T570 WAN-Nachrüstung: Doch nicht möglich bei meinem T570?

lesnouveaux

New member
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
10
Moin,
bin seit Jahren glücklicher T530 Nutzer und habe nun, da ich insbesondere eine längere Akkulaufzeit benötige, mir ein T570 ersteigert (eBay, gewerblicher Händler, neu, 20HA-S0C603). Außerdem war es mir wichtig, eine interne LTE-Karte nutzen zu können. Unter https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T570-Core-i5-Full-HD-Laptop.207400.0.html hatte ich folgendes vor dem Kauf gelesen: "Im Inneren des Gerätes befindet sich noch ein freier M.2-Steckplatz (2242) für ein optionales WWAN-Modul. Die benötigten Antennen (siehe Bild) sind bereits verlegt, der nachtägliche Einbau ist hier also kein Problem. Der dazugehörige Schacht für die Micro-SIM befindet sich in dem Akkufach."

Anscheinend scheine ich jedoch ein Modell zu haben, das keine internen Antennen hat. Ich habe hier eine Gegenüberstellung der Verhältnisse bei meinem T570 und der aus dem Testbericht:
Komposition beschriftet.jpg


Ich habe im Hardware Maintenance Manual für das T570 habe ich nachgeschaut, da wird nur der Wechsel, nicht die Nachrüstung behandelt:
Auszug aus HWM manual.png
Ich habe die Sierra Wireless EM7455 in den M.2 Slot gesteckt, aber in Windows wird erzeit nichts an installierter Hardware erkannt.

Nun meine Fragen:
1. Habe ich wirklich Pech und habe, anders als es der Testbericht oben nahelegt, ein T570 ohne WAN-Vorbereitung erwischt:cursing:? Einen Micro-SIM-Kartenslot hat es immerhin.
2. Wenn ja: Weiß jemand, wie ich die Antennen nachrüsten kann bzw. ob das überhaupt geht? Auf der Karte gibt es drei Anschlüsse, "Main", "GPS" und "Aux", bis auf den GPS-Anschluss muss ich ja diese anschließen, richtig?

Danke im Voraus und Gruß!
 
Das sieht in der Tat so aus,als ob die WWAN-Antennen nicht vorhanden sind ! Vielleicht wurde ja mal das Display komplett gewechselt gegen eines ohne diese Antennen (Da ja der SIM-Card Slot vorhanden ist ...).
Gib doch mal deine Seriennummer bei Partslookup ein und schaue ,ob da etwas wie "without WWAN " auftaucht :
https://support.lenovo.com/de/de/partslookup .

Gruss Uwe
 
Ich habe die Sierra Wireless EM7455 in den M.2 Slot gesteckt, aber in Windows wird erzeit nichts an installierter Hardware erkannt.
Du musst erst einmal ins UEFI und unter Security - I/O Port Access die WWAN-Karte auf enabled setzen.
Manchmal ist aber auch erforderlich, das UEFI mit F9 - Load defaults zu initialisieren, anchließend mit F10 - yes die Einstellungen zu speichern und den rachner bei verlöschen des Displays auszuschalten.

Nur:
Ohne WWAN-Antennen wirst Du an der WWAN-Karte keine Freude haben.
 
Vielleicht wurde ja mal das Display komplett gewechselt gegen eines ohne diese Antennen (Da ja der SIM-Card Slot vorhanden ist ...).
https://support.lenovo.com/de/de/partslookup .
Das ThinkPad ist neu, habe es bei einem gewerblichen Händler abgeholt und es sieht auch wirklich niegelnagelneu aus.

Gib doch mal deine Seriennummer bei Partslookup ein und schaue ,ob da etwas wie "without WWAN " auftaucht :
https://support.lenovo.com/de/de/partslookup .
Habe das eingegeben, bekomme aber für das 20HA-S0C603 keine genauen Infos, werde zur allgemeinen Seite für alle 20HA-Modelle weitergeleitet. Da habe ich übrigens mal geschaut, ob es Antennen in der Teileliste gibt. Da ist aber nur die WLAN-Antenne (Tachi-1 FRU antenna KIT for WLAN,ICT) zu finden. nix für WWAN.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du musst erst einmal ins UEFI und unter Security - I/O Port Access die WWAN-Karte auf enabled setzen.
Manchmal ist aber auch erforderlich, das UEFI mit F9 - Load defaults zu initialisieren, anchließend mit F10 - yes die Einstellungen zu speichern und den rachner bei verlöschen des Displays auszuschalten.
Habe das mal durchgespielt, sogar mehrfach, aber immer noch taucht kein Gerät im Gerätemanager auf. Kann es sein, dass die Karte nur bei angeschlossener Antenne funktioniert?

Ohne WWAN-Antennen wirst Du an der WWAN-Karte keine Freude haben.
Und die Nachrüstung wäre wohl sehr aufwendig, selbst wenn ich die Antenne bekäme, richtig? Habe gerade noch mal in das Hardware Maintenance Manual geschaut.

Da habe ich mich ja richtig verhauen mit dem Kauf. Wäre auch zu gut gewesen, ein ThinkPad T570, neu, vom Fachhandel, unter 1000 €. Dann werde ich es wohl wieder verkaufen und vorerst mit dem T530 weiterarbeiten, bis das Geld für ein T570 mit von Werk eingebauter WWAN-Karte da ist.
 
Partslookup ist eh fürn Popo...
Bei meinem ist nicht mal das WLAN-Kabel erwähnt. Gut das ich kein WWAN brauche, ohne aufschrauben bringt das Partslookup keinen Schritt weiter.
 
Ist das jetzt bei den aktuellen Modellen so ? "Früher " war das eigentlich recht genau aufgeführt,was exakt ab Werk verbaut war.
Mein neuestes TP ist allerdings ein X240 ...

Gruss Uwe

P.S.: Hmm ,habe gerade mal die Seriennummer meines X240 eingegeben,und es wurde alles exakt aufgeführt !
Wurde die S/N richtig eingegeben (Erst auf "Seriennummer eingeben " [Blau unterlegt] klicken) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
P.S.: Hmm ,habe gerade mal die Seriennummer meines X240 eingegeben,und es wurde alles exakt aufgeführt !
Wurde die S/N richtig eingegeben (Erst auf "Seriennummer eingeben " [Blau unterlegt] klicken) ?

Ja, habe sie genau da eingegeben. Hier der Screenshot, wie es genau bei mir aussieht:
Geräteinformationen.png
Wenn ich dann auf "Geräteinformationen" klicke, erhalte ich die Infos, die ich oben gepostet habe.
 
Klick doch mal bitte auf "Geräteinformation " und poste den Eintrag (Ohne Seriennummer ) .

Gruss Uwe
 
Unter "Geräteinformation" erhält man quasi null Information.
Danach hat meins irgend eine CPU und irgend eine HDD/SSD

Zwischenablage02.jpg

Unter "Teile und Zubehör" finde ich dann zwei! Mainboards (mit CPU), zwei Tastaturen, zwei WLAN-Module, 4 Akkus
Kann ich mir nun raus suchen, was wirklich verbaut ist?
Genaue Information sieht bei mir anders aus.
Ob ich WWAN-Antennen habe??? Sagt mir Partslookup nicht. Ich habe ja nicht mal das von lesnouveaux gefundene WLAN-Kabel...aber dafür gleich zwei WLAN-Karten:facepalm:
 
Hmm ,das ist leider nicht zielführend ! Anscheinend verschlechtert Lenovo seine Support-Datenbank immer weiter :facepalm: ...
Die arbeiten wirklich sehr hart daran,dass Apple ein Monopol bekommt !

Gruss Uwe
 
Wenn du eine WWAN-Karte mit Lenovo FRU eingesteckt und im Bios auf Enabled gestellt hast, müsste die im Gerätemanager auftauchen, auch wenn da keine Antennen dran sind. Also klemmt hier noch was anderes.

Ein Kaufpreis um die 950,-- (sicherlich von think-concept?) für ein neues T570 mit dieser Ausstattung ist sicher ein super Preis. Aber auch bei einem Verkauf ist nicht sicher, ob du dort einigermaßen verlustfrei rauskommst.

Hast du die Möglichkeit für einen LTE-MIFI-Router auch in Betracht gezogen? Dann bist du unabhängig von irgendwelchen eingebauten Karten und auch flexibler in der Positionierung bei schlechteren Empfangsverhältnissen.
 
Wenn du eine WWAN-Karte mit Lenovo FRU eingesteckt und im Bios auf Enabled gestellt hast, müsste die im Gerätemanager auftauchen, auch wenn da keine Antennen dran sind. Also klemmt hier noch was anderes.

Irgendeine Idee, was? Habe im Gerätemanager die Geräteerkennung manuell laufen lassen (wobei ich das seit Win 98 nicht mehr machen musste :huh:), von der Lenovo-Seite habe ich verschiedene Softwares/Treiber installiert, alles ohne Erfolg.

Ein Kaufpreis um die 950,-- (sicherlich von think-concept?) für ein neues T570 mit dieser Ausstattung ist sicher ein super Preis. Aber auch bei einem Verkauf ist nicht sicher, ob du dort einigermaßen verlustfrei rauskommst.

Wenn man nach der Modellkennzeichnung sucht, kommt "meine" eBay-Auktion als zweites Ergebnis, richtig :D?

Hast du die Möglichkeit für einen LTE-MIFI-Router auch in Betracht gezogen? Dann bist du unabhängig von irgendwelchen eingebauten Karten und auch flexibler in der Positionierung bei schlechteren Empfangsverhältnissen.

Ich werde das wohl so machen, kommt eine Netgear AirCard 810 in den ThinkPad-Rucksack, fertig. Bezüglich der Akkulaufzeit folgende Frage: Verbrauche ich wahrscheinlich mehr oder weniger Strom mit dem T570, wenn ich mich per WLAN mit dem WIFI-Router verbinde, im Vergleich zur direkten Nutzung einer Mobilfunkverbindung mit der internen Sierra Wireless-Karte?
 
Irgendeine Idee, was? Habe im Gerätemanager die Geräteerkennung manuell laufen lassen (wobei ich das seit Win 98 nicht mehr machen musste :huh:), von der Lenovo-Seite habe ich verschiedene Softwares/Treiber installiert, alles ohne Erfolg.
Warst du jetzt schon im BIOS oder nicht?



Verbrauche ich wahrscheinlich mehr oder weniger Strom mit dem T570, wenn ich mich per WLAN mit dem WIFI-Router verbinde, im Vergleich zur direkten Nutzung einer Mobilfunkverbindung mit der internen Sierra Wireless-Karte?
Nach meiner Erfahrung nuckelt WWAN mehr Strom als WLAN
 
Da habe ich mich ja richtig verhauen mit dem Kauf. Wäre auch zu gut gewesen, ein ThinkPad T570, neu, vom Fachhandel, unter 1000 €. Dann werde ich es wohl wieder verkaufen und vorerst mit dem T530 weiterarbeiten, bis das Geld für ein T570 mit von Werk eingebauter WWAN-Karte da ist.
Wie lange ist der Kauf denn her?
Bei Online-Kauf hast du Minimum 2 Wochen Rückgaberecht, ggfls. sogar 4.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben