X13 X13 Lüfterprobleme durch Einstellung/Unterschied beim Betrieb mit Akku oder an Dockingstation?

Naja so bald 0.62 installiert ist, kann das System den Akku nicht mehr finden. Ist TPFanControl deinstalliert geht alles wieder.
 
Sehr seltsam. Läuft denn die Maschine wenn du das Kabel absteckst? Denn dann ist es nur ein Anzeigefehler. Das ist ein blöder BUG..
 
Hi,

ja die Kiste läuft dann. Aber er kriegt Probleme mit der Prozessorleistung und Regelung.

Gruß kami
 
Was dreht denn sonst noch beim starten? Dieses komische Think Vantage auch? Allein diese Software greift so tief ins Betriebssystem ein, dass einem Hören und Sehen vergeht.
 
Vielleicht können wir dann einmal sammeln. Das Think Vantage habe ich von allen Rechnern heruntergeworfen, beim dienstlichen war es von vorneherein nicht installiert. So gesehen, saubere Systeme.
Beim T16 AMD Gen2 funktioniert TP FanControl in Version 0.62 einwandfrei. Beim x13 AMD Gen 1 ebenfalls. Mehr Rechner mit Windows habe ich nicht greifbar. Bei beiden Rechnern musste ich den Sensor pwr deaktivieren.
 
Mmmmh, ich habe erst nächstes Wochenende wieder Zugriff auf meinen X13 AMD G4 (Ryzen 7 Pro, 32 GB, kein Dock, Win 11), aber mir war letztens beim Installieren von TPF 0.62 nichts Negatives aufgefallen. Temperaturen erreichten bei für mich normalem Arbeiten maximal so um die 60 °C im Energiesparmodus. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich den Rechner aber noch nicht neu gebooted nach der Installation, nur TPF manuell gestartet. Thinkvantage ist drauf.
 
Ja. Ich schaue auch nachher zu hause mal rein. und teste es nochmal. Mir ist aber auch aufgefallen, das der PWR Sensor falsche Werte liefert.

Gruß kami
 
Vielleicht können wir dann einmal sammeln. Das Think Vantage habe ich von allen Rechnern heruntergeworfen, beim dienstlichen war es von vorneherein nicht installiert. So gesehen, saubere Systeme.
Beim T16 AMD Gen2 funktioniert TP FanControl in Version 0.62 einwandfrei. Beim x13 AMD Gen 1 ebenfalls. Mehr Rechner mit Windows habe ich nicht greifbar. Bei beiden Rechnern musste ich den Sensor pwr deaktivieren.
Habe ich genauso auch bei nem L14 G2 AMD R7, funktioniert einwandfrei
 
kommt dazu noch ein regelmäßiges immer wieder kurzzeitig auftretendes "Anblasen" also 1 Sekunde an und dann gleich wieder aus.

Genau das habe ich auch bei meinem neuen X13 Gen4 mit AMD Pro 7840U und 32 GB RAM. Sowohl unter Windows 11 Pro wie auch unter Ubuntu 22.04. Das ist echt nervig, weil es sich stets so anhört, als würde jemand in meinem Computer laut schnaufen.
Das konstante Lüftergeräusch kann ich kaum wahrnehmen.

Mit TP Fan Control 0.62 kann ich den Lüfter auch auf 0 RPM runterregeln. Das "Schnaufen" bleibt aber trotzdem.

Bei Reddit und im Lenovo Forum habe ich ähnliche Problemberichte gefunden. Als Lösung wird da das Downgrade des BIOS empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch bei meinem neuen X13 Gen4 mit AMD Pro 7840U und 32 GB RAM. Sowohl unter Windows 11 Pro wie auch unter Ubuntu 22.04. Das ist echt nervig, weil es sich stets so anhört, als würde jemand in meinem Computer laut schnaufen.
Das konstante Lüftergeräusch kann ich kaum wahrnehmen.

Mit TP Fan Control 0.62 kann ich den Lüfter auch auf 0 RPM runterregeln. Das "Schnaufen" bleibt aber trotzdem.

Bei Reddit und im Lenovo Forum habe ich ähnliche Problemberichte gefunden. Als Lösung wird da das Downgrade des BIOS empfohlen.
Hi,

also inzwischen läuft TPFanControl in 0.62 mit abgeschalten pwr gut beim X13 AMD Gen 3. Das Gen4 habe ich zurück geschickt. Das Schnaufen ist echt nervig und auch ansonsten läuft der Lüfter echt genug.

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben