X13 X13 Lüfterprobleme durch Einstellung/Unterschied beim Betrieb mit Akku oder an Dockingstation?

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hi zusammen,

habe jetzt hier ein neues X13 AMD Ryzen 7 Pro Gen 4 mit 32 GB und muss sagen der Lüfter läuft deutlich mehr als bei meinem X13 Gen3 AMD Ryzen 5. Ich muss sagen es ist sehr störend. Zum regelmäßigen leichten Laufen des Lüfter, das eigentlich nur aufhört, wenn man gar nix machen und sich bei der Einsparanzeige ganz links befindet, kommt dazu noch ein regelmäßiges immer wieder kurzzeitig auftretendes "Anblasen" also 1 Sekunde an und dann gleich wieder aus.

Finde das sehr seltsam und bin echt am Überlegen, ob ich irgendwas falsch mache? Also Win10 ist neuinstalliert und alle Updates sind vorhanden. Indexierung, etc ist auch alles durch. CPU-Last 1-2% Lüfter läuft dann durchgehend, RAM bei 29%.

Kann es am Thunderbolt 4 Dock liegen. Habe das Notebook mal rein auf Akku laufen lassen. Da waren fast keine Unterschiede zu erkennen. Kann man eigentlich nicht denken, dass das so normal ist.

Danke.

Gruß kami
 
Ich geh All-In und sage es liegt am Ryzen 7..Ist das ein Acht Kerner? Dann ruf ich nochmal meine Bank an...
Ich hab auch einen Ryzen 7 der 5000er und dessen EC hat Lenovo, so dünkts mir, von Werk aus sehr lastfreudig eingeschätzt, was darin resultiert, dass der Lüfter bei mir zumindest eigentlich permanent lief, selbst wenn der länger geidelt hat..Ich fand das ein Unding, denn einmal angesprungen, schien sich der partout nicht mehr beruhigen zu wollen. Ein Säuseln den Lüfters in den niedrigen rpm Stufen hat sein Übriges getan..

Das einzige was bei mir Abhilfe geschaffen hat war ThinkPad Fan Control. Gott seis gedankt, dieses Tool ist der einzige Grund was mich noch nicht an Laptops verzweifeln lassen hat..ich kann keins meiner Maschinen ohne Fan Control nutzen. Ich rate dir das gleiche zu tun...wenn das letzte Release nicht funktioniert, musst du eine version älter nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es am Thunderbolt 4 Dock liegen. Habe das Notebook mal rein auf Akku laufen lassen. Da waren fast keine Unterschiede zu erkennen. Kann man eigentlich nicht denken, dass das so normal ist.
Das kann auch eine Rolle spielen, muss es aber nicht zwingend. Die Dock hat für gewöhnlich ihre eigene Stromzufuhr, aber ich weiss nicht genau was TB so im Hintergrund treibt..Dazu werden die Dock-Experten hier im Forum sicher mehr zu berichten haben
 
Moin,
irgendein Hardware-Sensor wird schon hohe Temperaturwerte liefern. Diesen gilt es zu erkennen und aus der Temperaturüberwachung zu entfernen, sofern es sich nicht um einen CPU-, Grafik- oder Chipsatz- Sensor handelt. Es kann auch gut sein, daß Lenovo die Lüfterkurve beim x14 Gen4 AMD aggressiv eingestellt hat. Bei solchen Geräten hilft wirklich nur TP Fan Control, möglichst in Version 0.62 bei aktuellen AMD Geräten. Bitte die Dokumentation zu dem Programm lesen und die Konfig des Programms passend zu Deinem Gerät anpassen.

Bei Lenovo gibt es die gesamte Bandbreite beim Lüfterverhalten. Von "geht niemals an" (L590, AMD und Intel) über "läuft perfekt" (X13 Gen1 AMD) bis "läuft ununterbrochen" (Dein Gerät) ist alles möglich. Klar überwacht auch das Betriebssystem den Thunderbolt Anschluß mit irgend einem Dienst, unter Linux ist dieses der Dienst "Bolt". Auswirkungen auf das Lüfterverhalten hat der Einsatz eines Docks aber nicht.
 
Hi,

ja ist echt nur schade, dass die Notebook soviel Wärme erzeugen und so schlecht geregelt sind. Ich werde das Thinkpad zurückgeben und bei meinem X13 Gen3 bleiben. Das arbeitet wenigstens gut mit mir zusammen. :)

Vielleicht kommt ja demnächst mit der Meteor Lake, etc Serie was besseres leiseres auf dem Markt.

Muss echt sagen im Vergleich zu meinem Apple M1 Macbook Pro sind die wirklich laut und das M1 hat auch noch richtig Rechenleistung dazu.

Schade.

Gruß kami
 
Ich vermute mal, dass nicht nur die Dock am Rechner hängt, sondern auch daran zusätzliche Hardware, die vom Rechner "versorgt" werden will.
 
Ja das stimmt. Da hängt einiges an Peripherie dran.
 
Da hat der Rechner einiges an CPU- und GPU-Leistung mehr zu erbringen, was natürlich den Lüfter auf den Plan ruft. Besonders Monitore in hoher Auflösung verlangen einiges an Daten.
 
Und welcher Hardware-Sensor sorgt jetzt für den Dauerbetrieb des Lüfters?
 
Kann sein, muß aber nicht. Ich habe ein ähnliches Gerät, und hier ist es nicht die CPU. 😜
 
Bei mir hatte ein Sensor namens pwr dafür gesorgt dass der Lüfter auch auf Dauerschleife lief. Der Sensor zeigte 61° und das ohne nennenswerte Veränderung. Solche Fantasiewerte kann man ja getrost ignorieren, ist ja nur ne Zeile in der Konfig, aber ich bezweifele ja sehr dass sich der EC dadurch in seiner Kühlung irritieren lässt.

@kami83 Hast du denn auch die versteckten Energieoptionen des OS unlocked? Dass Windows die einfach nicht mehr ooftb anzeigt ist ja ein Grausamkeit an und für sich. Aber wie gesagt wer 8 Kerne da werkeln hat, der muss die mit Software zähmen, das wird sonst nicht gut gehen. ThrottleStop, TPFC, Energieoptionen anpassen..das gehört alles mit dazu.
 
Die höchste Temperatur aller Sensoren bestimmt die Lüfteraktivität.
Da es auch Fälle gibt, in denen ein Sensor nur scheinbar existiert, kann man diesen in der TPFanControl.ini deaktivieren.
"Scheinbare" Sensoren sind vor allem an unveränderten oder unrealistischen Temperaturwerten erkennbar, z.B. wenn unmittelbar nach Rechnerstart ein hoher Temperaturwert angezeigt wird, der sich vielleicht auch zusätzlich nie ändert oder wilde Temperatursprünge anzeigt.
 
Bei mir hatte ein Sensor namens pwr dafür gesorgt dass der Lüfter auch auf Dauerschleife lief. Der Sensor zeigte 61° und das ohne nennenswerte Veränderung. Solche Fantasiewerte kann man ja getrost ignorieren, ist ja nur ne Zeile in der Konfig, aber ich bezweifele ja sehr dass sich der EC dadurch in seiner Kühlung irritieren lässt.

@kami83 Hast du denn auch die versteckten Energieoptionen des OS unlocked? Dass Windows die einfach nicht mehr ooftb anzeigt ist ja ein Grausamkeit an und für sich. Aber wie gesagt wer 8 Kerne da werkeln hat, der muss die mit Software zähmen, das wird sonst nicht gut gehen. ThrottleStop, TPFC, Energieoptionen anpassen..das gehört alles mit dazu.
Hi, was meinst du damit. Was kann ich da unlocken? Also erstmal bin jetzt wieder zurük auf meinem X13 AMD Gen 3. Hierbei geht der Lüfter eigentlich nur an, wenn etwas länger auch CPU-Last da ist. Im Idle läuft er fast gar nicht hörbar.
Am Dock hängt aber sonst nix besonderes nur dein alter DELL der 2560x1440 macht. Sonst nur Kleinigkeiten.
TPFanControl habe ich mal installiert und werde mal schauen wie es zu konfigurieren ist.

Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, also bei der 0.63 zeigt er mir gleich keine Werte von den Tempsensoren an und bei der 0.62 sagt Windows das kein Akku eingebaut ist.

Hat jemand auf einem X13 Gen 3 mit AMD Ryzen 5 schon TPFancontrol zum laufen gebracht? Danke.

Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist AMD X13 wohl ein Hitzkopf geworden.

Haltet ihr das durch ein Firmware-/Treiberupdate für lösbar?

Ich hatte nämlich mal wieder ein T15 auf dem Schreibtisch das ich gerne an einen Kollegen weitergereicht hatte weil der Lüfter ständig lief und bei Last aufheulte. Jetzt nach etwa zwei Jahren und unzähligen Updates war ich angenehm überrascht über den leisen Betrieb.

Ich weiss. Glaskugel und so aber vielleicht könnt ihr ja auf Erfahrung basierend einen Tipp abgeben.

Danke.
 
BIOS Updates können Linderung bringen, da z.T. auch die Powerlimits und das Lüfterverhalten angepasst werden.

Neue WLP // Flüssigmetall oder eine Änderung am Lastverhalten (z.B.: durch effiziente Virenscannerausnahmen, Vermeidung von unnötiger Last) oder aktiven Eingriff in die maximale TDP bringen aber mehr.
 
Nochmal die Frage in die Runde, wie kann man denn TPFanControl damit richtig nutzen und wie kann ich die Zusatzfunktion für Energie bei Windows 10 freischalten. Danke.

Gruß kami
 
wie kann man denn TPFanControl damit richtig nutzen
Dazu gibt es ein ausführlichen ThinkWiki Artikel

Und bei Google kannst du versteckte Energieeinstellungen mal googeln, die tauchen dann im SubMenü der Energieprofile auf wenn du auf erweitert gehst
 
Hi,

ja den Wiki Artikel habe ich gelesen. Komme damit aber nicht wirklich weiter, weil alle genannten Version bei mir nur Fehler erzeugen. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von euch. Oder Frage was mache ich falsch?

Gruß kami
 
Hi, ja bei 0.62 sagt Windows das ich keinen Akku drin habe.

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben