T480/s WQHD bekomme Kopfschmerzen

das Phänomen erinnert mich noch an einen alten Monitor, der denselben Fehler hatte: tanzende, verschwommene Buchstaben. Hier war es aber ein VGA-Synchronisationsproblem ausgehend von der defekten Grafikkarte.

Was macht denn ein extern angeschlossener Monitor über DVI oder HDMI ?

Eventuell hat die Grafikkarte des NB "einen weg"... ?
Ich denke an sowas wie "digitalen Jitter"


LG
 
Stell mal die Windowsskallierung auf 100% und versuche es mal nur mit dem Zoom aus den Programm.
Ich kenne einige, die mit den Skallierungseigenheiten von Win nicht klar kommen.
 
Ich probier beide Ideen mal aus. Muss erst noch Notebook anmachen und HDMI Kabel anstecken. Hab das Notebook nicht an, da ich nicht dran surfen/arbeiten kann. Ich melde mich gleich zurück
 
Es gibt verschiedene Anti-Glare Coatings. Die Light-Anti-Glare Coatings spiegeln noch minimal, liefern aber ein scharfes gutes Bild. Die Hard-Anti-Glare Coatings sind total matt, haben aber oft einen Schimmer- und Glitzer Effekt, der schon bei minimalsten Kopfbewegungen auftritt und das Display faktisch unbenutzbar machen.
Es gibt aber definitiv total matte Panels, welche nicht glitzern und perfekt sind. Das ist einfach von den Beschichtungun abhänging, wie zB. Art der 3H Härtebeschichtung. Bei der Display Lotterie bei den Notebooks kann man einfach Pech haben: Einfach zurückschicken und nochmal kaufen.
Ich hatte bereits mal ein Panel aus diesem Grund getauscht gegen ein Panel einer anderen Marke. Jede Marke hat mitunter solche Glitzerpanels im Sortiment!

https://forum.golem.de/kommentare/m...oert-das-auch/64164,3023817,3023817,read.html

http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu den Tipps:
Externer Monitor: Hier sieht alles prima aus.
100% Skalierung: Keine Änderung. Ich glaube auch, dass es nicht wirklich Treiber abhängig ist.

Bzgl. Anti Glare Coating: Das Display ist super matt. Also da blendet nichts drin. Es sieht fast schon wie so ein Kindle Ebook Reader aus. Die Schrift ist (zb hier im Forum) gut lesbar eigentlich. Alles sehr ClearType typisch (also man sieht keine fransen an den Buchstaben). Cleartype abstellen bringt übrigens gar nichts. Die Schrift bleibt gleich.
Vielleicht habe ich ja tatsächlich so ein Panel erwischt.

Ich teste jetzt trotzdem nochmal andere Grafiktreiber aus von Intel. Direkt von der Intel Homepage und berichte dann.

Ist jetzt nicht das erste Notebook von mir, aber das erste mit WQHD. Wollte eigentlich auch nur WQHD da diese ja eine höhere Helligkeit haben/haben sollte.
 
Unfug, wo kommst du wech?
Wenn aus meiner Nähe, würde ich fast sagen, ich werfe mal nen Blick drauf und schaue mal was ich erkenne, sofern das o.k. wäre ;)
 
Boote mal ein Ubuntu vom Live-USB-Stick, und schaue Dir eine Webseite im Firefox mit #FFFFFF (weissem) Hintergrund an. Vergleiche mit der Win-Installation.
 
Du könntest mal dieses Programm hier probieren: https://github.com/tpurtell/PWM

Wenn das Panel PWM-Backlight nutzt, kannst du damit die Frequenz hochstellen. Ich bekomme bei 220 Hz PWM innerhalb kurzer Zeit Kopfweh, bei 1000 Hz ist es schon deutlich besser.
 
Danke. Teste die neuen Tipps gleich. Da ich noch weg muss, werde ich voraussichtlich erst heute Abend antworten. Für neue Tipps die ich dann aber direkt testen kann. Bin ich natürlich dankbar.
Das mit USB LiveStick schaffe ich aber leider heute nicht. Hab keinen freien USB Stick hier.
Shadow, hab dir PM geschickt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ich nochmal. Keine Chance. Ich hab heute einen USB Stick erhalten. Ubuntu drauf.
Ja die Farben sehen unter Linux etwas anders aus. Bringt mich aber leider nicht wirklich weiter. Windows selbst kann ich ja farblich auch anpassen. Oder mit dem Nachtmodus entsprechend abändern.
Hinzu kommt, dass ich tatsächlich erst an einem anderen PC gearbeitet habe (14 Zoll von Dell) und dann das mit dem USB Livestick testen wollte. Ergebnis: Es hat 30 Minuten gedauert - dann war Sense.
Bevor ich mit diesen PWM Tools was falsche einstelle, wollte ich erstmal gucke, ob das Display überhaupt PWM hat. Dazu habe ich leider nicht viel gefunden. Es gibt Tests von dem T470 wo manchmal Ja, manchmal nein ist.

Naja. Es bringt mich nicht weiter. Ich muss das Laptop widerrufen. Ich denke ich muss nochmal gucken, ob nicht das FHD etwas besser für mich / meine Augen ist.
Ich berichte aufjedenfall weiter.

Trotzdem Danke an alle. Ich geh jetzt die Augen zu machen.
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update:

Das Notebook ist zurückgesendet und ich muss auf die Suche nach einem Display gehen.
Inzwischen bin ich auch weiter gekommen bzgl. der Ursache: Es liegt wohl wirklich am Display bzw. IPS. Nachdem ich etliche Diskussionen verfolgt/gelesen habe, scheint das IPS Glitzern von einigen wahrgenommen zu werden und zu Kopfschmerzen zu führen. Das Problem sind vor allendingen helle Flächen, da diese bei bestimmten IPS flimmern.

Interessanterweise konnte ich nun auch ein anderes AUO IPS 15 Zoll Display aus dem Jahre 2017 sowie ein AMVA testen. Gleiches Resultat beim IPS. Es reichen wenige Minuten aus. Weiterhin habe ich selbst sogar noch ein LG 14 Zoll IPS Display im Einsatz und das über Jahre.

Entweder gibt es gravierende Unterschiede bei dem Aufbau der Kristalle oder das Anti Glare Coating ist so unterschiedlich, dass ich bei dem LG gar keine Probleme habe und bei den beiden getesteten AUO Displays schon.
TN Panels gehen übrigens auch ohne Probleme.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob man bei Glare Displays komplett verschont wird von dem Effekt.

Somit bleibt aktuell nur folgende Lösung:
TN Panel
IPS Glare - wenn es das AG Coating ist
AMVA


Jetzt ist natürlich die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich beim T480?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur ausprobieren...

Ich kann z.B. Texte bei manchen Schriftarten/Größen nur sehr angestrengt lesen wenn Kantenglättung aktiv ist.
 
Ich hatte früher auch jahrelang Probleme mit stark ermüdenden Augen. Woran es genau lag habe ich nie wirklich herausgefunden, aber es lag nicht an der Lichtfarbe, Bildwiederholfrequenz, Auflösung, Raum-Beleuchtung, Spiegelungen oder der Helligkeit. Ebenfalls positive Erfahrungen habe ich mit LG Monitoren gemacht, die waren für mich immer sehr angenehm. Deine Vermutung bezüglich IPS hielt ich im ersten Moment für abwegig, aber im Nachhinein würde das eventuell sogar passen, LG Bildschirme ausgenommen.
 
Hi,

ich finde, es gibt einfach Displays, die sich nicht gut anfühlen. Ich kann auch nicht beschwören, woran es im Einzelnen liegt. Manche IPS finde ich ebenfalls irritierend "glitzerig", als hätten sie zuviel Lipgloss aufgetragen, andere haben dieses PWM-Flackern, das man wahrnehmen kann, auch wenn die Hersteller es abstreiten, manche Displays nutzen eine adaptive Helligkeitssteuerung, die eher wie ein Bug aussieht, und und und. Ich habe auch mal erlebt, dass ein Display, das mit 30Hz statt 60Hz lief, mich völlig irritiert hat, obwohl ich nicht das Empfinden hatte, dass es verzögert.

Lange Rede kurzer Sinn, zurückschicken war vermutlich die einzig wahre Lösung.
 
Ja leider werde ich wohl testen müssen. Beim 15 Zoll konnte ich sehr ausgiebig testen, da im Besitz eines Freundes. Interessanterweise konnte ich feststellen, dass jegliche Änderungen (Gamma, Kontrast, Helligkeit etc) keine Auswirkung auf das Flimmern hatte. Das Flimmern lag immer in einer Schicht oberhalb des Bildschirms. Daher auch die Vermutung, dass es am Anti Glare Coating liegen muss. Scheinbar nutzt LG ein anderes Verfahren.
Habe gesehen, dass das T480 mit FullHD ebenfalls ein Panel von LG hat.
Bevor ich es aber wieder bestelle, versuche ich aber noch genügend Infos zu erhalten.
 
Schade, dass es keine Lösung zu geben scheint.

Vor einigen Wochen habe ich einen 27" EIZO reklamiert der bei bestimmten Bildinhalten, meist wenig Text auf weissen Hintergrund anfig zu fiepen. Am nächsten Tag war ein Ersatzmonitor da. Er macht augenscheinlich ein perfektes Bild aber nach wenigen Minuten wird mir übel. Seitdem steht er vorerst ungenutzt in der Ecke...
 
Habt ihr mal dran gedacht nen Privacy Filter zu testen, der verändert das Bild ja nun mal.
 
Das kenne ich und reagiere da auch sehr empfindlich. Die einzigen Displays, die mir bisher keine Sorgen bereitet haben, waren die Retinas von den Macbooks. Und außerdem mein 27' er Dell Monitor.
Selbst bei meinem WQHD des T480s, was ja nicht schlecht ist, bekomme ich nach längeren Arbeiten ein ungutes Gefühl in die Augen.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen 27" EIZO reklamiert der bei bestimmten Bildinhalten, meist wenig Text auf weissen Hintergrund anfig zu fiepen. Am nächsten Tag war ein Ersatzmonitor da. Er macht augenscheinlich ein perfektes Bild aber nach wenigen Minuten wird mir übel.

etwas OT:

Dann könnte er auch fiepen, aber auf einer höheren Frequenz (Ultraschall). Dieses Phänomen ist in Haustierforen bekannt und betrifft viele Geräte, die mit Schaltnetzteilen oder -Wandlern arbeiten. Ultraschall beeinflußt nicht nur Tiere, die ihn direkt hören können, sondern auch Menschen - vor allem auf Dauer.

Wenn du Haustiere hast (Hunde, Katzen, Vögel) beobachte sie mal, wenn der Monitor eingeschaltet wird. Ändern sie ihr Verhalten, könnte das ein Hinweis sein.

OT Ende.
 
Ich bin erstaunt wieviele es selbst hier im Forum betrifft. Bin also keine eigene Art :thumbsup:.

cappo, gerade wo du es ansprichst. Ja richtig. Ich hatte über 1 Jahr ein Dell Curved im Einsatz. Der müsste auch IPS gewesen sein. Keinerlei Probleme.
Bzgl. Privacy Filter: Nein noch nicht getestet.

Ich konnte mir heute ein Ideapad 720s anschauen. Das hatte so eine Glasoberfläche (also Glossy). Das flimmerte gar nicht. Spricht wieder dafür, dass es am Coating liegen könnte. Dafür spiegelte die Glasoberfläche so extrem, dass man sich komplett sah. Vom Handy kenne ich das mit der Spiegelung. Aber das Handy hat auch 500 nit. Das 720s hatte gefühlt 280nit.

Eine Idee wäre auch ein T480 zu kaufen und dann ein Glossy Ersatz Display für ~70 euro zu kaufen. Vielleicht baut ok1/2 das ja auch ein gegen Aufpreis. Lieber habe ich ein Glossy anstatt Kopfschmerzen. Ich hatte vorher schonmal ein Glossy in einem Sony Vaio (TN Panel) und bin damit klar gekommen. Wäre natürlich die Frage, ob es wirklich mit einem Glossy gelöst wäre. Ich würde ja sogar das TN Panel nehmen, wenn es das als Full HD gibt. Da ich keine Bildbearbeitung mache, würden mich die schlechteren Farben nicht stören.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben