R6x Win XP Installation - Hilfe

Noch mal langsam und schrittweise von vorn:
1. War die HDD schon partitioniert, bevor Du die Platte eingebaut hast?
2. Wenn Du die Platte partitioniert hast: Erfolgte dies, als die HDD im Notebook eingebaut war?
3. Formatieren in NTFS/FAT32 hat mit den o.a. Fragen nichts zu tun.
4. Wurde die Platte nicht von Dir im Notebook partitioniert, dann lösche die Partition und lasse sie durch das Setup neu anlegen.
 
Moment ich hab keine Platte eingebaut, das ist die Platte die beim Kauf dadrin war.
Ich hab eine Partition vorgefunden C: mit 160GB.
Hab sie gesplittet mit EASUS Partition Master auf C: und D:, auf D: wichtige Daten Kopiert da ich keine externe Hd grad da hab und wollte dann c: Formaiteren und Windows neu installieren.
(Wichtiger hinweis, der verschwiegen wurde ?!)

Windows erkennt jetzt (genau wie Gparted auch ) nur 1 Partition. Nämlich C:

Wenn ich die Partitionen jetzt lösche, neu anlege, kanns mir passieren das mein "Backup" weg ist!? Korrekt ?
 
Hast du die erste Partition, wo das Windows liegt, mit gparted erstellt? Wenn ja, dann bitte wegschmeißen und mit Windows die Partition nochmal erstellen lassen. Alle weiteren Partitionen kann man mit gparted machen, aber nicht die erste.
 
Nein mit gparted hab ich nichts gemacht außer geschaut welche Partitionen es gibt.
 
Wenn Du die Partition C: verkleinert sowie D: angelegt und formatiert hast, wie kann es sein, dass nur die Partition C: erkannt wird?
Ich fürchte, dass da etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist!
Wo liegt die Partition C: - am Anfang oder am Ende der Festplatte (GParted zeigt es grafisch an)?
 
Ich hoffe nicht das er sie ans Ende gepackt hat.... Ich schau mal nach, hab ich nicht drauf geachtet.
Oh.... *hust* :facepalm:

"The device /dev/sda1 doesn´t exist"
Faildet to check /dev/sda1 mount state: No such file or dir
/etc/mtab is missing



Partition löschen... und neu anlegen heißt das wohl ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oweh, wie ich schon befürchtet hatte: da hat's was mächtig verschwurbelt.

Meine Boot.ini auf einem T 60 (Lenovo Install!) heißt aber etwas anders:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
Wenn doch, wurde die D:partition als C: formatiert und Windows dort installiert. Damit wären die Daten weitgehend futsch und Du müsstest mit Testdisk mit Photorec oder getdataback versuchen, Teile der gesicherten Daten zu retten.

Auf jeden Fall kaufe Dir noch eine externe HDD als Sicherungs- und Transfermedium!



Jetzt nix löschen oder auf die Platte schreiben!!!!

Erst einmal nachsehen, was wo auf der Platte liegt!
gibt es eine /dev/sda2 oder höher?

Fotos vom Bildschirminhalt helfen jetzt vielleicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein. sda sdb sind die unterschiedlichen Laufwerke.
Wenn der Stick sda ist, muss die HDD sdb sein bzw. umgekehrt.

Innerhalb der Laufwerke werden dann die Partitionen von 1 bis n durchnummeriert (z.B. sda1 bis sda4).
 
Weia! Die beiden Partitionen sollten als sda1 (= C:\) und sda3 (=D:\) auftauchen :facepalm:
 
ja natürlich sdb war der stick sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun?
Erzähle etwas über sda1 - liegt sie am Anfang oder am Ende der HDD?
Versuche die Partition zu mounten und schau mal den Inhalt an.
 
Also....

Ich hab jetzt Windows drauf, hab sie neu Partitoniert (formatiert hatte ich sie vorher sowieso schon, aber nur c: (130GB!)

In gparted sehe ich 149GB sda Am anfang der HD.
In Windows (frisch installiert) sinds 128GB.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows xp ohne service pack? iirc erkennt windows xp erst ab sp 1 platten >128 gb.
die daten sind inzwischen wahrscheinlich zu großen teilen im nirvana. da auf die platte weiterhin geschrieben wurde. viel spaß beim zusammensuchen und -kleben der scherben.
 
Stimmt.... Danke.
Sorry jungs, vielen dank für eure Hilfe. Ich werd sehen was ich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben