Windows 10: Lizenz-Gedöns ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen ...

folgende Situation: Ich möchte jemandem sein Notebook etwas frisieren ... es ist ein älteres Asus (meine ein T7200 wäre drin mit 2GB RAM) ... Derzeit mit 'ner 160er HDD und VISTA. Schlimm genug ... :eek::eek:

Also. Der Plan wäre folgender: SSD rein, vllt. auch noch bissl RAM, und Win 7 gekauft, solange 10 noch für lau ist.

Nun meine Frage ... Wenn das NB doch mal das zeitliche segnet, könnte man die 10er Lizenz auf ein anderes Gerät mitnehmen, oder verheiratet die sich i-wie mit dem Board des Notebooks?? Wenn ja - wäre auf einem neueren Notebook in Zukunft dann eine telefonische Aktivierung wieder möglich??

LG,

Kangaroo
 
Richtig, die Lizenz ist an das Mainboard gebunden. Microsoft schenkt dir sozusagen das Recht, Windows 10 auf diesem Gerät zu nutzen, aber eben auch nur auf diesem. Wenn du dir ein anderen Gerät holst -> Neue Lizenz notwendig.

Microsoft schenkt dir nicht für immer eine vollwertige Lizenz von Windows 10 zur Neuinstallation auf jeglicher Hardware, sondern lediglich das Upgraderecht bei einer bestimmten Hardware, in einem bestimmten Zeitraum. ;)
 
Also sind die Lizenzen IMMER an die Hardware gebunden, und NICHT an ein MS-Konto (zumal man das sowieso meist nicht hat)?

Darf/kann man die W7-Lizenz parallel woanders nutzen?

Oder anders gesagt, wenn das Gerät mit der 10er-Lizenz "stirbt", dürfte man auf einer anderen Hardware dann die 7er-Lizenz wieder nutzen??
Ich meine die hat man ja mal bezahlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Thema hatten wir gerade auf dem Kieler Treffen:

Die Hardwarebindung von Win10 erfolgt wohl ausschließlich über das Board. Hier im Forum hat das kürzlich auch jemand mit viel Mühe am Objekt bestätigen können.

Ob und wie es ab August trotzdem nach einem Board-Tausch weitergeht, bleibt abzuwarten. Einen Anspruch darauf gibt es nicht. Mit einer komplett neuen Hardware würde ich mir keine Hoffnung machen.

Und zurück zu Win7 erlaubt MS bei Nichtgefallen ja ohnehin: Sollte gehen.
 
Danke mal soweit ... I. d. R. ist bei neuer Hardware ja das OS dabei ...
 
Also ich hab da auch mal eine Frage zum Windows 10 mit Upgrade:

Es gab ja mal eine Zeit, bei der man Probleme mit dem aktivieren hatte.
Wenn man jetzt via Acronis ein BackUp von der Installation mit aktivierungsproblemen gemacht hat,
läuft die dann anstandslos wenn man Windows 10 mit einer anderen Installation aktiviert hat?

Das müsste doch gehen, oder nicht?
 
Also sind die Lizenzen IMMER an die Hardware gebunden, und NICHT an ein MS-Konto (zumal man das sowieso meist nicht hat)?
Darf/kann man die W7-Lizenz parallel woanders nutzen?
Oder anders gesagt, wenn das Gerät mit der 10er-Lizenz "stirbt", dürfte man auf einer anderen Hardware dann die 7er-Lizenz wieder nutzen??
Ich meine die hat man ja mal bezahlt ...
Nur die kostenlose Upgradelizenz ist an die Hardware gebunden. Bis Juli kannst du mit den berechtigten Keys aber nochmal ein neues Board aktivieren - Danach muss das Upgrade gekauft werden (der Win7/8.x Key behält weiterhin seine Gültigkeit und kann wieder überall verwendet werden wenn das Upgrade-Board defekt ist)

Die Hardwarebindung von Win10 erfolgt wohl ausschließlich über das Board. Hier im Forum hat das kürzlich auch jemand mit viel Mühe am Objekt bestätigen können.
Das ist hier nachzulesen ;)

Ob und wie es ab August trotzdem nach einem Board-Tausch weitergeht, bleibt abzuwarten. Einen Anspruch darauf gibt es nicht. Mit einer komplett neuen Hardware würde ich mir keine Hoffnung machen.
Und zurück zu Win7 erlaubt MS bei Nichtgefallen ja ohnehin: Sollte gehen.

Dem schließe ich mich an! Auch hier: Die Windows 7/8.x Keys sind nur gebunden, wenn das Upgrade installiert und genutzt wird. Ist dies nicht mehr der Fall, darf der Key auf das neue Gerät übertragen werden (halt nach Juli ohne Win10-Upgrade).

Richtig, die Lizenz ist an das Mainboard gebunden. Microsoft schenkt dir sozusagen das Recht, Windows 10 auf diesem Gerät zu nutzen, aber eben auch nur auf diesem. Wenn du dir ein anderen Gerät holst -> Neue Lizenz notwendig.

Microsoft schenkt dir nicht für immer eine vollwertige Lizenz von Windows 10 zur Neuinstallation auf jeglicher Hardware, sondern lediglich das Upgraderecht bei einer bestimmten Hardware, in einem bestimmten Zeitraum. ;)

Ganz einfach: Kaufen!
+1


Also ich hab da auch mal eine Frage zum Windows 10 mit Upgrade:

Es gab ja mal eine Zeit, bei der man Probleme mit dem aktivieren hatte.
Wenn man jetzt via Acronis ein BackUp von der Installation mit aktivierungsproblemen gemacht hat,
läuft die dann anstandslos wenn man Windows 10 mit einer anderen Installation aktiviert hat?

Das müsste doch gehen, oder nicht?

Also folgender Sachverhalt: Ein nicht aktiviertes 10-Backup soll auf ein System was eine aktivierte Win10-Version beinhaltet aufgespielt werden?

Dann wird sich diese Version aufgrund des hinterlegten Mainboards bei MS aktivieren, vorausgesetzt es ist die selbe Version (2x Home bzw 2x Pro).
Ob eine Pro-Installation sich bei hinterlegtem Home-Key oder umgekehrt "anpassen" wird, kann ich leider nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben