X60s lädt seine Akkus nur noch etwa zu 3/4 auf

Im Energiemanager steht nichts weiter auffälliges, da ist die Standardoption mit erst unter 96% aufladen eingehakt. Die automatische Kalibrierungsbenachrichtung hatte ich nicht eingehakt. Das Problem ist ja nur folgendes: Wenn man schon so weit ist, dass beim Aufladen die 100% nicht mehr erreicht werden, sondern der Energiemanager bei 70% oder so aufhört, dann kann keine automatische Kalibrierung mehr stattfinden, weil er nicht mehr auf die benötigten 100% kommt. Der Energiemanager-Kalibrierungsprozess beginnt ja schließlich mit dem Volladen des Akkus...
Da geht dann halt offenbar nur noch dieses manuelle Verfahren. Aber Du hast schon recht, T42p, ich sollte häufiger automatisiert rekalibrieren!
 
Die gefährliche Variante wäre mit einer Glühbirne den Akku zu entladen und mit einem Laborladegerät zu laden... Muss man aber können, sonst ist der Akku nachher Schrott...
Wenn das Notebook bei 0% abschaltet ist immer noch "jede Menge V" im Akku... Mußt mal messen! Erstaunlich - und darum auch die Präzision verständlich..
 
[quote='sbaitso',index.php?page=Thread&postID=500113#post500113]Komplettes Runterlaufen der Akkus habe ich auch schon versucht, so bis auf 5% [/quote]

Das ist aber alles andere als komplett...
 
Das ist aber alles andere als komplett...
Habe ich dann ja auch bemerkt. Dass nach 0% noch so viel Saft drin war, hatte ich halt nicht erwartet...
Edit: Habe den 8-Zellen-Akku nun auch bis zum bitteren Ende runterlaufen lassen. Der hat's bei 0% noch 1,5 Stunden gemacht.
 
Tiefentladen kann den Akku aber nachhaltig schädigen, oder sogar killen. Von daher hat die Reserve schon ihren Sinn.
 
1,5 Stunden nach 0% sind aber keine "Reserve", sondern offensichtlicher Unsinn... ;-)
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=500548#post500548]Tiefentladen[/quote]

Das ist kein Tiefentladen, wenn das Notebook mit dem Akku ausgeht. Tiefentladen ist, wenn man danach noch eine Glühbirne dranhängt und den Akku leernuckeln lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben