T480/s WQHD bekomme Kopfschmerzen

Unfug

Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
58
Hallo zusammen,

diesmal habe ich leider anliegen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am Montag von Andy (ok1.de) das T480 mit WQHD bekommen. Es ist das Model mit der Nummer 20L5000BGE.
Nun habe ich ein Problem und zwar, dass ich durch welche Gründe auch immer Kopfschmerzen bekomme von dem Gerät. Das dauert nicht besonders lang. 2-3 Minuten reichen aus.
Ich kann weder Text noch Bilder gut fokusieren. Ich merke regelrecht wie meine Augen hin und her springen. Und ich vermute es liegt an dem Weiß.
Natürlich hab ich erst Gedacht ich wäre übermüdet oder dergleichen und bat dann meine bessere Hälfte sich mal an den Laptop zu setzen.
Sie bekommt zwar keine Kopfschmerzen meinte aber, dass das Bild "unruhig" ist.
Ich kann es gar nicht richtig erklären. Sobald Weiß auf der Seite ist z.B., ist es so als wenn dieses sich "bewegt".

Jetzt ist das Gerät ganz neu und ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Gibt es vielleicht eine Lösung, um das Problem zu beheben? Die Tastatur ist einfach ein Traum - daher wäre es schade, wenn es daran scheitert. Übrigens nutze ich 200 % Skalierung in Windows. Es ist also alles groß und auch die Schrift ist groß. Daran kann es nicht liegen.
Vom Bildschirm ist es ein "Monitor Name (Manuf): B140QAN02.3" (daten von hwinfo)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weißpunkt ist zu kalt eingestellt, er sollte in Mitteleuropa bei 6500K liegen, außerdem stimmt vermutlich die Gammakurve nicht.

Kurz: Der Monitor muss kalibriert werden. :)
---
Kalibrierung.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Panel PWM nutzt, was ich nicht sagen kann, könnte es auch daran liegen. Test: Display bei maximaler Helligkeit nutzen.
 
Wie kann ich den Monitor denn so kalibrieren? Ich habe Lenovo Vantage drauf. Aber da finde ich das nicht. Oder kann ich das nicht selbst?
(update. die Windows Funktionen habe ich alle durch. Sprich ICC und auch Bildschirm kalibrieren, wo man Gamma etc einstellt. Ebenso auch alle Intel Grafiktreiber Einstellungen)

Ob das Gerät PWM nutzt weiss ich leider nicht. Ich nutze aber eigentlich immer die 100% Helligkeit, da der Monitor jetzt nicht super grell ist. Habe es aber auch schonmal mit niedriger Helligkeit versucht.
 
Ja, das kenne ich auch in leichter Form bei den 14" FullHD-Panels.

Besonders Abends sind die Panels zu hell und teilweise zu blau (das Weiß) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie kann ich den Monitor denn so kalibrieren? Ich habe Lenovo Vantage drauf. Aber da finde ich das nicht. Oder kann ich das nicht selbst?
(update. die Windows Funktionen habe ich alle durch. Sprich ICC und auch Bildschirm kalibrieren, wo man Gamma etc einstellt. Ebenso auch alle Intel Grafiktreiber Einstellungen)

Ob das Gerät PWM nutzt weiss ich leider nicht. Ich nutze aber eigentlich immer die 100% Helligkeit, da der Monitor jetzt nicht super grell ist. Habe es aber auch schonmal mit niedriger Helligkeit versucht.

Bei 100% wird man abends doch blind?

Schaue mal bei notebookcheck, die haben icc Dateien für die getesteten Geräte.
 
Wie kann ich den Monitor denn so kalibrieren?

Erst mal so gar nicht. Du kannst über die Systemsteuerung/Farbverwaltung notfalls ein Farbprofil einfügen.
Siehe Anhang, es stammt von meinem W520 mit AUO.4-Display, es hatte auch einen Blaustich.

P.S. Es gibt noch andere Notfall-Tricks, z.B. die Farbtiefe von 32 auf 16 Bit herunterzusetzen, die Bildschirmwiederholfrequenz zu ändern oder eben bei "echtem Schwimmen" die Auflösung zu verringern.
 

Anhänge

  • W520 HD3000 intern Auo 6500 2,2.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich auch in leichter Form bei den 14" FullHD-Panels.

Besonders Abends sind die Panels zu hell und teilweise zu blau (das Weiß) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Bei 100% wird man abends doch blind?

Schaue mal bei notebookcheck, die haben icc Dateien für die getesteten Geräte.

Ja danke. Die ICC von denen habe ich getestet. Der Monitor war aber nicht dabei. Aber auch wenn ich anderen ICC geladen habe, hatte das nichts gebracht.
Wegen Helligkeit. Nein keinesfalls. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Helligkeit. Höchstens eine Stufe runter. Das war's aber auch. Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsmodell erwischt. Anderseits kennt ihr ja scheinbar das Phänomen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ihr antwortet sooo schnell. Danke think_pad..ich teste das jetzt Mal aus. Gebe gleich Feedback.
 
Erst mal so gar nicht. Du kannst über die Systemsteuerung/Farbverwaltung notfalls ein Farbprofil einfügen.
Siehe Anhang, es stammt von meinem W520 mit AUO.4-Display, es hatte auch einen Blaustich.

Aber das passt doch dann beim T480 nicht, oder ?

Ich meine durch die Serienstreuung müsste man jedes Panel kalibrieren und das auch bei Tageslicht ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja danke. Die ICC von denen habe ich getestet. Der Monitor war aber nicht dabei. Aber auch wenn ich anderen ICC geladen habe, hatte das nichts gebracht.
Wegen Helligkeit. Nein keinesfalls. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Helligkeit. Höchstens eine Stufe runter. Das war's aber auch. Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsmodell erwischt. Anderseits kennt ihr ja scheinbar das Phänomen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ihr antwortet sooo schnell. Danke think_pad..ich teste das jetzt Mal aus. Gebe gleich Feedback.

Ja hier ist grade Hochbetrieb :)

Viel Erfolg und dann ruhig mal berichten.
 
Deswegen steht da ja auch "notfalls"... ;)



Erstens ja, zweitens nein. Tageslicht spielt keine Rolle, es sei denn, das Licht beeinflusst das Monitorbild auf Desktop-Monitoren.

Ach so die Info mit dem Tageslicht war vom einem Fotofreak, ev. nur dann relevant - klar kann man auch mit ähnlichen Profilen testen.
 
So da bin ich wieder. Ich habe jetzt das ICC von Think_Pad getestet. Dadurch wird alles grün. Es gibt dann auch kein Weiß mehr, sondern das hat einen grünstich.
Ich denke, dass dies dann nicht korrekt ist. Die ICC von Notebookscheck für das T480s brachten kaum Änderungen in der Optik.
16 Bit lässt sich nicht einstellen (Windows 10) und FHD Auflösung mit 150 Skalierung statt WQHD mit 200% brachte keinen Unterschied.
Ich fand die Bezeichnung "echtes Schwimmen" übrigens sehr treffend für das Phänomen was ich so wahrnehme.


Ich habe übrigens jetzt ein Dell E6440 neben mir hier stehen um auch einen Vergleich zu haben. Das ist zwar nur ein FHD aber es ist wirklich so: Schaue ich auf das Dell ist alles klar, gucke ich auf das T480 - habe ich Schwierigkeiten den selben Text zu fokusieren. Verrückte Sache
 
Frage mich aber ob dies überhaupt was bringt, oder nicht doch ein "Defekt" ist. Es ist ja egal ob ich alles rot, grün blau oder schwarz/weiß (über Intel Treiber) mache. Der Effekt bleibt.

Oder kann man das so nicht sagen. Erst wenn alles korrekt eingestellt ist, verschwindet das Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich aber ob dies überhaupt was bringt, oder nicht doch ein "Defekt" ist. Es ist ja egal ob ich alles rot, grün blau oder schwarz/weiß (über Intel TreibeR) mache. Der Effekt bleibt.

Die Kalibrator-Software zeigt auch den Farbraum an, den das Display darstellt. Da sieht man schnell, woran man ist...

---
gamut.PNG
---

Es kann aber auch sein, dass das Display "ein Ding weg hat" oder hart an der Toleranzgrenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck war im Test allerdings ein anderes Panel verbaut. Zitat: " Es handelt sich allerdings nicht um das AUO Panel aus dem alten ThinkPad T470s, sondern um das LG-Philips-Modell (LP140QH2-SPB1), welches wir bereits im alten X1 Carbon 2017 testen konnten."

Der Threadstarter spricht von einem "B140QAN02.3", was wohl von AUO stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Laut HwInfo ist es eines von AUO. Zu exakt diesem Modell findet man aber leider gar nichts im Internet.
Ich habe aber in der Standardeinstellung ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass es farblich falsch sei.
 
Leute er hat doch das t480 mit wqhd nicht das t480s. Das wqhd vom t480 wurde doch gar nicht getestet.
 
Mein Fehler, das habe ich durcheinandergebracht :facepalm:

Die Energiespareinstellungen der Grafikkarte fallen mir grade noch ein -> "flimmern" & "pumpendes" Bild ...
 
Mein Fehler, das habe ich durcheinandergebracht :facepalm:

Die Energiespareinstellungen der Grafikkarte fallen mir grade noch ein -> "flimmern" & "pumpendes" Bild ...

Danke. Steht bereits auf Performance, da die Intel 620 sonst Probleme hat die WQHD flüssig in Windows darzustellen. Sprich alle Fenster ruckeln und öffnen sich extrem langsam. Verrückte Sache.

Hab jetzt nochmal gegoogelt. Kann es sich hierbei um "schlechtes Anitglare Coating" handeln? Wenn man nach Headache sucht, findet man den ein oder anderen Beitrag dazu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben