USB-C Ladebuchse - wie alternativ den Akku laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenere

Member
Registriert
8 März 2008
Beiträge
48
Leider gibt's kein Forumsteil für alle Thinkpads, deshalb halt hier (weil ich seit ein paar Wochen einemn X 390 nutze)

Bisher waren die Ladebuchsen beim Thinkpad entweder rund (grau/gelbe Stecker ja schon lange her) oder bis vor kurzem noch eckig (auch gelb innen). Seit ein paar Jahren wurde von Lenovo beschlossen, das Laden des Akkus ausschliesslich durch USB-C zu ersetzen. Es gibt auch keine Stecker mehr für Dockingstations hinen drin worüber früher auch geladen wurde. Mit dem USB-A kann ich meines Wissens nicht laden, ansonsten hat es noch micro-LAN und

Kurzum: wie lade ich den Akku meines Laptop, wenn mir aus welchem Grund auch immer, die USB-C Buchse innen abbricht oder sonst wie nicht mehr lädt?

Mein Smartphone lade ich fast ausschliesslich mit Qi Charger, was mache ich mit dem Laptop im Falle eines Falles?

Hintergrund: Den Laptop nutze ich stundenlang täglich auf dem Tisch, auf dem Schoss oder sonstwo, meistens eingesteckt, weil ich das Mobility auf die Situation beschränken will, wenn ich wirklich keine Netzanschluss habe!. Wenn ich den Stecker aber 10 mal täglich einstecke, ist das erstes nicht wirklich gut für den USB-C Eingang und die Kräfte, die hier wirken, wenn man das Ding auf der Seite des USB auf ein Kissen legt sind auch nicht zu vernachlässigen. Bei den alten Streckern war das null Problem - bei USB-C sehe ich hier ein Problem auf mich zukommen?

Wer weiss wie das Ding auf der PCB draufgelötet ist,oder ist das gar ein Ersatzteil was man sich zulegen könnte? Nummer?

Danke
 
Leider gibt's kein Forumsteil für alle Thinkpads
Doch, gibt es: https://thinkpad-forum.de/forums/allgemeine-thinkpad-diskussion.27/

Kurzum: wie lade ich den Akku meines Laptop, wenn mir aus welchem Grund auch immer, die USB-C Buchse innen abbricht oder sonst wie nicht mehr lädt?
Nicht

Es gibt aber zwei USB C Buchsen, sodass die andere genutzt werden kann, wenn ein Port beschädigt sein sollte

Wer weiss wie das Ding auf der PCB draufgelötet ist,oder ist das gar ein Ersatzteil was man sich zulegen könnte? Nummer?
Die USB C Ports sind verlötet, ein Austausch erfordert den Tausch des Motherboards.
 
hier wirken, wenn man das Ding auf der Seite des USB auf ein Kissen
Tu dir hier doch einfach den Gefallen und leg kein Notebook auf ein Kissen. Damit pumpst du dir einfach einen riesigen Haufen Staub und Dreck in das Gerät rein. Da ist ein USB-Port das geringste Problem.

Ansonsten hat ibmthink absolut Recht - du hast 2 Ports, die du verwenden kannst. Falls du besonders viel Angst hast - ein USB-Port kann schon einiges ab - kannst du aber auch dauerhaft einen Adapter reinhauen oder sogar auf Magnetkupplungen gehen (gibt hier irgendwo einen Thread dazu, haben ihre Vor und Nachteile).
 
Gerade ein wenig gegoogelt und über folgenden Artikel (https://www.techstage.de/ratgeber/m...martphone-kopfhoerer-und-co-ab-8-euro/34nmcyl) auf den „XtremeMac® Premium Magnetischer Adapter“ gestoßen, mit dem man laut Amazon alle Geräte mit USB-C mit einem „Magsafe“ / magnetischen Anschluss nachrüsten kann. Derartige Anschlüsse soll es aber auch von anderen Herstellern geben. Allerdings hatte ich so was noch nie in Gebrauch. Aber vielleicht wäre das eine Lösung, wenn du dir Gedanken um deine USB-C Anschlüsse machst.
 
Gerade ein wenig gegoogelt und über folgenden Artikel (https://www.techstage.de/ratgeber/m...martphone-kopfhoerer-und-co-ab-8-euro/34nmcyl) auf den „XtremeMac® Premium Magnetischer Adapter“ gestoßen, mit dem man laut Amazon alle Geräte mit USB-C mit einem „Magsafe“ / magnetischen Anschluss nachrüsten kann. Derartige Anschlüsse soll es aber auch von anderen Herstellern geben. Allerdings hatte ich so was noch nie in Gebrauch. Aber vielleicht wäre das eine Lösung, wenn du dir Gedanken um deine USB-C Anschlüsse machst.

Dort gab es einen ausführlichen Austausch zu solchen Adaptern:

 
Also mein X390 hat nur ein USB-C Anschluss?!?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade ein wenig gegoogelt und über folgenden Artikel (https://www.techstage.de/ratgeber/m...martphone-kopfhoerer-und-co-ab-8-euro/34nmcyl) auf den „XtremeMac® Premium Magnetischer Adapter“ gestoßen, mit dem man laut Amazon alle Geräte mit USB-C mit einem „Magsafe“ / magnetischen Anschluss nachrüsten kann. Derartige Anschlüsse soll es aber auch von anderen Herstellern geben. Allerdings hatte ich so was noch nie in Gebrauch. Aber vielleicht wäre das eine Lösung, wenn du dir Gedanken um deine USB-C Anschlüsse machst.
ich habe mir schon vor Jahren mal so Magent USB geholt, allerdings braucht uch dann wieder einen Adapter für das Lenovo Ladegerät....
 
Es hat 2, der Kombi Docking Port hat eine vollwertige USB-C Buchse.
 
Steht doch sogar in dem Zitat aus dem PSREF dass es 2 sind, einmal 3.1gen1 und einem 3.1gen2/Thunderbolt.

Einer ist alleine, einer Teil des Kombi Docking Ports, zusammen mit einem proprietären Ethernet Stecker.
 
Danke tatsächlich und geht sogar zum Laden! Super!

Das mit den Magnetschaltern verstehe wer will (16€ dafür auszugeben eh nicht, ich glaube es liegen doch 3 oder vier rum von den Dingern hier rum, ich verstehe nicht wie die Jungs mit dem Magnet, der ja auch USB-A geht was laden wollen? Gibt's die 45W Charger auch mit USB-A Ausgang?
 
Alles über 10W braucht nach USB Specs ein USB-C auf USB-C Kabel. Die Handyhersteller haben kuriose Dinge bis ich glaube 35W über USB-A gebaut.

ThinkPads (und alles andere das USB Normen folgt) brauchen ein extra Kabel zum aushandeln der Leistung, das nur an USB-C Steckern vorhanden ist.
 
Da verstehe ich deine Argumentation aber nicht, du hast Angst, dass du dir deinen USB-C Abschluss kaputt machst aber 16€ für einen magnetischen Adapter sind dir zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "X390" ist weder eine "Alte ThinkPad-Serien" noch ein "X3x(X30-X32)" - Sich die Unterforen-Titel und Präfixe genauer anzuschauen lohnt sich
2. Thema nach "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" verschoben.

wenn man das Ding auf der Seite des USB auf ein Kissen legt
Argh! Staubmagnet und Wärmedämmung! Wie fies (n)
ich habe mir schon vor Jahren mal so Magent USB geholt, allerdings braucht uch dann wieder einen Adapter für das Lenovo Ladegerät....
Dann hast Du einen zu wenig. Hole noch einen für das Smartphone oder ziehe den Adapter ab. - Beides schont die USB-C-Buchse des Notebooks.
Eine Forensuche nach "Magnet" hätte Dich zu dieser Diskussion geführt:
 
Da verstehe ich deine Argumentation aber nicht, du hast Angst, dass du dir deinen USB-C Abschluss kaputt machst aber 16€ für einen magnetischen Adapter sind dir zu viel...

ganz einfach ich bin Profesisoneller Einkäufer : grundsätzlich misstraue ich Angeboten, die für ein Stück Plastik was in er Herstellung 1€ kostet 16€ verlangen! Des weiteren sind mir 16€ für das "Probieren ob es geht" ehrlich gesagt zuviel.

(Ich lege auch keine 10€ unter das Hotelzimmerkissen, damit das Zimmermädchen ihren Job angeblich noch besser macht als ohne!) Ja das versteht die Generation "Insta und Koks" nicht, muss aber auch nicht...

Jetzt probier ich mal den 4€ Adapter und dann sehen wir weiter!

Danke jedenfalls für die inputs aus dem Forum!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast Du einen zu wenig. Hole noch einen für das Smartphone oder ziehe den Adapter ab. - Beides schont die USB-C-Buchse des Notebooks.
Eine Forensuche nach "Magnet" hätte Dich zu dieser Diskussion geführt:
Das Kabel ist für's Smartphone, denn es hat an der anderen Seite einen USB-A Stecker für den kleinen Charger. Ich brauche einen umgossenen Adapter mit dem ich den Lenovo charger (o.similar) nutzen kann.

Ja wieder ein unnötiges Thema eröffnet, das mögen die Admins gar nicht - tut mir leid, wenn du meinst es ist für andere nicht von Interesse: lösch alles einfach - Danke!
 
@Tenere, gut dass ich weder Instagram nutze noch Stimulanzien nehme, dann kann ich nicht gemeint sein 😉
Aber am Ton deiner Antwort erkennt man ja woran man ist...
 
Das Kabel ist für's Smartphone, denn es hat an der anderen Seite einen USB-A Stecker für den kleinen Charger. Ich brauche einen umgossenen Adapter mit dem ich den Lenovo charger (o.similar) nutzen kann.
Ich kann dir halt wirklich nur empfehlen, mal den ganzen Thread zu lesen, den dir Mornsgrans verlinkt hat. Ich zitiere hier mal die erste Zeile:
ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten bzw. Kaufempfehlungen für ein magnetisch entkoppeltes USB C-Kabel zum Laden meines T16 AMD.

Ein T16 AMD ist ein Thinkpad. Kein Smartphone. Ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommen kannst, dass es hier um Notebooks geht? Mit USB-C zu USB-C Kabeln kannst du - das richtige Netzteil vorausgesetzt - natürlich auch Notebooks aufladen. Später (Seite 2) gibt es auch noch Erfahrungsberichte und Co. für Adapter selbst.

ganz einfach ich bin Profesisoneller Einkäufer : grundsätzlich misstraue ich Angeboten, die für ein Stück Plastik was in er Herstellung 1€ kostet 16€ verlangen! Des weiteren sind mir 16€ für das "Probieren ob es geht" ehrlich gesagt zuviel.
Ich würde ja tendenziell eher zu billigen Sachen misstrauen - und so ein Adapter ist definitiv mehr als "1€" - wenngleich bei 16€ natürlich auch viel Marge dabei ist. Aber du solltest nicht vergessen - wenn da was falsch verlötet ist, die Maßhaltigkeit bei der Magnetkupplung nicht stimmt usw., sehr schnell auch ein Kurzschluss entstehen kann, der dein Notebook himmelt. Die Adapter funktionieren, den richtigen vorausgesetzt - siehe den Thread, den du weigerst, dich zu lesen.

(Ich lege auch keine 10€ unter das Hotelzimmerkissen, damit das Zimmermädchen ihren Job angeblich noch besser macht als ohne!) Ja das versteht die Generation "Insta und Koks" nicht, muss aber auch nicht...
Puh, diese Aggressivität. Genau wie der letzte Satz. Ist sowas nötig?
 
Ich kann dir halt wirklich nur empfehlen, mal den ganzen Thread zu lesen, den dir Mornsgrans verlinkt hat. Ich zitiere hier mal die erste Zeile:


Ein T16 AMD ist ein Thinkpad. Kein Smartphone. Ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommen kannst, dass es hier um Notebooks geht? Mit USB-C zu USB-C Kabeln kannst du - das richtige Netzteil vorausgesetzt - natürlich auch Notebooks aufladen. Später (Seite 2) gibt es auch noch Erfahrungsberichte und Co. für Adapter selbst.


Ich würde ja tendenziell eher zu billigen Sachen misstrauen - und so ein Adapter ist definitiv mehr als "1€" - wenngleich bei 16€ natürlich auch viel Marge dabei ist. Aber du solltest nicht vergessen - wenn da was falsch verlötet ist, die Maßhaltigkeit bei der Magnetkupplung nicht stimmt usw., sehr schnell auch ein Kurzschluss entstehen kann, der dein Notebook himmelt. Die Adapter funktionieren, den richtigen vorausgesetzt - siehe den Thread, den du weigerst, dich zu lesen.


Puh, diese Aggressivität. Genau wie der letzte Satz. Ist sowas nötig?
ihr habt keine Ahnung "so ein Adapter ist definitiv mehr als 1€" ihr solltet euch mal Berichte anschauen, wie das in China läuft! Ich war selber oft genug dort und auch bei so Zubehör Hinterhof Klitschen, die bei ebay ihre Laptop Akkus verkaufen!

Es gibt hunderte Kabel und Steckerhersteller in China. Einige machen die Stanzteile, die anderen sind die "Konfektionäre", die Kabel löten und dann Stecker umspritzen. Dazu werden die gelöteten Kabel in einfache Formen gelegt (eine Form kostet ca. 50-70€ in China) und dann mit hotmelt umspritzt (Niederdruck deshalb müssen die Formen nicht gehärtet sein). Daraus lassen die Serien von sagen wir 10.000 Stück laufen. Materialkosten: USB-C+Magnet ca. 0,2€, Hotmelt 0,05€, Formanteil bei 10k=0,007€ (bei kleineren Stückzahlen entsprechend mehr) = 0,257€ dazu Arbeitkosten/Stück 0,05€ von mir aus 0,1€= 0,357€ - dazu kommt der Preis für das Zukaufteil USB-C-mit Metall (fraglich wo der Magnet ist, aber egal) ca. 0,2€ - Summer ca. 0,5€ Herstellkosten. Der Händler, der das nach Übersee verkauft hat 100€ Marge als 1€, plus Versand.

Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, so läuft das!

Der letzte Satz ist nötig, denn er entspricht der Wahrheit. Die jüngeren haben die Relation "ist es das wert" vollkommen verloren, das wollte ich damit sagen. Ich sehe die Welt mit offenen Augen!
 
Der letzte Satz ist nötig, denn er entspricht der Wahrheit. Die jüngeren haben die Relation "ist es das wert" vollkommen verloren, das wollte ich damit sagen. Ich sehe die Welt mit offenen Augen!
Ich sehe, ja nur DU hast den Durchblick. 😂

Es gibt durchaus noch viele andere Faktoren als die Fertigungskosten, die den Preis ausmachen. Da wären Steuern, Zölle, Qualitätssicherung, Margen für Zwischenhändler, Plattformkosten für Amazon, eBay & Co., eigene Onlinepräsenz, Lagerkosten, Kosten für Marketing usw. man könnte die Liste noch deutlich verlängern.
Aber abgesehen davon, ist mir doch egal was jeder in der Kette an einem Produkt verdient. Wenn ein Produkt gut ist und der Händler/ Hersteller zuverlässig, dann zahle ich gerne einen Euro mehr. Schließlich muss ein Händler in Deutschland ja auch Gewährleistung bieten und braucht Rücklagen.

Wertschätzung liegt im Auge des Betrachters. Ich suche mir ein Produkt nicht zwangsweise nach dem niedrigsten Preis aus, sondern nach den besten Bewertungen bzw. eigenen Erfahrungen.

PS: Übrigens ist es schon lange nicht mehr so, dass es in China nur noch "Hinterhofklitschen" gibt, viele Betriebe arbeiten inzwischen in ähnlichen Einrichtungen und zu ähnlichen Bedingungen wie bei uns im Westen. Schließlich haben die namenhafteren chinesischen Unternehmen inzwischen auch erkannt, dass man sich mit Qualität einen treueren Kundenstamm aufbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben