X61t - Gebraucht bei Laptstore oder NBWN kaufen?

ThinkMaRe

Mr.Tablet-Button
Registriert
24 März 2012
Beiträge
126
Guten Tag,

ich bin schon lange Mitleser im Forum und habe mich nun selber registriert, denn ich erwäge den Gebrauchtkauf eines X61 Tablets.
Nachdem ich selbst von Lenovo-Consumergeräten, d.h. zwei Thinkpad Edges 13" begeistert bin, möchte ich nun für die Schule
ein Tablet nutzen, um etwa Skizzen schnell aufzeichnen zu können und mich komplett vom Papier zu verabschieden.

Meine Frage daher: Sind die Preise bei Lapstore (269 €) und NBWN (279 €) für ein über 3 Jahre altes Gerät in Ordnung und erwartet mich ein noch über längere Zeit nutzbares Gerät?

Ich tendiere aktuell trotz 17,00 € Mehrkosten (bei Lapstore könnte ich das Betriebssystem abwählen, NBWN kostet 3,00 € weniger Versand) zu NBWN, der Laden wirkt einfach professioneller.
Ich plane, ein X61t mit Windows 7 Professional zu nutzen, ich habe noch eine Lizenz.

Würdet ihr mir zu einem Kauf raten oder es an meiner Stelle lieber sein lassen? Zur Not kann ich schließlich auch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Vielen Dank für Eure Mühe,

ThinkMaRe

Die konkreten Angebote sind hier zu finden:

http://www.nbwn.de/products/18459/l...blet/lenovo-thinkpad-x61-tablet-7762-wyu.html
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...nkpad_X61t_-_Tablet_-_7762-WYU_-_Fingerprint_
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Verschoben nach "Kaufberatung"

Zum Thema:
Ich bin mit meinem X61Tablet von Lapstore zufrieden. Technisch ist es OK (wurde wegen eines Defekts der Tablet-Funktion problemlos umgetauscht), Ecken abgeschabt, US-Tastatur mit Aufklebern, Akku hat Saft für 2-3 Stunden.

Mit Windows 7 eine feine problemlose, Sache.
 
War das Austauschgerät in einem ähnlichen Zustand wie der Erstkauf? Und wie sah es mit der Lieferzeit aus?
Je nach dem wie lange der Akku hält, würde ich mir dann einen Nachbau für etwa 35 € bei Amazon bestellen, denn er sollte mindestens drei Schulstunden halten...
 
Aus Erfahrung: nimm das von NBWN. Wenn keine Schäden angegeben sind sehen die Geräte meist sehr gut aus.
Lapstore hat manchmal sehr "gebrauchte" Geräte.
 
Beim Akku lohnt sich das Sparen nicht... mit einem Originalakku, den es aktuell für 65€ gibt, sparst du dir zwei bis drei Nachbauakkukäufe.
 
Stirbt ein Nachbauakku tatsächlich soviel schneller? Ich habe für meinen EEE-PC 701 einen Nachbau gekauft, der lebt nun seit 2,5 Jahren, das Original von Asus war nach einem Jahr nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
 
Es gibt natürlich auch bessere, wie z.B. die von Ralf Scharbert - die kosten dann aber meist auch etwas mehr. Da ist dann die Preisdifferenz zum Originalakku (zumindest bei den aktuellen Angeboten für selbige) einfach nicht mehr so groß, dass es sich lohnen würde.

Übrigens, zu deiner Frage allgemein: Ich nutze mein X61 Tablet seit einem Jahr und drei Monaten mit Onenote 2007 für Mitschriften und bin sehr zufrieden, ich habe zwar ab und zu noch einen Block dabei, aber eigentlich mache ich fast alle Notizen auf dem Tablet, was natürlich viel praktischer ist - einerseits, wenn man mal anderen etwas handschriftlich Notiertes zukommen lassen will, und andererseits, weil man viel weniger mit sich herumträgt. Ich habe meines mit einer SSD, 4 GB RAM, Windows 7 Pro x64, fünf Jahren VOS (über den ich mittlerweile ein neues, schön helles Display erhalten habe) und mittlerweile einem zweiten (neuen) Originalakku aufgerüstet - und damit ist es einfach ein geniales Notebook.
 
Mir geht es vor allem darum, nicht immer parallel Handschriftliches und an meinem Thinkpad Edge Verfasstes verwalten zu müssen. Mit dem Tablet könnte ich handschriftliche Notizen und Skizzen zusammen nach Unterrichtsfach geordnet in Ordner ablegen.
Das mache ich zwar jetzt schon und zeichne teilweise Versuchsaufbauten etc. umständlich per Trackpoint in Paint, das möchte ich mir in Zukunft nicht mehr antun. :)
Ich beabsichtige, einfach Windows Journal zu nutzen, ich habe auch eine Office 2007 Lizenz inkl. OneNote, aber der Funktionsumfang ist einfach zu hoch.

Sind 279 € + Ersatzakku + 6 € Versand in Ordnung oder doch zu teuer? Die Festplatte muss nicht die zuverlässigste sein, die Daten liegen alle auf einem kleinen Server im Keller und werden auf dem Thinkpad nur als Offlinedateien verfügbar gemacht.
Sollte die Platte also mal sterben, tritt kein Datenverlust ein.

Eine Frage trotzdem zu deiner SSD, iYassin, passen SSDs mit 9 mm Bauhöhe in das X61t, obwohl es eigentlich 9,5 mm Bauhöhe sein müssten? Welche SSD hast du erworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es treibt mich eigentlich nur die eine Frage um, ob 279 € zu viel für ein X61t sind. Kann mir da einer gut zu reden oder das Preis-/Leistungsverhältnis in Frage stellen? :thumbup:
 
Naja, also die Geräte mit XGA Display sind schon billiger zu haben, wenn auch nicht soooo viel billiger...
 
Also ich finde den Preis für eine XGA Ausflösung etwas zu hoch, von privat würde es billiger werden...Aber wenn du es von Privat kaufst, fehlt dir natürlich die Gewährleistung und du kannst nicht vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen...
 
Ja, den Versand einberechnet etwa 17 € günstiger bei Lapstore, doch ich habe bei NBWN ein besseres Gefühl. (vielleicht kann das ja einer bestätigen oder widerlegen)
Der Preis ist aber für das, was ich bekomme, nicht deutlich zu hoch, oder? Es gibt ja leider nahezu keine Alternativen, was Convertibles angeht.

Wenn ich für 17 € ein deutlich besseres Gerät erhalte, sind sie mir das eigentlich Wert.

Übrigens: Ihr seid wirklich sehr schnell, freundlich und kompetent, weiter so... :cool:
 
Nein, ist nicht deutlich zu hoch und NBWN ist wirklich empfehlenswert...
 
Wir haben bei NBWN inzwischen 5 Thinkpads jeweils wenige Monate nach ihrem Erscheinen erworben. Die waren alle besser als neuwertig, also quasi neu. Die Akkus hatten höchstens 3 Ladezyklen. Einmal wich das gelieferte TP vom beschriebenen leicht ab. Es genügte ein Anruf und am nächsten Tag war das richtige da und das falsche wieder mitgenommen. Ist wirklich ein Profi-Laden.
Zu Lapstore kann ich nichts beitragen.
 
Wenn du bei gleichen technischen Eckdaten das gleiche Gerät bei nbwn bekommen kannst, dann kauf es dort.

Lapstore hat teilweise wirklich "heavy-used"-Geräte, da mal ein neuwertiges zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich.
 
Wie lang willst du das Geraet noch benutzen? Wenn du nicht auf den 4:3 formfaktor angwiesen bist, waere es evtl klueger auf ein x200 tablet mit hellem Display zu warten.
Die x61t CCFLs (egal ob SXGA oder XGA) verlieren doch an Helligkeit.
Hab selbst seit knapp einem Jahr eins und es ist schon abzusehen, dass wahrscheinlich die Helligkeit des Displays die Lebensdauer begrenzt.

Gerade wenn du spaeter noch in der Uni gut davon haben willst, wird sich die Mehrinvestition ins x200t auszahlen. Zum 'reinschnuppern' reicht das x61t natuerlich allemal, vll solltest du aber auf ein passendes Angebot im Marktplatz warten.

Gruss,
ugh
 
Ich werde wahrscheinlich zu NBWN greifen, da stelle ich mir die Abwicklung im Gewährleistungsfalle auch weniger kompliziert vor.

Ist ein Festplattentausch einfach möglich und besteht dabei die Gefahr, etwas kaputt zu machen? Bei meinem Thinkpad Edge 13" gestaltet sich ein HDD-Tausch nicht so einfach, wie bei den alten T30 bei uns an der Schule.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert, später mal eine SSD einzubauen.

Ich bin momentan in der 10. Klasse / Gymnasium und mein Budget ist recht begrenzt. Zwei bis drei Jahre wären wünschenswert. Die CCFLs kann man doch zur Not austauschen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Mein erstgeliefertes X61Tablet hatte folgendes Mängel:
- Bruch im Basecover
- vermutlich defektes Displaykabel, da das Umschalten in den Tablet-Modus nicht funktionierte (Thread)
- die Gummipuffer an den vorderen Ecken des Palmrests fehlten
- abgeschabte Ecken
- Kratzer auf Deckel

(die beiden letztgenannten Mängel hatte ich aufgrund des Preises mit einkalkuliert)
Der Bruch im Basecover war nur schwer erkennbar, sah eher wie ein Kratzer aus.

Die Reklamation und die Abwicklung verlief, wie gewohnt, vollkommen unkompliziert - ein Punkt, weshalb Lapstore bisher immer empfehlenswert war und ist.

Das im Austausch gelieferte X61 Tablet sieht optisch deutlich besser aus, auch wenn an den Deckelecken das Metall des Deckels sichtbar ist, aber das stört mich nicht. Optisch macht das Notebook einen deutlich besseren Eindruck. Es fehlt lediglich der Gummipuffer auf dem Palmrest in der Mitte direkt am Deckelriegel.
 
NBWN hatte mir ein Class A T61 geschickt das aber eher Class B/C war mit Flecken auf dem Display und abgenutzter Tastatur. Der Akku hatte ca. 270 Zyklen und hielt noch 1 1/2 Stunden. Nach einer Beschwerde Mail erstattete NBWN mir 35 Euro. Später entdeckte ich noch einen Riss im LCD Cover. Das bemängelte ich auch, dafür gabs aber nix mehr. Mit 35 Euro waren die Flecken im Display, die abgenutzte Tastatur und der Riss im Cover deren Ansicht nach abgegolten. Wenigstens schnell reagiert haben sie.
 
Das ist meiner Erfahrung nach ungewöhnlich bei nbwn : Wenn nicht ausdrücklich auf Fehler/ Abnutzungsspuren hingewiesen wird, sind die Geräte eigentlich sehr gut erhalten / neuwertig . Falls etwas ist,erreicht man bei denen sofort einen am Telefon (Wie bereits geschildert) . Ich würde eindeutig das X61t von nbwn holen ! Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben