W520 W520 MB vs. W530 MB

Thinkfix

New member
Registriert
10 März 2024
Beiträge
8
Hallo...

Ich habe einen W530 mit defektem Mainboard herumliegen und kann dazu leider kein passendes Ersatzboard finden.
(Zumindest keines zu einem halbwegs vertretbaren Preis).

Jetzt habe ich auf einer bekannten Auktionsplattform ein preiswertes W520 Board gefunden.
Rein optisch sehen beide Boards völlig identisch aus (also W530 defekt und W520).
Hmmm...Könnte ich einfach das W520 Board in meinen W530 Einbauen, würde das gehen oder habe ich da was Übersehen?
Wer hat damit Erfahrung?
 

Anhänge

  • W520_MB_Ebay.jpg
    W520_MB_Ebay.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 5
  • W530_MB.jpg
    W530_MB.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 5
Ich war da zwar mal im Thema drin, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Schau mal hier:
Ich würde sagen T- zum jeweiligen W-Modell funktioniert, aber *20 zu *30 wohl eher nicht.
Aber wie gesagt: Nur Mutmaßung.
 
Ja ich habs eh fast vermutet...(wäre ja auch zu einfach gewesen ):cry:
Außerdem steht beim 520er dabei i7 2nd Generation und beim 530er ist die i7 CPU 3nd Generation wenn ich nicht irre.

Fast unmöglich ein passendes Board aufzutreiben ohne dafür ein halbes Vermögen auszugeben...
Hab eins auf Ebay gefunden aus den USA für sportliche 195,99 $ und das ist nur das gebrauchte Board an sich ohne Versandkosten gggg

Schade um den schönen W530, ein paar jährchen hätte ich ihm noch gegönnt
 
Na da hoffe ich doch wirklich das ich mein W530 nicht versehentlich schrotte...bei den Preisen 😳
Hatte wohl echt glück mit den 179€ für eines mit K2000M und i7-3740 (so ein gebraucht geräte shop der keine Ahnung hatte, war mit K1000M gelistet^^).
 
Man kann doch auch problemlos die IVy CPU im W520 weiternutzen. Das ist ja der größte Zugewinn, auf USB 3 müsstest du dann verzichten.
 
Man könnte auch das Angebot aus Litauen hernehmen. Mit Käuferschutz vom Händler doch ohnehin kein großes Risiko.

Leider passen die Anschlüsse auf der linken Seite des W520 Boards nicht ganz, da miniDisplayport und USB2 doch etwas kleiner sind beim W520 eSATA und Displayport. Ginge eventuell mit Dremeln. Daher ist ein W520 Board nicht ohne Weiteres verbaubar.

Ansonsten muss man bei den alten Schätzchen halt etwas mehr Aufwand betreiben, z.B. einen günstigen Spender kaufen um an sein Board zu kommen und dann für diesen ein günstiges Spenderboard erwerben und ab in den Verkauf damit. So nivelliert sich der kostenmäßige Aufwand mitunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem steht beim 520er dabei i7 2nd Generation und beim 530er ist die i7 CPU 3nd Generation wenn ich nicht irre.
Das ist richtig. Ein W520er Board, so du es einbauen könntest, würde nur Sinn ergeben, wenn es bereits einen Prozessor besitzt, denn die 3er CPUs kannst du nicht in den 2er Boards betreiben.
Und warum nimmst Du kein T530 Mainboard oder Barebone und verwendest die guten W530-Teile weiter ?
Kommt drauf an, ob er Wert auf die Grafikkarte und die 4 Arbeitsspeicherslots legt. Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit.
Man kann doch auch problemlos die IVy CPU im W520 weiternutzen.
Nein, kann man nicht. Du Kannst die älteren Prozessoren im neueren Board betreiben aber nicht umgekehrt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen...
Ich werde mir ein T530 Board zulegen und damit dann einen WT530 zusammenschustern...😂😂

Grafikkarte und RAM slots kann ich verschmerzen, Hauptsache das Ding läuft überhaupt mal.

War ursprünglich ohnehin als Bastelprojekt gedacht und das ist es nun auch.
Konnte für 20 Euro einfach nicht anders musste ihn einfach kaufen ggg
 
Vertan
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielleicht bekommst es etwas günstiger.

Den Rest den du nicht brauchst verkaufen.

CPU
Ram
Tastatur
SSD
Eventuell Gehäuseteile.
Eventuell guter Akku

Mit etwas Geduld denke ich wirst du für den Rest um die 100€ bekommen , somit hättest du effektiv 50€ für ein Board bezahlt. Sollte das Gerät günstiger sein bzw solltest du es günstiger bekommen wird natürlich auch das Mainboard somit günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Obwohl ich mir das W530 Board aus Litauen aus Post #7 von dem Händler mit 99,9% Zufriedenheit bei fast fünfeinhalbtausend Bewertungen nicht in die Beobachtungsliste gesteckt habe hat er mir einen Preisvorschlag von 67,75 EUR für das Board unterbreitet wie ich gerade sehe. Ein Schnapp...

Günstiger kann man ein W530 mit Quadcore-Board fast garnicht bekommen. Fände ich allemal besser als ein T-Serie Board.
 
Ein befreundeter Bastler hätte eins gehabt.
Hatte das Board auch am Freitag angeboten für 75€ inkl Versand. Ich denke absolut fair. Da aber nicht mal eine Antwort kam auf meine Nachricht hat sich daß erledigt. So oder so.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben