Welche alte Dockingstation für T460 kaufen?

tinawittenberg

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,

mit euren hilfreichen Kompatiblitätslisten hab ich schon vorrecherchiert, hätte nur noch kurz zwei Fragen:

Ich hab zur Zeit angeschlossen:
1) Dell Monitor (Dell p2422h) per Displayport
2) alten Fernsehmonitor per HDMI
3) evtl. würde ich gern noch einen dritten Monitor anschliessen.

(Der Fernsehmonitor steht seitlich um manchmal Musikvideos/Landschaftsvideos im Hintergrund zu streamen, wird also nicht zum Arbeiten benutzt, dazu wär die Auflösung viel zu schlecht...)

Gehe ich recht in der Annahme, dass da als Dockingstation nur die
ThinkPad Ultra Dock (40A2)
oder die
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock 40AF0135CH

in Frage kommen?

Bei der Kompatibilitätsliste steht bei der Ultra Dock: " *) nur Modelle mit integrierter Grafik"
Wie finde ich raus, ob mein T460 das hat?

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme das W10 verwendet wird : Rechtsklick links unten auf das Windowssymbol -> Geräte-Manager ->Grafikkarten .
Wenn da nur Intel HD 520 steht hast Du ein Modell mit integrierter Grafik . Fall auch Nvidia dort auftaucht dann nicht ...

Gruss Uwe

P.S.: Laut unserm Wiki gab es die Kombination mit der Nvidia 940 MX nur in den USA ,daher hast Du aller Wahrscheinlichkeit (Auch wenn TPs manchmal weit reisen ...) ein Modell mit integrierter Grafik : https://thinkwiki.de/T460 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit der 40A2 Dock gehen.
3x Full HD bzw 1920x1200 haben wir damals auch über unser t540p geprügelt ohne Probleme.

Einzige Einschränkung war, dass du als 3. Anschluss VGA nehmen musst.

Die Docks gibt es mittlerweile sehr günstig, habe sogar noch eine für dich da, falls du willst
 
Hallo ihr beiden!
Ja, ich habe Windows 10 und da steht: Intel Graphics HD Graphics 520 :)
Wieso müsste ich denn da VGA als 3. Anschluss nehmen, weil auf der Docking Station hätte ich ja 2x Displayport und 1x HDMI?
Kann das Notebook das nicht verarbeiten?

Und offenbar findet ihr die Ultra Dock besser als die ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock 40AF0135CH.
Warum?

Wenn ich mir in 1,2 Jahren ein neues Thinkpad anschaffen möchte, ist dann eine gebrauchte, günstige Ultra Dock jetzt immer noch die beste Wahl?

Herr Möhre, danke für das Angebot, es bietet hier in meiner Region jemand gerade gebraucht eine Ultra Dock um ca 12 EUR an - wenn das aber nix wird, dann würde ich sehr gerne auf dich zurückkommen!

LG Tina
 
Das Hybrid-Dock würde ich meiden ,das ist nichts Halbes und nichts Ganzes !
Nimm das Ultra-Dock,dies ist speziell für den Dockinganschluss des T460 gemacht und funktioniert einwandfrei und ist mechanisch sowie softwaremäßig die sauberste Lösung .
Wenn Du dir in ein paar Jahren ein neues TP zulegst wird als Dockinglösung ein Thunderbolt-Dock wohl das Optimum darstellen (Welches sich auch mit anderen Notebooks nutzen lässt ...).

Gruss Uwe
 
Die Hybrid-Dock geht nur über einen USB-A Anschluss der T460 -> 5 Gbit/s, für einen Full-HD Bildschirm auf 60 Hz brauchst du davon schon einiges :)
Guck mal:


Die Ultra Dock hat dafür einen defizierten Anschluss, der halt mehr kann.

Auf der Rückseite der Ultra Dock sind je ein DP und HDMI bzw ein DP und DVI Anschluss gebündelt, daher kannst du nur entweder den Einen oder den Anderen Anschluss nehmen, ist auch an der Rückseite im Kleingedruckten erkenntlich :)

Ein neues Thinkpad ab Generaion x80 aufwärts ist nicht mehr kompatibel mit der Dock, deshalb sind die mittlerweile so günstig, da dann was neues fällig wird.

Okay, falls das nicht klappen sollte, sag Bescheid, für 10€ inkl. Versand (ohne zusätzliches Netzteil) ist sie Dein, liegt bei mir auch nur noch rum. :)
 
Danke Uwe und Herr Moehre

für die sehr genauen Antworten!
Habe das "Kleingedruckte" jetzt in einem Video gesehen (wenn man die Dockingstation noch nicht hat, ist es nicht so einfach, das zu sehen 😅)

Allein dieses Forum ist ein Grund, mir wieder ein Thinkpad zu kaufen. Wo gibt es soviel Tiefenwissen und soviel enthusiastische Unterstützung! 😊

Gut, dann bin ich bestens gerüstet für den Kauf.
10 EUR inkl. Versand ist ein super Preis!! ich glaub nur, dass ein Netztteil schon praktisch wäre - und ich bin in der Schweiz... werd mal schauen, ob die Eidgenossen auch noch alte Ultra Docks haben 😉
 
Versenden in die Schweiz ist immer ein Problem (Kosten ,Zoll) ,aber das Netzteil umzurüsten auf einen passenden Netzstecker ist recht einfach : Nur das wechselbare "Mickey-Maus"- Kabel mit dem Stecker für die länderspezifische Steckdose muss gewechselt werden (Typ J auf C13 ,sowas hier : https://www.allekabel.de/p/netzkabel-stecker-typ-j-ch-iec-320-c5-2-0-m-schwarz-nedis ).Die Netzteile kommen im Regelfall mit 110-240 V Spannung und einer Frequenz von 50 bis 60 Hz klar .
Ansonsten bräuchte man ja recht viele verschiedene NT für den weltweiten Vertrieb ...

Gruss Uwe

P.S.: Sowas sieht doch recht passend aus : https://www.ricardo.ch/de/a/lenovo-thinkpad-ultra-dock-mit-135-watt-netzteil-1251341256/ .Für insgesamt 32 CHF incl Versand ist das mit dem dicken Netzteil mMn ein echt faires Angebot .Einen Schlüssel braucht man im privaten Umfeld nicht (Sofern die Docking offen ist :D ...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um das Modell im folgenden Video handelt dann sitzt die USB-C-Buchse auf einem subboard und liesse sich sehr einfach tauschen.


Edit: Das kam als Treffer in der Suche. Kenne mich mit dem Namensschema bei dem Hersteller nicht aus.
 
Ich würde das Gerät einfach mal öffnen und nachsehen ob es so oder ähnlich aufgebaut ist.
 
P.S.: Sowas sieht doch recht passend aus : https://www.ricardo.ch/de/a/lenovo-thinkpad-ultra-dock-mit-135-watt-netzteil-1251341256/ .Für insgesamt 32 CHF incl Versand ist das mit dem dicken Netzteil mMn ein echt faires Angebot .Einen Schlüssel braucht man im privaten Umfeld nicht (Sofern die Docking offen ist :D ...) .

😮😄
woher kennst du Ricardo?? Das hab ich ja noch nie erlebt, dass mir auch noch ein konkretes Angebot vorgeschlagen wird. 😅
Schlagartig wird mir als entscheidungsschwachem Menschen, der jetzt wieder lang hin und herüberlegt hätte, welches Gebraucht-Angebot er ins Auge fassen soll, klar, was mir fehlt!! 😅 Kann man dich buchen? Ich glaube, ich bräuchte in allen Lebensbereichen jemanden, der ein bissl durchgreift und mich in meiner Zögerlichkeit zum Handeln unterstützt 😉😙

Du hast recht, das ist eigentlich ein super Angebot. Sieht auch sehr neu-glänzend aus.
Vielleicht, wenn sich niemand meldet, krieg ich es sogar zum günstigen Gebotspreis, werd mich auf die Lauer legen bis kurz vor Gebotsende 😊

LG Tina
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben