Wie lange hält euer 6-cell Akku?

Ich hatte bis vor einer Woche eine T41, ca. 8 Monate alt.. wenn man "spart", dann hat der Akku fast 4 Stunden gehalten. Neue waren es sogar etwas mehr als 4 Stunden!

Nächste Woche kommt mein T42 ... mal sehen, wie das so hält
 
hat schon jemand erfahrung mit den akkus von panasonic gemacht?

MfG
FanFun
 
9-cell von Sanyo
69.76 Wh aktuell
71.28 Wh Design Capacity
28 Zyklen
die angegebenen 5.5 stunden erreiche ich nur wenn ich das display ganz runter stelle, wlan und bluetooth abdrehe und nix anrühre -.-
ansonsten sinds ca. 4 stunden surfen, lesen, schreiben, etc (kleinigkeiten eben).

das t42p könnte schon länger laufen aber display und grafikchip ziehen dann doch und sobald wlan und bluetooth aktiv sind ists aus mit sparsam

greez - mr400watt
 
Moin,
warum zieht WLAN eigentlich so viel? Hat jemand dafür eine plausible Erklärung? Steckt da soviel Rechenpower hinter?
Gruß,
STefan
 
Weniger für Rechenpower, es ist mehr die Leistung die im Funkteil der Karte verbraten wird.
Bei meiner ELSA MC-11 (PCMCIA) sind wohl im Sendebetrieb bis zu 300 mA Verbrauch möglich.
 
Hallo

also ich habe gerade mal meine Akkuinformationen (Sanyo) angesehen und bin überrascht.
Da steht Design-Kapazität 47.52Wh. Allerdings hab ich bei Full Charge Capacity nur noch 38,90 Wh. Und der Akku hat erst 39 Cycles durch. Ich find das recht heftig.
Kann ich mich da bei IBM mal beschweren, oder hat das keinen Sinn?
 
lo, habe zwar einen 9cell aber der ist recht ok, für die beanspruchung. 240 zyklen noch leistung 40 wh
 
also ich hab 8 zyklen und 49.03 übrig (6cell - sanyo) der akku hält mit ganz normaler office arbeit, display auf 3 und wlan knapp 4 stunden
 
Aber ich hab erst 40 Ladevorgänge und schon 20% verloren. Das find ich eignetlich bitter. Weiß jemand, was IBM dazu sagt? Gibt es da Richtwerte, wie schnell sich ein Akku verschlechtert?
 
Bei meinem ehemaligen Sony NB war der Akku nach 60 Zyklen noch auf voller Kapazität.

Sollte mein TP Akku(9-cell) auch schon so bald schwächeln werd ich beim Service mal Anrufen..
 
wäre nett wenn du bescheid gibst, obs was gebracht hat
 
steht doch alles auf seite 1... 30% in einem jahr sind normal, wenns mehr ist kann man den akku auf garantie tauschen lassen

edit: ein blick in die hilfe des batterymaximisers verrät sogar noch mehr: http://grinch.itg-em.de/battery.jpg
hier werden auch noch mal die 30% in einem jahr bestätigt
 
So, ich habe heute mit IBM telefoniert.
Zum einen wurde mir mitgeteilt, dass die Funktion, dass der Akku erst ab einer gewissen Prozentzahl wieder geladen wird, erst ab dem T42 verfügbar ist. Es hat also nichts mit der BatterieMaxiMiser-Version zu tun, sondern hängt vom Model ab.
Des Weiteren wurde mir bestätigt, dass 20% Kapazitätsverlust bei 40 Ladezyklen schon recht viel ist. Allerdings soll ich das erstmal weiter beobachten. Sollte kurz vor Ablauf der Garantie noch immer ein erhöhter Verschleiß vorliegen, dann würder der Akku ausgetauscht.


Allerdings wurde mir auch gesagt, dass 40 Cycles in einem halben Jahr recht wenig sind. Ein Akku sollte schon alle zwei Wochen mal ohne Netzteil verwendet werden. Darum könnte es schon sein, der der Akku mehr Verschleiß hat.
Normalerweise hat ein Jahr aber 52 Wochen, geteilt durch zwei sind dann 26 Wochen. Wenn man diese 26 Wochen durch die 40 Ladevorgänge dividiert, dann stellt man fest, dass der Akku alle 0,65 Wochen benutzt wurde.
Folglich liege ich mit meiner Akkunutzung im grünen Bereich.


Ich werde jetzt mal abwarten, wie sich die Kapazität so entwickelt.
 
So nach 3 Monaten meine Werte des Panasonic-Akkus:

Vorgesehene Kapazität: 47.51Wh
Ladekapazität insgesamt: 48.01
Verbleibende Kapazität: 48.01
Zahle der Zyklen: 36


Also hab ich momentan ein klein wenig mehr kapazität als eigentlich vorgesehen?!

Achso, er hält i.d.R. so 3-3,5 Stunden je nach dem wie ichs gebrauche.

MfG
fanfun
 
Original von fanfun

So nach 3 Monaten meine Werte des Panasonic-Akkus:

Vorgesehene Kapazität: 47.51Wh
Ladekapazität insgesamt: 48.01
Verbleibende Kapazität: 48.01
Zahle der Zyklen: 36


Also hab ich momentan ein klein wenig mehr kapazität als eigentlich vorgesehen?!

Achso, er hält i.d.R. so 3-3,5 Stunden je nach dem wie ichs gebrauche.

MfG
fanfun
Ok, lass ihn jetzt mal wirklich bis zum Ende laufen und schau Dir die Werte nochmals an :wink:
 
Original von tbd

Ok, lass ihn jetzt mal wirklich bis zum Ende laufen und schau Dir die Werte nochmals an :wink:

Wollte ich auch gerade sagen. :)
Seit wann gibt es denn Akkus auch von Panasonic?

Gruß,
herbie
 
Original von herbie



Wollte ich auch gerade sagen. :)
Seit wann gibt es denn Akkus auch von Panasonic?

Gruß,
herbie
Ähm, steh anscheinend gerade auf der Leitung, was soll denn dann passieren?
Hab den Akkus schon öfters bis zum absoluten Ende entladen, und der zeigt mir dann immer ne Ladekapazität insgesamt von 48, ** an.

Und seit wann es Akkus von Panasonic gibt, weiß ich nicht,
hatte in diesem thread auch schon gefragt ob irgendjemand erfahrung damit gemacht hat.

MfG
fanfun
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben