Wie pflege/putze ich mein Thinkpad

hm, mein R400 hat zumindest noch bis 8/2013 Garantie. Nur greift die halt auch nicht, wenn beim Ausbau das Palmrest in den A.. geht.
 
Übrigens sollte beim Lüfterreinigenunbedingt ergänzt werden, dass zur Vorsicht das Kabel vom Board abgezogen werden sollte, eh man (blockierung hin oder her) den Staubsager an den Lüfter hält.


Nicht das einer durch den entstandenen Generator sein Board schrottet. :facepalm:

MfG, Sebastian


Werde ich mal Ergänzen. Wobei ich mir ganz gut vorstellen kann, dass das Board auf eine Weise gesichert sein wird :confused:
 
@Adun
Auch wenn manche meinen, daß Dein Thread "sinnlos" ist, finde ich Deine Zus.stellung von Pflegetipps (u. die damit verbunde Arbeit) lobenswert. Sofern Du den Thread "nachpflegst", ist er IMHO einen Sticky wert.

Zu den Tipps:
@Tastatur
Meine 6 Jahres-Erfahrung: Ähnlich wie seagate habe ich den Pinsel im Programm. Ein kleiner Malerpinsel liegt neben meinem Schreibzeug u. zB. bei Telefonaten (wo andere auf Papier rumkritzeln) "pinsel" ich schon automatisch drüber. Zwischendurch (od. wenn eine Taste steckt), drehe ich das aufgeklappte TP (ausgesteckt, kalt) um und klopfe sanft drauf. Da rieselt so manches raus und bis jetzt hat dies bei "Steck-Tasten" immer funktioniert.
Staubsauger u. Ausbau der Tastatur finde ich nicht notwendig.
@Trackpoint-Caps
Auf die Idee, die Caps zu reinigen, wäre ich nie gekommen - u. werde ich auch nicht machen: Tausche ca. 1xjährl. das Cap aus, da ich mich bei einer Sammelbestellung hier im Forum für ca. 10 Jahre "eingedeckt" habe *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Ich werde versuchen, das so gut wie möglich zu Pflegen!

Tastatur: ja, so einen Pinsel hatte ich auch mal, irgendwann ist er verschollen :facepalm: Ist aber ein guter Rat!

Trackpoint Caps: meine verdrecken bereits nach einem Monat etwas, nicht viel aber man sieht es, das schöne knallig Rote ist dunkel Rot.
 
Hat jemand einen Tipp wie man eine Classic-Dome Kappe reinigen kann?
 
abziehen alte zahnbürste und spüli waschmittel ( persil ) schrubben
trackpoint trocknen wieder aufsetzen und freuen
 
Isopropanol und Wärmeleitpaste hinzugefügt.

Hat noch jemand etwas was er gern ergänzt hätte?
 
Punkt 3 sollte auf diesen Wiki-Artikel verweisen:
Lüfter reinigen - Reinigen bzw. Entstauben des Thinkpad-Lüfters
P.S.: Streichholz schreibt man mit "ei", nicht "ai" ;)

zu Punkt 2:
Ergänze:
"Da Mikrofasertücker eine leichte abrasive Wirkung haben, sollte man sie nicht als Staubtuch verwenden, sondern nur angefeuchtet bei stärkerer Verschmutzung (Fettfingerabdrücke etc.) einsetzen. Verwende hierzu feine Mikrofasertücher"

Zum gesamten Beitrag:
Ab ins Wiki damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es in Punkt 3 ergänzt und Streichholz, wie bin ich bloß auf "ai" gekommen?!, korrigiert :)

In Punkt 2 habe ich deinen Satz Ergänzt, an einen abrieb der Obefläche durch das Tuch habe ich nicht gedacht, danke das du das gesagt hast!

Wie ins Wiki? Kenne mich da leider nicht aus, angemeldet bin ich ebenfalls nicht :(
 
Dann wird es Zeit ;)
Etwas Hilfestellung findest Du hier: http://thinkwiki.de/Hilfe:Hilfe

Nach Anmeldung klicke auf dieser Seite den Link "Thinkpad-Pflege" und Text in den Editor kopieren.

Die Links müssen alle noch angepasst werden, dazu einfach eine andere Wikiseite als Muster im Editormodus verwenden.
Bei Deinen Überschriften entferne die Nummern und setze je zwei Gleichheitszeichen vor und hinter den Überschriftentext.
Beispiel:
== Display reinigen ==

Auch für das Wiki gilt: Suchtgefahr ;)
 
Okay, vielen dank!

werde es dann mal übers WE hinweg machen! :)
 
Mornsgrans;1349034 zu Punkt 2: Ergänze: "Da Mikrofasertücker eine leichte [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Abrasiv" schrieb:
abrasive Wirkung[/URL] haben, sollte man sie nicht als Staubtuch verwenden, sondern nur angefeuchtet bei stärkerer Verschmutzung (Fettfingerabdrücke etc.) einsetzen. Verwende hierzu feine Mikrofasertücher"
Da man aber beim Staubwischen ja nur leicht darüber wischt und nicht stark reibt, ist das denke ich kein Problem mit einem trockenden Mikrofasertuch
 
Da man aber beim Staubwischen ja nur leicht darüber wischt und nicht stark reibt, ist das denke ich kein Problem mit einem trockenden Mikrofasertuch

Manch einer "poliert" dann bei der Gelegenheit direkt irgendeinen Fleck weg, hab ich sicherlich auch schonmal gemacht.

Edit: es ist klar, dass das nicht viele machen, aber es ist immer gut sowas zu erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich feuchte immer ein Zewa mit etwas Scheibenreiniger an und putze über die Tastatur etc (Display nicht). Währenddessen kann ich direkt "stärkere" Verschmutzungen abputzen.
 
Ich habe schon festgestellt, dass es halt zwei Arten von Microfaser-Tüchern gibt.
So dünne mit "langen" Fasern und etwas dickere mit kurzen.
Die Dicken sind echt klasse und Kratzen nicht, in den Dünnen verfängt sich aber wirklich der Staub, da hast du recht.
Wenn man aber regelmäßig seine Thinkpads putzt (1x pro Woche), ist STaub kein Problem.

Super Erfahrungen habe ich mit diesen Renigungstüchern gemacht:
http://www.amazon.de/Meister-Proper...sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1334996060&sr=8-3-spell

Gibt es bei uns nur im Kaufland, aber damit mache ich immer die Außenseite der Thinkpads sauber. Entfernt super Fett und Staub.
 
Wenn man aber regelmäßig seine Thinkpads putzt (1x pro Woche), ist STaub kein Problem.

Tatsächlich? Scheinbar ist Aachen besonders staubig, ich muss nämlich täglich 2x den Bildschirm abwischen, sonst werde ich bei dunklen Hintergründen wahnsinnig... wobei ich auch immer die niedrigst mögliche Displayhelligkeit benutze, was den Staub nochmal etwas sichbarer macht. :p
 
um auf die zahnpaste und den deckel zurück zu kommen, wie soll das gemacht werden?

besteht die Gefahr, dass es schlimmer wird wie es ist?

mfg hannes
 
Die kleinen Kratzer, die sich die Woche über auf dem Displaydeckel sammeln, gehen super wieder weg, wenn man einfach mit einem feuchten Tuch drüber wischt. Ich nehm diese Tücher eigentlich für alle Laptops, PC und Monitore her. Wird / bleibt alles immer schön sauber. Am Bildschirm wische ich einfach noch mit einem trockenen Tuch nach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben