Wie pflege/putze ich mein Thinkpad

Du magst in gewisser Weise recht haben, es gibt noch keinen Thread in dem "alle" Tipps drin sind, den wird es aber nie geben. Auch dieser Thread wird wieder in der Versenkung verschwinden bzw. so unübersichtlich, dass ihn eh niemand mehr liest (denn die wirklich wertvollen Sachen kommen immer erst ein paar Seiten später, z.B. Dass man für einen TFT nie Glasreiniger nehmen soll).

Wenn du eine Sammlung machen willst, die übersichtlich bleibt, dann mach doch einen Eintrag im Wiki, das ist wesentlich sinnvoller ;)
 
um mein Touchpad rum sind so kleine Spalte und da verfängt sich jeder kleinste Krümel drin - nichtmal mit ner Zahnbürste gehen die raus. Hast du da evtl. auch einen Tipp@Adun?

Bei mir hat es mit einem gut angefeuchteten Wattestäbchen gut geklappt. Damit einfach an den Rändern entlangfahren. Die Spalte ist bei meinem R61 nicht so groß, dass sich wirklich etwas Großes verfangen kann.
Wenn es tatsächlich größere Krümel hat, versuch es mal mit einem Blatt papier, dessen Ecke du nebendran drunterschiebst und dann langsam den Dreck rausziehst.
 
um wieder On Topic zu kommen:
Ich bin mir echt nicht sicher ob man das verwenden von Scheibenreiniger fürs Display empfehlen sollte (wie bemymonkey ja schon gesagt hat, evntl. schlecht. Enthält ja auch meistens alkohol, und das greift doch sicher die Oberfläche an) ?!
 
Kleiner Einwand meinerseits: Spüli bzw. Scheibenreiniger würde ich auf dem TFT nicht verwenden. Die Ausdrücklichen Warnungen auf den Flaschen (o-Ton "Nicht für Verwendung auf LCD Displays") sind meist recht eindeutig... mich würde z.B. nicht überraschen, wenn die Probleme im X200 AFFS-Mod Thread (Beschichtung löst sich) von so etwas kommen.

Als Alternative: Microfasertuch, trocken oder mit *ganz* wenig Wasser. Funktioniert 1A, und geht *komplett* schlierenfrei - nicht nur fast.

Okay, Dann hau ich das gleich Raus und ersetze es mit einer Warnung ;) Danke für den Tipp, bei mir gibts halt seit Jahren kein Problem - zum Glück?

Trockenes Mikrofasertuch *notier* =)
 
Du magst in gewisser Weise recht haben, es gibt noch keinen Thread in dem "alle" Tipps drin sind, den wird es aber nie geben. Auch dieser Thread wird wieder in der Versenkung verschwinden bzw. so unübersichtlich, dass ihn eh niemand mehr liest (denn die wirklich wertvollen Sachen kommen immer erst ein paar Seiten später, z.B. Dass man für einen TFT nie Glasreiniger nehmen soll).

Wenn du eine Sammlung machen willst, die übersichtlich bleibt, dann mach doch einen Eintrag im Wiki, das ist wesentlich sinnvoller ;)

Ich hoffe das ich nicht so schnell die Übersicht verliere. Hab hier einen kleinen Zettel auf dem ich mir die Post Nr. notiert habe aus denen ich etwas entnehmen. Aber es kann schnell passieren, das stimmt.
 
...bei mir gibts halt seit Jahren kein Problem - zum Glück?

Du hast doch ein tablet oder ? Ich meine das die ja noch eine schutzschicht drüberhaben (u.a. weil du ja mit nem stift draufrumtippst...das würde nem normalen tft-panel glaube ich auch nicht so gut gefallen)...

Ich vermute das man z.B. die verspiegelten Displays wiederum mit glasreiniger reinigen könnte ?
 
Mein Tipp um das Gehäuse wie neu aussehen zu lassen: Ofenreiniger! Mein favorit ist Qick 'n Brite. Ich nehme einfach einen feuchten Schwamm, trage etwas Q n' B auf und schrubbe die Oberflächen kräftig durch. Wenn der Schwamm schwarz wird dann habt ihr es richtig gemacht. Das gleiche kann man auch mit dem Display machen. Hat bis jetzt noch keinem meiner TP's geschadet.
 
Die Tastatur putze ich immer indem ich das Thinkpad auf die Seite stelle und dann mit einem Pinsel zwischen den Tasten durch fahre.
 
nochmal ot

da nun hier die ganzen links zu den anderen reinigungsfäden eingestellt wurden inclusive nuguigami, wäre es vielleicht sinnvoll diese links auch in den ersten faden einzupflegen.
als ritzentip hätte ich noch einen relativ harten pinsel anzubieten.
und ballistol für die scharniere

was ballistol angeht halte ich es für kunststoffe und beschichtungen für unschädlich, das zeug kann man auch trinken ( wems schmeckt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, was für agressive Glasreiniger ihr benutzt, aber auf meinem (der Hersteller klingt wie ein Fußball-Club aus den Niederlanden) steht sogar explizit: "For computer and TV screens. Always follow manufacturers instructions for cleaning.".

Damit reinige ich auch meine Tastatur und das Bezel drumherum: Einfach ein Q-Tip in Glasreiniger dippen und dann die Reihen und Spalten langfahren. Das bringt in der Regel viel. Vorher mit Druckluft oder beherztem (trockenem!) Ausatmen die Tastatur durchpusten. Dazu baut man sie am besten aus und dreht sie kopfüber - da hilft einem die Schwerkraft. ;)

Zum Thema Quic'n'Brite: Vielleicht sollte man erwähnen, das man das nicht unendlich oft machen sollte. Das "Schwarze" ist wohl in den wenigsten Fällen Dreck, sondern vielmehr die immer dünner werdende Gummierung. Beim Display hätte ich bei einem solchen Vorgehen übrigens äußerste Bedenken!
 
Als Ergänzung: Bei SL/L Modellen kommt man über eine Bodenklappe an den Lüfter :)thumbsup:).

Die Idee finde ich super. :thumbup: Wäre auch dafür das der Thread ein Sticky wird.

P.S.: Könnte man nicht auch so etwas hier benutzen: http://www.amazon.de/Delo-Computer-...BS38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329821312&sr=8-1 um Ritzen am PC zu säubern?

Bei Allein SL und L Modellen? Dann ergänze ich das jetzt noch schnell!

Ob das kleine Teil genug Saugleistung hat? Ein Staubsauger auf niedrig mit entsprechenden Aufsatz tuts besser, denk ich.

Mein Tipp um das Gehäuse wie neu aussehen zu lassen: Ofenreiniger! Mein favorit ist Qick 'n Brite. Ich nehme einfach einen feuchten Schwamm, trage etwas Q n' B auf und schrubbe die Oberflächen kräftig durch. Wenn der Schwamm schwarz wird dann habt ihr es richtig gemacht. Das gleiche kann man auch mit dem Display machen. Hat bis jetzt noch keinem meiner TP's geschadet.

Etwas brachial, oder? Ist doch total der aggressive Stoff drinne?

Die Tastatur putze ich immer indem ich das Thinkpad auf die Seite stelle und dann mit einem Pinsel zwischen den Tasten durch fahre.

Wird ergänzt!

Du hast doch ein tablet oder ? Ich meine das die ja noch eine schutzschicht drüberhaben (u.a. weil du ja mit nem stift draufrumtippst...das würde nem normalen tft-panel glaube ich auch nicht so gut gefallen)...

Ich vermute das man z.B. die verspiegelten Displays wiederum mit glasreiniger reinigen könnte ?

Ja, ich hab ein Tablet, seit ca. 5 Tagen :D
Seit Jahren Putze ich meine TFTs mit normalen leicht verdünnten Scheibenreiniger und hatte nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Quic'n'Brite: Vielleicht sollte man erwähnen, das man das nicht unendlich oft machen sollte. Das "Schwarze" ist wohl in den wenigsten Fällen Dreck, sondern vielmehr die immer dünner werdende Gummierung. Beim Display hätte ich bei einem solchen Vorgehen übrigens äußerste Bedenken!
Das ist natürlich eine "einmal im Jahr angelegenheit". Das schwarze Zeug war übrigens wirklich Dreck und Staub vom Deckel meines 600X. Ich konnte den Unterschied wirklich fühlen. Die Gummierung ist jetzt deutlich weicher und sanfter.

Ich denke ich werde fürs Display einfach das Mikrofasertuch verwenden. Damit kann man nichts falsch machen. Diese Qick 'n Brite angelegenheit ist nur für TP's ide schon Jahrelang in der Ecke gestanden sind und ein kleine Erfrischung brauchen.;)
 
was wünschte ich mir sowas für ein R400 - besonders, da man bei der Handballenauflage immer Angst haben muss was abzubrechen so schwer wie die abgeht.
 
Tja, das ist mir beim Lüfterreinigen des R60 neulich auch passiert (1 Clip abgebrochen) :facepalm: :mad: Da muss man echt höllisch aufpassen bei den Palmrests das man nichts abbricht. Da finde ich das System über die Bodenklappe wesentlich besser.
 
bei hp z.B. kann man teilweise den gesamten Boden abschrauben und kommt an alles ran

@ibThink, sowas ist besonders ärgerlich wenn das Gerät noch Garantie hat.

vielleicht sollte ich einfach den Service kontaktieren, wenn ich das Gefühl habe, der Lüfter hats mal wieder nötig :thumbsup:
 
Übrigens sollte beim Lüfterreinigenunbedingt ergänzt werden, dass zur Vorsicht das Kabel vom Board abgezogen werden sollte, eh man (blockierung hin oder her) den Staubsager an den Lüfter hält.


Nicht das einer durch den entstandenen Generator sein Board schrottet. :facepalm:

MfG, Sebastian
 
@ibThink, sowas ist besonders ärgerlich wenn das Gerät noch Garantie hat.
Hatte es zum Glück nicht mehr. Außerdem hatte ich auch insofern Glück, dass die Hanballenauflage trotzdem sehr fest saß, da ganz in der Nähe des Clips 1 der 4 Schrauben verortet war und so diese Ecke der Handballenauflage trotzdem befestigte. Ärgerlich war es aber trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben