Windows Windows 11 auf dem W530 aus 2013

Windows Betriebssystem
Welcher ist aus Eurer Sicht der für normale Anwender einfachste Weg, der auch ein Inplace-Update ermöglicht (unter Beibehaltung von Daten und Programmen, d.h. keine Neuinstallation)?

Die von Microsoft vorgesehene. Die geht nicht nur von 10 auf 11, sondern auch von einer älteren 11er auf eine neuere 11er Build.

Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11 - Microsoft-Support

Bedingt, dass zumindest ein TPM 1.2 vorhanden ist sowie UEFI und SecureBoot.
Damit nutzbar bei ThinkPads ab den 30er Serien. Damit haben wir die letzten zehn Jahre abgedeckt. Das sollte in den meisten Fällen reichen.
 
Habe jetzt mit Rufus ein Win-11-Image downgeloadet, die von Microsoft eingebauten Einschränkungen entfernen lassen (TPM usw.; bei mir betrifft es nur die "zu alte" CPU, die zwar in Rufus nicht explizit genannt wird, aber dann trotzdem auch nicht mehr bemängelt wird) und das entsprechend modifizierte Image auf einen USB-Stick schreiben lassen. Aus dem laufenden Win 10 dann darauf die setup.exe gestartet, die monierten nicht erfüllten Voraussetzungen bestätigt und dann etwa eine Stunde laufen gelassen, mit 2-3 Neustarts. Ergebnis: Windows 11 läuft auf dem W530, Programme und Daten wurden aus Windows 10 übernommen (Inplace-Upgrade).

Die Oberfläche ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber na schön. Jetzt bin ich gespannt, wie praxistauglich das auf Dauer ist, was die Sicherheitsupdates angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, liefert Windows Update bei nicht erfüllten Hardware-Voraussetzungen trotzdem ganz normal die Sicherheitsupdates, allerdings keine halbjährlichen Major Updates (z.B. 24H1), so dass man die Rufus-Prozedur deshalb dann halbjährlich erneut durchführen muss (solange Microsoft dies bei nicht erfüllten Hardware-Voraussetzungen nicht doch irgendwann unterbindet)?
 
allerdings keine halbjährlichen Major Updates (z.B. 24H1)

jährlichen.

so dass man die Rufus-Prozedur deshalb dann halbjährlich erneut durchführen muss (solange Microsoft dies bei nicht erfüllten Hardware-Voraussetzungen nicht doch irgendwann unterbindet)?

Entweder das. Oder das jährliche Update ist so wie bei der 23H2 nur ein entsprechendes Aktivierungspaket. Dann muss man nur dieses Paket manuell herunterladen und installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben