Wie lange hält euer 6-cell Akku?

dickchill

New member
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo,
ich habe ein T40 und den normalen 6-cell Akku von Sanyo. Die Laufzeit enttäuscht mich jedoch etwas, sie liegt bei gut 2 Stunden, auch wenn ich bei Battery Maximiser auf niedrigsten Energieverbrauch stelle.
Ein Freund von mir hat ein R40, ebenfalls mit einer 1,3 GHz Centrino CPU und kann 4,5 h ohne Netz auskommen. Obwohl das auch ein 4,4 Ah Akku ist.
Wie schaut das bei euch aus? Würde mich mal interessieren.
Mobile Meter gibt mir zu meinem Akku folgende Informationen: Erwartete Kapazität: 47520, Volle Kapazität: 36470, Verschleißstufe: 23%. Unter Systeminformation steht noch: Zahkl der Zyklen: 30.

Gruß,
Stefan
 
ich hab 78 Zyklen und 16% Verschleissstufe.
Aber hat dein Freund ein Sanyo oder Sony?

Wenn du noch Garantie auf AKKU hast, einfach lässig verwenden und austauschen lassen.

Mein R51 hält auch etwa 5 h mit 6 cell
 
Hallo,
das sind ja echt wahnsinnige Unterschiede bzgl. der Akkulaufzeit. Hat Dein Akku denn auch noch die "Erwartete Kapazität"? Ich glaube auf Akku ist nur 1 Jahr Garantie, oder?
Gruß,
Stefan
 
Hi, also mein R50 hält mittlerweile bei max. Energieeinsparung ca. 3 Std.! Kapazität ist knapp über 38 Wh zu erwarteten 47.24 Wh. Ist also ein Verlust von so 18-20%. Das R51 meines Vaters kommt auf kapp über 4h, das R51 meiner Freundin auch. Habe bisher schon über 100 Ladezyklen auf dem Sanyo-Akku. Wollte Ihn vor Weihnachten wg. Ablauf der Garantie im März tauschen lassen, hat IBM aber abgelehnt. Lt. Aussage des Technikers ist ein Abfall der Leistung von bis zu 30% in 1 Jahr im Rahmen des zu erwartenden Verschleißes.
 
Original von dickchill

Hallo,
Wie schaut das bei euch aus? Würde mich mal interessieren.
Mobile Meter gibt mir zu meinem Akku folgende Informationen: Erwartete Kapazität: 47520, Volle Kapazität: 36470, Verschleißstufe: 23%. Unter Systeminformation steht noch: Zahkl der Zyklen: 30.

Gruß,
Stefan

hi dickchill

also mit deiner kapazität wäre ich zufrieden. meiner akku (sanyo) hat jetzt nach knapp über 160 zyklen noch 26-28wh. meins schaft auf displayhelligkeit 5 von 8 im officebetrieb ca. 2,30h ein video-dvd kann man aber vergessen. nach 1,20h ist sense.

dein akku ist mit 30 zyklen definiv ziemlich früh am abschmieren. melde das mal ibm. wie alt ist dein t40 eigentlich? garantie hast du auf den akku eben nur 6monate. der akku geht auch vom rumliegen kapput. schau zu, dass er immer kühl lagert und wenn du ihn nicht benutzen soltest für eine weile, so mache ihn lehr (bis 5%) und dann lade ihn bis auf 55%.

grüsse
 
Als nachtrag: Meiner hat noch 40.67 von 47.52 Wh und genau 79 Ladezyklen. und ist ein Sanyo.

Übrigens möchte ich sowieso bald ein 9cell akku kaufen, jeden Dienstag ist der nämlich genau 30 min vor Feierabend leer.

Vielleicht hat das auch mit meiner Behandlung des Akkus zu tun, das meiner noch so frisch ist, denn ich verwende ihn am Dienstag und sonst nur selten, d.h. wenn es mir langweilt in der S-Bahn, sonst hängt er immer am Strom, ich achte immer darauf, dass er entladen ist, ehe ich ihn wieder auflade, und wenn ich ihn nicht aufladen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann nehme ich ihn raus und hänge meinen TP an den Strom
 
Sanyo-Akku, 9 Zellen:

designed: 71,28Wh
Zyklen: 18
aktuell: 58,77Wh
Verschleiß: 17%

:shock: :shock: :shock:
 
oben steht ja was von 30% in einem Jahr. Hab ich auch schon mehrfach gelesen, von daher könnts schon stimmen
 
diese Werte nehmen aber nicht linear zu bzw. ab, bei mir war der Akku schon nach 20 Zyklen bei 40 Wh und jetzt immer noch!
 
40? das ist ja kaum mehr als die Hälfte der ursprünglichen Kapazität :shock: Das ist absolut inakzeptabel.
 
Original von jeeva

Als nachtrag: Meiner hat noch 40.67 von 47.52 Wh und genau 79 Ladezyklen. und ist ein Sanyo.

@T42p:
Ich glaub jeeva hat den 6-cell Akku. Dann ist das Verhältnis nicht ganz so extrem :) .

Gruß
Günni
 
Oh tut mir leid, das das nicht klar war, habe eigentlich nur eine Antwort für dickchill geschrieben, da er nachgefragt hat, welche Werte mein Akku hat, oben steht drum schon, dass ich ein 6cell habe.
 
Also mein T41p hat einen 6-Zellen Sanyo, Design-Kapazität 47.52Wh. Hält allerdings nie länger als 3-3.5 Stunden, was ungewöhnlich kurz ist, jedenfalls hab von vielen Besitzern des gleichen Modells gehört, sie kriegen 4.5 Stunden im Surf-betrieb mit Wlan hin. Hab Powerplay an, niedrige tft-helligkeit, langsamsten cpu-mode etc. und trotzdem nur so wenig...

Seit ich den akku (Cycle-count 21) einmal komplett entladen hab, scheint er geringfügig länger zu halten. Battery-Maximiser gibt mir eine kapazität von 50(!)Wh an. Kann mir das nicht so ganz erklären.
 
jip, ich schliesse mich euch an. ibm wibt ja für die t4x serie (6cell akku) mit 4-4,5 stunden.

das heisst bei neuem akku, niedrigste displayhelligkeit, cpu mit 600MHz ohne geglich last und natürlich keinen finger an der tastatur rühren geschweige denn touchpad.

jeder der behauptet er schaffe mit dem 6cell Li-akku 4-4,5 stunden beim surfen mit mittlerer displayhelligkeit oder sogar mehr soll das mal beweisen.

wie auch immer, t41student, deine laufzeit ist vollkommen in ordnung. das t4x ist kein superlangstreckenläufer. ein 47wh akku ist mittelmass. dafür ist es ja schön kompakt.

grüsse
 
Hallo,

Original von Thinky40

das t4x ist kein superlangstreckenläufer. ein 47wh akku ist mittelmass. dafür ist es ja schön kompakt.

Was heißt hier "kein Superlangstreckenläufer". Ich hatte mal ein nx7000, das ist mit einem ähnlich großen Akku max. 2,5h gelaufen. Das aber auch nur mit ganz dunklem Display und ausgeschaltetem WLAN.
Klar kann man die Laufzeit eines T4x nicht mit der eines X3x oder X4x vergleichen. Hierzu unterscheiden sie sich auch viel zu arg (CPU, GPU, Display,...). Vergleich man aber leistungsähnliche Notebooks, würd ich die T-Serie eher zu den längerlaufenden dazuzählen. Das sieht auch immer in diversen Tests, bei denen die IBMs bei der Laufzeit immer ganz vorne mitmischen.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben