann bringen, da ich davon für alle Fälle noch ein Image auf meine Externe Festplatte ziehe und demnächst noch ein HDD oder günstige SSD für Win7 besorgen werde.
Evtl. fang ich mir der Installation von Xubuntu dann schon heute abend an und kann dann möglicherweise auch schon was berichten.
 
soeschelz schrieb:
Geht das? Wenn ja wie? Denn ich möchte diesmal Probleme wie diese verhindern, indem ich MS Office direkt in einer VM verwende.

Meinst du das Schriftenproblem? Das lässt sich auch beheben, wie Google mir in wenigen Sekunden mitteilte. Es scheint wohl einen kostenlosen Powerpointviewer von MS zu geben und darin sind diese Schriftarten enthalten. Also einfach mal die Suchmaschine benutzen und dann hast du dieses Problem unter Linux auch gelöst.
 
Hallo, ich hatte Office 2007 unter mein Ubuntu 10.04 auch in einer VMWare installiert. Nach 2 Wochen ging mir das ganze doch recht auf die nerven. Ich habe mir dann Crossover (ein kommerzielles Frontend für wine) gekauft und Office 2007 dann direkt installiert. So macht Office unter Linux Spaß.

Es gibt auch ein Openscource Projekt für ein grafisches Wine-Frontend:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/playonlinux
http://www.unixmen.com/install-ms-office2007-on-ubuntu-using-playonlinux/

Evtl. ist das eine Alternative für euch.

Grüße
Jetronic
 
@HPL: Es geht nicht um die Schriften, die hab ich ohne Probleme beim letzten mal schon installieren können, du musst den von mir verlinkten Thread schon ganz lesen um das Problem zu verstehen, es gab (und gibt auch noch) mit bestimmten Anwendungen Darstellungsprobleme wenn die neuen Microsoft Fonts direkt im System installiert sind.

@jetronic: Ich werd das mit der VM erstmal versuchen, vor allem weil ich MS-Office ja wirklich nur für die FH brauche. Für meinen privaten Schriftverkeht reicht Abiword aus. Trotzdem danke für den Tipp.
 
So, ein Update: Mit Virtualbox hat alles funktioniert wie es sollte, allerdings hat mir da das Starten zu lange gedauert, weswegen ich jetzt "playonlinux" probiert habe.

Die Installation von "playonlinux" war dank dem Link (dem ersten von jetronic) kein Problem.
Die Installation von Office war ein bisschen aufwändig, da wir von der FH keine CD sondern einen Installationsordner bekommen haben... alles versuchen half nichts, ich musste den Inhalt des Ordners auf CD brennen und dann hat "playonlinux" auch die Installationsfiles gefunden und die Installation verlief problemlos.
Das Starten dauert immernoch ca. 5 Sek., ist aber wesentlich schneller als mit der ganzen VM. Ein paar Nachteile gibt es jedoch:

- Es funktioniert nur Word, Excel und Powerpoint. Mer brauche ICH aber nicht.
- Dateien öffnen funktioniert nur über das entsprechende Programm... die Dateien direkt (wie unter Windows) auszuwählen führt bei mir zu Abstürzen von Office
- Dateien lassen sich nur vom virtuellen C-Laufwerk bzw. Z-Laufwerk (entspricht der realen Platte) öffnen bzw. auch nur dort speichern, da externe Datenträger nicht erkannt werden

Die letzten 2 Punkte machen das Arbeiten mit den Programmen zwar ein bisschen umständlich, solange Office stabil läuft ist das absolut verkraftbar.

Nochmals danke an jetronic für den Tipp!
 
soeschelz schrieb:
So, ein Update: Mit Virtualbox hat alles funktioniert wie es sollte, allerdings hat mir da das Starten zu lange gedauert, weswegen ich jetzt "playonlinux" probiert habe.

Was erwartest du eigentlich? Natürlich dauert das etwas. Immerhin, muss ja die virtuelle Maschine hochgefahren werden oder soll das mittels Voodoo erfolgen?

Wenn du öfters am Tag Windowsprogramme benötigst kannst du natürlich die virtuelle Maschine auch gleich beim booten mithochfahren lassen und dann im "unity-mode" oder wie das Gegenstück bei Virtualbox heisst im Hintergrund laufen lassen, bei den heutigen RAM Ausstattungen sollte das wohl kein Problem sein. Aber auch hier gilt, das das Hauptsystem (Linux) und dann die virtuelle Maschine (Windows) gestartet werden müssen.

Das Starten dauert immernoch ca. 5 Sek., ist aber wesentlich schneller als mit der ganzen VM. Ein paar Nachteile gibt es jedoch:

Auch hier gilt das immerhin ein virtuelles Windows gestartet wird. In Echtzeit innerhalb von 3 Nanosekunden wird das wohl kaum machbar sein. Manchmal frage ich mich wirklich welche Erwartungen mache Benutzer stellen.

- Dateien öffnen funktioniert nur über das entsprechende Programm... die Dateien direkt (wie unter Windows) auszuwählen führt bei mir zu Abstürzen von Office

Hast du ansatzweise verstanden wie das unter Windows funktioniert? Dort werden in der Registry die entsprechenden Dateiendungen mit den Programmen verknüpft. Wie soll ein Linux wissen was eine .docx whatever Datei ist. Interessiert das Linux? Nein.

HPL (Kopfschüttelnd)
 
Hey, warum fährst du mich so an?

1. War mir klar, dass die ganze VM hochgefahren wird und das etwas dauert. Deswegen hab ich ja was anderes (in dem Fall playonlinux) probiert, weil ich eben nur Word, Excel, Powerpoint von Windows brauche und damit (im Moment) keine ganze VM.

2. Wie gesagt ist mir klar, dass die Programme nicht nativ laufen und auch bei playonlinux bzw. wine noch Windowsdienste gestartet werden... ich hab das nicht direkt kritisiert, nur erwähnt wie lange es dauert.

3. Ja, ich weiß wie Software unter Windows funktioniert. Aber auch unter Linux hat playonlinux die Verknüpfungen zu den MS-Officedateien gesetzt! Nur schmiert dabei eben MS-Office mit Fehlermeldung (korrupte Datei) ab.

Du solltest deinen Tonfall ein bisschen zügeln, es hat dich niemand angegriffen, ich habe nur die Fakten dargelegt (völlig wertungs-/ emotionslos).
 
Was erwartest du eigentlich? Natürlich dauert das etwas. Immerhin, muss ja die virtuelle Maschine hochgefahren werden oder soll das mittels Voodoo erfolgen?
Ich glaube er wollte einfach nur begründen, warum er sich doch für die Wine - Variante (über PlayOnLinux) entschieden hat, und keine allgemeine Wertung abgeben.


Auch hier gilt das immerhin ein virtuelles Windows gestartet wird. In Echtzeit innerhalb von 3 Nanosekunden wird das wohl kaum machbar sein. Manchmal frage ich mich wirklich welche Erwartungen mache Benutzer stellen.
Wäre mir neu, dass Wine eine virtuelles Windows bereitstellt.

Hast du ansatzweise verstanden wie das unter Windows funktioniert? Dort werden in der Registry die entsprechenden Dateiendungen mit den Programmen verknüpft. Wie soll ein Linux wissen was eine .docx whatever Datei ist. Interessiert das Linux? Nein.
Nein, Verknüpfungen sind durchaus möglich - und funktionieren auch, wenn man den Text aufmerksam ließt, es scheint bloß ein Problem (am Ende der Kette) zu geben:
die Dateien direkt (wie unter Windows) auszuwählen führt bei mir zu Abstürzen von Office

HPL (Kopfschüttelnd)
schlechter Tag ?

Edit: war wohl etwas zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook wird wohl nur wenn überhaupt direkt über eine VM funktionieren, da das einfach zu tief in Windows verwurzelt ist.
 
Danke für Dein Feedback!

das macht die Sache für mich uninteressant - ich benötige für die Arbeit Outlook, da Termine und Aufgaben per Email versendet und mit dem Kaldender verknüpft werden.

Da sollte Outlook Web Access für Dich ausreichen. Frag mal bei Eurer IT nach ob die das anbieten. Dann musst Du nur noch den Internet Explorer ans Laufen bekommen.
 
@d1zZy: Danke für die Berichtigung. Mit Crossover habe ich mich nicht genauer beschäftigt, da es für meine Zwecke schlicht zu teuer ist. Aber für Leute die täglich und auch beruflich mit MS Office arbeiten müssen stellt das eine Alternative da.
 
Da sollte Outlook Web Access für Dich ausreichen. Frag mal bei Eurer IT nach ob die das anbieten. Dann musst Du nur noch den Internet Explorer ans Laufen bekommen.
Aktuelle OWA-Versionen laufen auch mit Firefox und Chrome vollständig oder fast vollständig.
Ich zumindest habe beim Firmen-OWA bisher keine Einschränkungen gegenüber dem IE bemerkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben