Wo ThinkPad verkaufen?

eine rechtsgültige Adresse: das Bankkonto nämlich, hinter dem eine reale Person stecken muss
Im Zweifelsfalle ist das nur ein weiteres Opfer dessen Bankingzugang gehackt oder das auf andere Weise unfreiwillig zur Geldwäsche rekrutiert wurde.
 
Im Zweifelsfalle ist das nur ein weiteres Opfer dessen Bankingzugang gehackt oder das auf andere Weise unfreiwillig zur Geldwäsche rekrutiert wurde.
Ist natürlich nie auszuschließen. Geldwäsche bei Kleinanzeigen (mit dummen, geldgierigen Dritten) halte ich aber aufgrund der Beträge für eher unwahrscheinlich.
 
Ja, genau.
Wenn man seinen Kauf bei Kleinanzeigen per Banküberweisung abwickelt, hat man vor dem eigentlichen Kauf auch eine rechtsgültige Adresse: das Bankkonto nämlich, hinter dem eine reale Person stecken muss. Abgesehen davon, dass von Figuren, die es auf einen potentiellen Betrug abgesehen haben, spätestens an dieser Stelle nie mehr eine Reaktion bekommt, hat man im Fall eines späteren Rechtsstreits eine "ladungsfähige Adresse".


Leider ist die reine IBAN kein guter Schutz gegen Betrügereien. Ich bin selbst schon einmal beim Kauf über eBay Kleinanzeigen per Überweisung auf die Nase gefallen. Und das obwohl ich einen vermeintlichen Namen, eine Telefonnummer und die IBAN der Person hatte. Die Polizei konnte anschließend nur eine Person in Polen ermitteln, die laut deren Aussage wohl von allem nichts wusste bzw. den Account in gutem Glauben für jemanden anderes erstellt hat. Das weitere Verfahren hat sich dann wohl irgendwo im Sande verlaufen (ich bekam nur Mal noch einen Brief, dass jetzt eine andere Staatsanwaltschaft verantwortlich sei. Das war's dann aber auch).

Also kurzum: eine Überweisung bietet aus meiner Sicht keinen wirklichen Schutz. Es gibt genügend Möglichkeiten hier dennoch üble Maschen abzuziehen ohne großes Risiko gefasst zu werden.
 
Kann ich leider auch bestätigen, dass Überweisung leider kein Stück sicherer ist als Paypal Freunde. Man muss als Empfänger nicht mal einen (korrekten) Namen haben. Und bis 9999€ interessiert es eh keinen.
 
Inwiefern? Was ist Dir passiert?


Bei mir ist mal eine Überweisung zurückgegangen, weil der Empfänger-Name nicht korrekt (unvollständig) war ...
Möchte ich nicht drüber reden, große Menge Geld überwiesen und Ware nie bekommen.

Und von Käuferseite gibts na klar auch Betrügereien.

Hab aber auch schon anderes erlebt, also dass es zu-schön-um-wahr-zu-sein-Angebot am Ende tatsächlich wahr war.

Oder auch mal dass die Post es hinkriegt, dass extrem wertvolle Fracht zerstört und leergeräumt ankommt. Da wurden mit viel Geduld zumindest 500 von 600 € erstattet.

Pech haben kann man immer, dafür wird man danach wachsamer.
 
Ich erachte den Marktplatz hier im Forum als wertvoll und im Allgemeinen sehr fair. Die Chance beschissen zu werden tendiert doch eher gegen Null, wenn man ein wenig drauf achtet von wem man kauft bzw. an wen man verkauft.
Die relative Sicherheit hier ist es mir wert bei Verkäufen auch nicht zu versuchen das letzte Protzentchen rauszuquetschen.
 
Kann man das Risiko umgehen, wenn man eine Testüberweisung von 0,01 Euro tätig oder sich diesen Betrag überweisen läßt?
 
Nicht wirklich. Betrüger, die auf Überweisung eingehen, haben meist Zugriff auf das Bankkonto und sämtliche persönlichen Daten eines Dritten. Ich habe sowas selbst schon erlebt.
Ich habe bei Kleinanzeigen was gekauft, per Überweisung und mir im Vorfeld sogar ein Foto von Vorder- und Rückseite des Persos des Kontoinhabers schicken lassen. Hab das Gekaufte nie bekommen und nach einer Woche Anzeige erstattet.

Das Geld war natürlich komplett weg, wie sich hinterher herausgestellt hat handelt es sich dabei um Banden die in Problembezirken von Großstädten (in meinem Fall Frankfurt) Junkies aufgreifen und für einen Schuss oder ein bisschen Geld eröffnen diese für die Betrüger bei einer Onlinebank ein Konto. Damit können die Betrüger ein paar Tage bis Wochen schalten und walten wie sie wollen, bis das Konto durch die Staatsanwaltschaft stillgelegt wird. Die eigentlichen Betrüger sind nicht greifbar.
 
Hier ist ja seit Freitag ein bisschen Leben ins Thema gekommen, schön. Meine Gedanken zu den ausgetauschten Aspekten hier:
- Bei allem Respekt; aber ein Forum ist in meinen Augen keine Spur seriöser als Kleinanzeigen. Man kennt die Personen genauso wenig bzw. garnicht und ist genauso darauf angewiesen, dass die Person ehrlich agiert. Und in Kleinanzeigen gibt es in der Regel vor dem Kauf auch Anzeichen, wenn das Gegenüber nicht seriös handeln möchte.
- Wer ein Geschäft mit Unbekannten auf Basis von Überweisung bzw. PayPal-Friends abwickelt ist leider selber schuld. Ich kaufe auf Kleinanzeigen nichts ohne Käuferschutz. Dass der Verkäufer erst Sicher Bezahlen anbietet, aber den Kauf dann storniert und das Geld per PayPal Freunde haben möchte ist mir auch schon passiert, aber dem sage ich dann einfach ab und kaufe woanders. Und wenn ich verkaufe biete ich immer Sicher Bezahlen an.
- Klar kann man auf Kleinanzeigen trotzdem noch an einen unseriösen Geschäftspartner geraten, aber das Risiko liegt irgendwie in der Natur der Sache des persönlichen Handels. Da kann man nur versuchen die Risiken abzuschätzen und zu minimieren.
- In der Regel versuche ich beim Verkauf die Sachen eher kurz- als mittelfristig loszuwerden anstatt auf den letzten Euro zu achten. Nur wenn der Anaufspreis bei Händlern garnicht passt verkaufe ich privat. Welchen Weg ich mit meinem TP beschreiten werde weiß ich noch nicht.
 
@mArKuZZZ Du hast ja schon eine gefestigte Meinung zu dem Thema, daher verstehe ich Deinen Eingangsbeitrag nunmehr als Umfrage.

"Sicher bezahlen" würde ich bei KA selber nicht anbieten. Erst wenn der Käufer bestätigt, dass er die Ware erhalten hat, bekommt man sein Geld. Ich befürchte, dass dem Käufer auch eher "geglaubt" wird, wenn er behauptet, die Ware wäre nicht wie erwartet oder es sei nichts im Karton gewesen.
 
@mArKuZZZ Du hast ja schon eine gefestigte Meinung zu dem Thema, daher verstehe ich Deinen Eingangsbeitrag nunmehr als Umfrage.

"Sicher bezahlen" würde ich bei KA selber nicht anbieten. Erst wenn der Käufer bestätigt, dass er die Ware erhalten hat, bekommt man sein Geld. Ich befürchte, dass dem Käufer auch eher "geglaubt" wird, wenn er behauptet, die Ware wäre nicht wie erwartet oder es sei nichts im Karton gewesen.
Mein Beitrag war auch so gedacht; wo habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht. Das mag ja bei dem Marktplatz dieses Forums der Fall sein, ich schließe diese Methode auch nicht aus, ich behandele sie nur nicht als bevorzugte Methode. Mir sind bei Kleinanzeigen bisher schlechte Erfahrungen erspart geblieben und bei so Ankaufsportalen habe ich mit Smartphones, Tablets und anderer Unterhaltungselektronik bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher wäre das für mich im Moment die erste Anlaufstelle. Im Fall meines Thinkpads ist es jedoch so, dass nur eines der Ankaufsportale das Gerät zum Ankauf listet. Da ich da somit keine Auswahl habe dachte ich mir ich frage hier mal an in die Runde nach Alternativen.

Auch bei Sicher Bezahlen hat man keine absolute Sicherheit, das ist richtig. Aber das Stichwort ist Risikominimierung. Bei Sicher Bezahlen ist man verpflichtet einen Versandtarif mit Sendungsverfolgung zu wählen. Auf diese Weise wird dann zumindest der Zustellungsnachweis erleichtert. Um die mögliche Behauptung eines Leerversands zu entkräften filme ich das Verpacken des Geräts immer und dokumentiere das Aufgeben der Sendung mit ein zwei Fotos. Glücklicherweise habe ich diese "Beweismittel" bisher nicht gebraucht.
 
Ich denke, es kommt immer auf den Betrag an. Wenn es Kleinigkeiten sind, habe ich mit PayPal-Friends oder Überweisung kein Problem, weil das Risiko überschaubar ist. Bisher bin ich damit auch noch nicht auf die Nase gefallen.
 
ich behandele sie nur nicht als bevorzugte Methode
das Forum hier ist genau meine bevorzugte Methode, da der Marktplatz als „Zuckerl“ für aktive Mitglieder gedacht ist und man daher seinen Geschäftspartner zumindest hier schon als Forenmitglied erlebt hat. Wenn man natürlich nicht wirklich aktiv ist, kriegt man von den Leuten natürlich auch nichts mit.

Hier im Forum habe ich persönlich noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht, weder als Käufer, noch als Verkäufer (gut, vielleicht habe ich da auch einen Mod Bonus, weil es eher suboptimal wäre einen Mod zu besch**** 🫣)
 
Man kennt die Personen genauso wenig bzw. garnicht
Das stimmt, meiner Meinung nach, eben nicht im gleichen Ausmaß, wie bei Kleinanzeigen. Hier sieht man anhand vorher geschriebener Posts z.B., was für Leute das sind. Deutlich mehr als an 0815-Bewertungen irgendwo. Dazu, wenn es Leute mit großem Account sind, ist es halt extrem unwahrscheinlich, dass die plötzlich zu Betrügern werden. Gehackt werden kann hier natürlich auch, vmtl. sogar einfacher (technisch gesehen), aber es hat halt den Vorteil der deutlich kleineren Plattform. Ich hab hier schon diverse Sachen gekauft, auch über Paypal-Freunde und Überweisung und noch nie auch nur den Hauch eines Problems gehabt. Alles immer fair und ordentlich, vernünftig verpackt, da meist das Fachwissen auch da ist.
Ich würde, das muss ich aber auch sagen, nicht bei jemand mit kaum Beiträgen/ständig unangenehm auffallenden Beiträgen kaufen.

Bei Kleinanzeigen habe ich auch schon ein paar mal gekauft, aber im Normalfall war es dort deutlich unagenehmer, von der Kommunikation bis zum Kauf. Bis auf Kleinkram würde ich dort auch ausschließlich auf Abholung kaufen. Schon weil ich garnicht einschätzen kann, wie verlässlich die Personen sind.
 
Alles immer fair und ordentlich, vernünftig verpackt, da meist das Fachwissen auch da ist.
Genau, daran liegt es, bei kleinanzeigen.de wissen viele Verkäufer gar nicht was sie wirklich verkaufen oder haben andere Bewertungsmassstäbe was die Zustandsbewertung betrifft.

Probleme gab es hier noch nie als Käufer oder als Verkäufer.
 
Genau, daran liegt es, bei kleinanzeigen.de wissen viele Verkäufer gar nicht was sie wirklich verkaufen oder haben andere Bewertungsmassstäbe was die Zustandsbewertung betrifft.

Probleme gab es hier noch nie als Käufer oder als Verkäufer.
Man kann als Käufer aber auch Glück haben wenn der Verkäufer nicht weiß was er da verkauft und eine Sache unter Wert anbietet. Es ist ein ambivalentes Gefühl wenn man das „ausnutzt“, anderseits hätte er auch selbst eine Sekunde googeln können.
Mein schönstes Kleinanzeigen-Erlebnis war als ich einmal ein sehr seltenes Buch gesucht habe, eine freundliche Anfrage gestellt habe und es mir dann doch zu teuer war. Wochen später hat mich der Verkäufer angeschrieben: Sind Sie noch interessiert, ich schenke es Ihnen! Da war ich ehrlich gerührt. Wenn einem so etwas widerfährt, tut man auch gern mal einem Fremden einen Gefallen.
Man kann alles erleben, von den größten Halunken bis zu Menschen, die gern andern eine Freude machen.
 
Hier ist ja seit Freitag ein bisschen Leben ins Thema gekommen, schön. Meine Gedanken zu den ausgetauschten Aspekten hier:
- Bei allem Respekt; aber ein Forum ist in meinen Augen keine Spur seriöser als Kleinanzeigen. Man kennt die Personen genauso wenig bzw. garnicht und ist genauso darauf angewiesen, dass die Person ehrlich agiert. Und in Kleinanzeigen gibt es in der Regel vor dem Kauf auch Anzeichen, wenn das Gegenüber nicht seriös handeln möchte.

Kommt auf das Forum an. Ich nutze meine Beiträge und Verkäufe hier als Referenz, da viele Käufer in Form eines Posts auch ein Feedback geben. Die Seriosität gerade des ThinkPad-Forums mit Kleinanzeigen zu vergleichen finde ich daher leicht daneben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben