R6x Win XP Installation - Hilfe

Nightmare77

New member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
16
Hallo (Guten morgen triffts besser)


Gestern hab ich das Lenovo Thinkpad R61 von einem Freund bekommen, ich wollte es Formatieren, Win-Xp neu installieren. Gesagt, getan ! Backup gemacht von wichtigen Daten. Xp CD rein und los...

Folgendes Problem:
Ich starte den Laptop -> "Taste Drücken um von der CD zu starten" -> Taste gedrückt -> Installation läuft -> Platte wird erkannt, formatiert -> (win) Daten werden kopiert -> danach startet Win XP neu und dann.... beginnt die CD installation von neuem oder er bleibt an der stelle "Taste Drücken um von der CD zu starten" hängen.

Wenn ich CD raushol und von der Platte boote kommt c:/Windows ist fehlerhaft.
(CD wird erkannt, sonst könnte er nicht Booten/Kopieren, Platte ebenfalls)


Vorschläge ?


Vielen Dank im vorraus !

LG
 
BIOS-Einstellung unter SATA prüfen: falls AHCI gesetzt ist, auf compatible umstellen
 
Es lief alles normal ab.
Wenn nach dem ersten Neustart (nach dem Kopieren) die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von CD zu starten" erscheint, halte Deine Finger ruhig und unternimm gar nichts. Der Rechner bootet dann von Festplatte und setzt ganz normal die Installation fort.
 
Hmm, ich widerspreche Dir ungern, Mornsgrans, aber der TE schrub doch:

Wenn ich CD raushol und von der Platte boote kommt c:/Windows ist fehlerhaft.

Da ist irgendwas mächtig schief gelaufen :(

Ich würde noch mal format C:\ und - vor allen Dingen chkdsk machen und von vorne beginnen; vielleicht klappt es dann
 
Das ist aber höchst betrüblich. Ich würde mal eine andere CD ausprobieren, das wirkt zuweilen Wunder.
 
Das seh ich genauso sonst würde ich euch hier nicht um Hilfe fragen :)
Also die CD hat vor 3 Tagen noch funktioniert... einwandfrei. Aber ich werds mal testen.


CHKDSK sieht ok aus auf den ersten Blick, der zweite scannt noch.
Ich seh auf der HD auch Daten in c:/Windows (teilw. 0 Byte groß (werden die nur angelegt und später gefüllt bei der Installation ?)
Ansonsten die üblichen Files/Dir´s (System/(32)/TEMP/explorer.exe/ etc.

auf C: liegen
[Boot.ini
bootfont.bin
NTDETECT.com
ntldr
Windows (D)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Vorgang werden die Daten nur auf der HDD abgelegt, bei dem grafischen Teil der Install gehts dann weiter...

Auf der HDD war nicht zufällig mal Linux drauf?
 
Hm *überleg* ich glaube nicht. Möglich wärs aber kann ich jetzt nicht 100% ausschließen.
Was wäre denn wenn?
 
Dann könnten noch Teile des Linux-Dateisystems übrig sein was dazu führen würde das Windows mit der Platte erst wieder was anfangen kann wenn diese Reste entfernt wurden. Das geht zum Beispiel mit GParted, eine Live-CD die Du aus dem Internet laden kannst. Damit bootest Du dann und kannst alles was auf der Platte noch drauf ist entfernen, danach sollte Windows die Platte dann erkennen.

Ich erinnere aber nochmals an Mornsgrans:
Es lief alles normal ab.
Wenn nach dem ersten Neustart (nach dem Kopieren) die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von CD zu starten" erscheint, halte Deine Finger ruhig und unternimm gar nichts. Der Rechner bootet dann von Festplatte und setzt ganz normal die Installation fort.

Eventuell hast Du einfach nicht lange genug gewartet :?
 
Denke nicht.
Habs mehrmals ausprobiert... und wirklich lange gewartet.

Gparted kenn ich, werd ich mich mal mit auseinander setzen.
 
Dann wäre der MBR nicht in Ordnung. Dieser müsste neu geschrieben werden, z.B. mit dem MS-DOS Programm fdisk (syntax: fdisk /mbr).
Es könnte aber auch mit GParted funktionieren, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls besitzt es eine Funktion zum Neuschreiben des MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, Nommo. - Wenn eine DOS-Floppy samt Floppy-Laufwerk vorliegt oder dies als bootable USB-Stick-Version vorliegt ;)
 
/dev/sda1 NTFS 149GB

Sonst nix. Also kein Linux drauf.
MBR neu bauen geht das mit Gparted ?
Hat ja sogar Grafische oberfläche, welch Luxus :)

Hab aber nix gefunden bzgl MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein neuer MBR <Master Boot Record> wird auf das physische Laufwerk /Dev/HD/Part0 geschrieben.
Bla bla einwandfrei geschrieben."

Rebooten -> Testen.
 
Habs mir gerade nochmal in ner VM angeschaut, ich denke es sollte reichen wenn Du die vorhandene Partition löschst, dann eine neue erstellst, dabei fat32 auswählst und die Partition primär lässt, dabei sollte er eigentlich nen mbr schreiben.
 
So MBR neu, neu installiert wegen Partition Table etc.
Selbes Problem, Boot.ini Fehlerhaft. NTDETECT geht nicht.

Boot.ini

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)partition(1)WINDOWS
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdetect


Sieht doch ok aus ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben