X100e - Eigentümer-Thread

Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

auch ich habe mir das X100e einfach mal "ins Blaue" bestellt.

Vielleicht kann ich ja schon einige Fragen beantworten.

- TPFC "funktioniert" mit dem X100e, d.h. das Lüfterverhalten reagiert auf das Programm. Im Netzbetrieb werden bei "leichter Arbeit", laut TPFC, ca 60-70°C erreicht, obwohl der Lüfter dauerhaft auf Stufe 1 läuft (470 rpm ?!). Insofern bringt TPFC glaube ich nicht viel im Netzbetrieb. Leider heizt sich der CPU auch im Akkubetrieb (800 MHz) sehr schnell auf, so dass der Lüfter alle 2-3 Minuten für ein paar Sekunden anspringt, wenn man den Lüfter erst bei 65 °C arbeiten lässt.
So wie ich es jetzt gelesen habe ist es wohl nicht möglich den verschiedenen Lüfterstufen feste Drehzahlen zu zuweisen ?!

- Die Akkulaufzeit beträgt leider nur ca. 3,5 Stunden bei 800 MHz mit surfen und Office

- Zur "neuen" Tastatur kann mich wirklich nichts schlechtes berichten, guter Druckpunkt und angenehm dumpfes Tippgeräusch.
Auch das Multigesture Touchpad ist einwandfrei zu bedienen (Scrollen mit 2 Fingern, Bilder drehen, Zoomen, Programmzuweisung für "3 Finger Tipp" ...)

GPS und 3G habe ich leider noch nicht getestet.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen

MfG aufi
 
Hier die ersten Bilder:
IMG_0190_DxO_raw1024x768.jpg

IMG_0225_DxO_raw1024x768.jpg

IMG_0228_DxO_raw1024x768.jpg

IMG_0229_DxO_raw1024x768.jpg



Größenvergleich mit einem X61T:
IMG_0221_DxO_raw1024x768.jpg

IMG_0224_DxO_raw1024x768.jpg

IMG_0227_DxO_raw1024x768.jpg


Der erste Eindruck: kleiner als gedacht, schwerer als gedacht, im Vergleich zum X61T unglaublich helles und "neutrales" Display.
Verbaut ist lt. Konformitätserklärung eine GOBI 2000, HSDPA ist also drin. Nächste Woche kommt eine Pro7-SIM, dann gibts auch Benchmarks.

Wer möchte welche Daten/Infos zum Gerät und wie soll ich sie zusammenbekommen?
 
Ihr könnt ja mal das hier testen:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1407531

Undervolting des Neo MV40 auf 0.675V! Das wird wohl einiges bringen. Würde mich sehr interessieren, was da an Laufzeit noch drin ist und vor allem, ob das auch mit dem Turions aus dem Edge (und hoffentlich bald auch im X100e) funktioniert.
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=771420#post771420]Ihr könnt ja mal das hier testen:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1407531

Undervolting des Neo MV40 auf 0.675V! Das wird wohl einiges bringen. Würde mich sehr interessieren, was da an Laufzeit noch drin ist und vor allem, ob das auch mit dem Turions aus dem Edge (und hoffentlich bald auch im X100e) funktioniert.[/quote]Bei 0.650V hatte ich gerade einen Bluescreen mit laufendem wPrime, aber ich teste mal weiter und erstatte dann Bericht.

Ist es normal dass wPrime immer noch die maximale Spannung im Test anzeigt, obwohl ich es gerade mit 6.75V laufen lasse ?


Found CPU:
AMD Athlon(tm) Neo Processor MV-40
Core
798,1 MHz Clock
798,1 MHz FSB
512 KB L2 Cache
1,05 V
.
.
.
 
Welche Spannung de facto läuft, solltest du an der Temperatur merken können. 0,4V weniger müsste extrem deutlich reinknallen (Pentium M war ab 0,7V de facto vollpassiv bei ~50° benutzbar).
 
Schade. Wenn ich mir die Berichte über die Laufzeit, CPU-Temperatur und das damit verbundene Lüfterverhalten ansehe, scheint mir das X100e mit der CPU eher eine Fehlkonstruktion zu sein. Hoffentlich bessert Lenovo noch mit ner vernünftigen Intel-Lösung nach.
 
So, kleines Update:
Habe ein wenig mit RMCLOCK experimentiert, habe die optimale Einstellung noch nicht gefunden (d.h. verfeinern fehlt noch)

Min: 0.675V, Max: 0.8V (Ausgangswerte waren 1.05V)

Während ich diesen Beitrag schreibe bleibt die Temperatur rel. konstant bei 56 °C, d.h. bei meinen Einstellungen mit TPFC - lüfterlos ;)
 
[quote='aufi',index.php?page=Thread&postID=771503#post771503]Während ich diesen Beitrag schreibe bleibt die Temperatur rel. konstant bei 56 °C, d.h. bei meinen Einstellungen mit TPFC - lüfterlos ;)[/quote]Danke für den Bericht.

Und was tut sich hinsichtlich der Akkulaufzeit?
 
Hat schon jemand versucht auf dem X100 zu virtualisieren?
z.B.eine virtuelle XP-Maschine unter Win7(prof oder ultimate) laufen lassen
Sollte zwar nicht die alltägliche Aufgabe des "süßen Kleinen" sein, interssiert mich aber schon.

Gruß Carsten
 
ich würde definitiv noch warten, bis die Dual Core Varianten verfügbar sind, und eventuell noch einige Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden. Ansonsten finde ich das Gerät total cool und sehr praktisch.



[quote='OnkelC',index.php?page=Thread&postID=771412#post771412]Hier die ersten Bilder:
IMG_0190_DxO_raw1024x768.jpg


[/quote]Hast du das Blackberry mit Absicht vor den Karton gestellt um anzugeben? ;)
 
außerdem ist der Präfix falsch - mit "X2*" hat das X100e wenig zu tun... ;)

Threads zusammengeführt
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=771544#post771544]Was ist denn mit der "n"-Taste los?[/quote]
Bei mir auf dem Bild? Katzenhaar :whistling:

Das Bild mit dem Blackberry sollte nur zeigen, wie groß/klein der Karton ist. Ansonsten löppt dat Dingen bisher ohne Mucken, nächstes Wochenende gehts mal an die RAW-Bearbeitung...
 
[quote='aufi',index.php?page=Thread&postID=771087#post771087]Im Netzbetrieb werden bei "leichter Arbeit", laut TPFC, ca 60-70°C erreicht, obwohl der Lüfter dauerhaft auf Stufe 1 läuft[/quote]Schade, dass es AMD scheinbar nicht wirklich hinbekommt, ne effiziente Notebook-CPU zu entwickeln. Kenn noch die "hitzigen" Turions mit Dauervollgasfön als Lüfter... Da scheint Intel immer noch ein Riesenschritt voraus zu sein ;(

Ansonsten sieht das X100 aber echt top aus :D Nettes Teil und schöne Fotos :love:

Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=772768#post772768]Kenn noch die "hitzigen" Turions mit Dauervollgasfön als Lüfter... Da scheint Intel immer noch ein Riesenschritt voraus zu sein ;(
[/quote]Dürfte daran liegen das AMD nie die Chance hatte sich auszuprobieren und zu entwickeln. ;) Immerhin war aufgrund der Marktmanipulation seitens Intel nie eine große Nachfrage an mobilen AMD-CPUs vorhanden.
 
letztendlich ist ist ja immer noch runtergetakteter Turion in 65nm und verkleinerten Sockel, dait er besser in kleine Rechner passt.
Eigentlich Leichenfledderei eines Chips, der einst zu den unseligen Zeiten der Intel Pentium 4 100+ Watt Bräter richtig gut war.
Aktuell ist er aber hitzetechnisch und verbrauchsmäßig eine Katastrophe, die nur deshalb verbaut wird, weil AMD die Teile mit Chipsatz fast verschenkt.

Ich empfinde es schon fast als tragisch, das Lenovo ein so attraktives Gerät wie das X100e mit so etwas ausrüsten musste und das Gesamtpaket damit ad absurdum geführt hat.
Ein kleiner Rechner muss heutzutage möglichst kühl und leise sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Was soll ich mit einem ultraportablen Gerät, das ich hauptsächlich an der Steckdose betreiben muss, weil es sonst zu langsam ist, oder der Akku schon wieder leer gesaugt wurde...

Mit einem CULV für 550 Euro hätte ich ihn mir schon fast mit Sicherheit als Zweitrechner gekauft...
 
Alos ich muss dann jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

War am Freitag in Berlin in der Nähe der Charié im Lenovo Store, da der CPU Lüfter in meinem x60s innerhalb weniger Tage extremst laut geworden ist.
Zum Glück hab ich noch Garantie und die hatten das passende Teil auch vorrätig: Also Vor-Ort-Tausch der Komponente.

Hab die 20 Minuten genutzt, und mal ein bissl geschaut, was da so alles an "Spielzeug" im Laden zu finden war.
Hatte bei der Gelegenheit auch ein x100e in den Händen.

Mein erster Eindruck war nicht so berauschend muss ich sagen.
Finde die Optik und Haptik des Gehäuses im Vergleich zu meinem x60s relativ billig.
Mit dieser reinen Plastikoberfläche konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

Begeistert war ich hingegen von der Tastatur und von dem Display. Mal davon abgesehen, dass ich die Wide-Screen-Displays grds. nicht so mag, war ich von der Helligkeit und der Farbwiedergabe wirkilch beeindruckt. Da liegen zwischen dem Display der x6x Serie und dem x100e Display gefühlte Universen.

Die Tastatur hat wie gesagt auch einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen.
Die Tasten haben einen äußerst angenehmen Druckpunkt, und sind richtig schön flach gehalten.
Ich fand es aber auch schon beim ersten Blickkontakt schade, dass die "ENTER-Taste" nicht mehr farbig, sondern jetzt auch schwarz ist, ich steh halt einfach auf diese unverwechselbare Optik :)

Insgesamt also ein recht positiver Eindruck, halt nur mit der in meinen Augen billigen Optik des Displaydeckels kann ich mich momentan noch nicht so recht anfreunden.

Greetz @ All
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben