X60s lädt seine Akkus nur noch etwa zu 3/4 auf

sbaitso

New member
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
136
Erstmal ein gutes neues Jahr für alle!
Habe hier folgendes Problem mit einem Thinkpad X60s: Die Maschine lädt ihre beiden Akkus (habe den Standard 4-Zellen Akku und einen 8-Zellen-Akku) einfach nicht mehr komplett auf. Bei dem 4-Zellen-Akku hört das Laden bei etwa 80% auf, bei dem 8-Zellen-Akku bei etwa 72%. Dabei ist es gleichgültig, ob der Rechner läuft oder ausgeschaltet ist. Die Einstellungen im Energiemanager sind eigentlich ziemlich defaultmäßig, also da habe ich keine besonderen Optionen eingestellt, wann das Aufladen starten sollte (also er sollte bei unter 96% eigentlich laden). Was könnte da sein? Steuerelektronik hinüber?
Grüße von
sbaitso
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=500095#post500095]Sufu calibrate...[/quote]

mit "calibrate" wird er in der Forensuche leider nicht fündig. Gib mal oben ins Suchfeld "Akku kalibrieren" ein, dann findest Du paar nützliche Threads...
 
Sorry bin durch Handysurfen etwas eingeschränkt bzgl links, Bildern oder sonst gewohnter Hilfe...
Im akku-manager müsste auch eine Hilfe@Verweis zu finden sein...
Bios ? war da nicht auch eine akku Lernfunktion...?!
 
Prüfe mal die Ladeschwellwerte im Energiemanager.


.
 
Der Ladeschwellwert im Energiemanager liegt bei 96%. Kalibrieren kann ich nicht, weil der Energiemanager zum Kalibrieren ja immer voll aufladen möchte, und das schafft er halt nicht. Komplettes Runterlaufen der Akkus habe ich auch schon versucht, so bis auf 5% und dann nochmal aufladen, aber dabei schafft er auch nicht mehr als die besagten 70-80%...
 
Garantie? .... Sonst Pech gehabt... lebensdnde ist nah... Ist eben Verschleißteil...
 
Das Verwunderliche ist halt, dass dieses Problem bei 2 Akkus gleichzeitig aufgetaucht ist. Daher wundere ich mich, ob es möglicherweise gar nicht an den Akkus liegt, sondern an der Maschine selbst.
 
Könnte es nicht auch am Netzteil liegen? Zeigt denn der Energiemanager die richtige Leistung des Netzteils an?
 
"65W Netzteil ist angeschlossen" heisst es da. Ich lasse das Ding gerade nochmal auf nahezu 0% runterlaufen und lade dann nochmal. Mal schauen, was das bringt.
Danke schonmal für all die Antworten!
 
Netzteil war ja wohl von Anfang an das gleiche...(?)
gelegenheit an-mit anderem Notebook zu laden?
 
Ja, Netzteil ist immer dasselbe gewesen. Leider habe ich kein anderes X6* in Reichweite, deshalb kann ich nur mit der vorliegenden Maschine arbeiten. Allerdings läuft die mit dem 4-Zellen-Akku schon seit ca. 10 Minuten auf 1% und behauptet, dass nur noch 1 Minute Energie da ist... Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht. Edit: Eventuell wird nur der Füllstand des Akkus aus irgendwelchen Gründen falsch interpretiert?
Edit: Die Maschine lief dann mit 1% Akkustrom noch 35 Minuten und behauptete steif und fest, dass nur noch 1 Minute drin sei... Jetzt lädt er den Akku wieder auf. Evtl. war einfach nur die Ladekennlinie verschoben, weil das Ding so selten auf unter %0% gelaufen ist?
 
So'n Netzteil kann aber auch die Grätsche machen. Ich hab z.B. ein 65 W Netzteil, das plötzlich vom Rechner als 90 W Netzteil erkannt wurde. Zur gleichen Zeit ging dann auch eine Zelle des Akkus hops. Das Netzteil lädt z.B. jetzt nur noch sehr langsam, wird dabei aber sehr heiß. Benutze ich aber auch nicht mehr, weil ich nicht noch mehr Akkus riskieren möchte. Aber offensichtlich ist hier der Grund ein anderer.
 
Also wenn es bei 2 Akkus gleichzeitig ist, dann tippe ich eher auf die Software. Irgend was wird da falsch ausgewertet.

Nimm doch mal ne Linux Live-CD und kontrollier damit, ob der Akku 100% geladen wird. (Ubuntu)
 
[quote='sbaitso',index.php?page=Thread&postID=500094#post500094]also da habe ich keine besonderen Optionen eingestellt, wann das Aufladen starten sollte[/quote]

Genau das muss aber der Fall sein. Energie-Manager-Einstellungen zu den Ladeschwellen checken. So sollte das aussehen:

 
So nun ist es folgendermaßen gelaufen: Habe den 4-Zellen-Akku runterlaufen lassen auf 0%. Als er dann auf 0% bzw. eine Weile noch 1% stand, habe ich ihn weiterlaufen lassen. Die Maschine lief aber mit diesem 0%-Akku sage und schreibe noch exakt 35 Minuten... Erst dann ging das Notebook aus.
Ich habe dann den Rechner am Strom hochfahren lassen und ihn einfach mal im Betrieb wieder aufladen lassen. Siehe da, nun lief der Akku wieder auf 100% hoch. Sowas!
Jetzt mache ich dasselbe Prozedere mit dem 8-Zellen-Akku. Lasse ihn auf 0% runterlaufen und warte dann, wielange der Rechner noch weiterläuft. Dann nochmal aufladen und hoffen, dass der auch wieder 100% bekommt.
Interessant ist: die 35 Minuten entsprechen fast genau den vermeintlich fehlenden 20-25%, die der Akku vorher nicht mehr aufladen wollte. Ich denke, da sind irgendwie die Ladekennlinien (oder wie das heisst) verrutscht gewesen. Vermutlich, weil ich die beiden Akkus seit vielen Monaten nicht mehr weit runterlaufen gelassen habe, sondern immer bei mindestens 50-60% wieder ans Netz geklemmt habe...
Na gut, mal schauen, werde weiter berichten.
 
Und was steht im Energie-Manager? Letztlich hast Du nichts anderes gemacht als manuell zu rekalibrieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben