T5xx (T500-550 ohne "p") Umrüsten von HDD auf SSD ???

Black Forest

New member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Lenovo Liebhaber!

Ich habe ein Lenovo Laptop T500 (Typ 2241) mit HDD Festplatte
und 2 GB RAM.

Möchte gerne auf eine SSD mit 250 GB umsteigen mit Windows 7.

Das es geht ist mir soweit klar.

Ob eine Speichererweiterung auf 8 GB von Nöten ist?

Ich werde es sehen,will zuerst mal die Festplatte ändern.

Da die alte HDD einfach zu langsam ist.

Ich denke da liege ich doch richtig,das die RAM Erweiterung nicht die gewünschte Schnelligkeit bringt ,sondern die SSD!?

Nun meine Frage an Euch,wenn ich die Neue SSD eingebaut und mein Windows 7 wieder aufgespielt habe,kann ich die alte HDD

In den Laufwerkschacht einlegen und von von dort aus meine Daten etc. auf die Neue laden???

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand von Euch das so bestätigt, oder mir eventuell einen besseren Vorschlag machen kann!

Vielen Dank u.Gruss Black Forest
 
2GB Ram ist arg dürftig, 8GB wirst Du merken

clone doch die alte HDD auf die SSD - wichtig SSD hierzu regulär einbauen
 
Hallo ach,danke für Deine Einschätzung!

Kannst Du mir erklären wie das "clonen" vor sich geht?

Danke u.Gruss
 
2GB Ram ist arg dürftig, 8GB wirst Du merken

Japp, trotz SSD werden dann die 2 GB das T500 spürbar limitieren... Mindestens 4 GB sollten es schon sein, aber wenn schon, dann 8 GB RAM.

Sollte der Schritt auf 8 GB RAM in Betracht gezogen werden, beachte, dass nur 2Rx8 organisierte 4 GB Module im T500 funktionieren werden.
 
RAM: 4GB sind das sinnvolle Minimum. Wenn du mit 2GB leben konntest, könnten 4GB wirtschaftlich optimal sein.

SSD: Wenn möglich 10€ drauf legen und eine mit DRAM Cache nehmen, wie die Crucial MX500 oder Samsung EVO.

Nun meine Frage an Euch,wenn ich die Neue SSD eingebaut und mein Windows 7 wieder aufgespielt habe,kann ich die alte HDD
In den Laufwerkschacht einlegen und von von dort aus meine Daten etc. auf die Neue laden???

Wo befindet sich denn deine SSD, während deine alte HDD wieder im Laufwerksschacht ist :rolleyes:? Wenn du einen SATA Adapter für die Ultrabay hast, geht das. Ansonsten mit einem USB <-> SATA Adapter oder einem externen Festplattengehäuse.

Clonen ginge z.B. mit 'Macrium Reflect' (kostenlos) oder Acronis True Image (kostet was oder man nimmt die Seagate Version auf Hirens Boot CD).

Auch hier bräuchtest du einen USB -> SATA Adatper oder einen HDD Adapter für die Ultrabay. Alternativ das System Image auf eine externe Festplatte sichern und mit Acronis als Bootmedium zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T500 ist kein Rennpferd mehr, 4GB RAM und eine SSD tun aber schon sehr, sehr gut.

Je nach Alter der derzeitigen Win-Installation bietet sich eine frische Installation* mit dem händischen kopieren der Daten von der alten HDD an. Lösungen mittels Ultrabay oder SATA-Adapter wurden ja bereits genannt.

*Auch wenn manche es nicht hören mögen: Win7 wird für normale Endnutzer seit fast einem Jahr nicht mehr supportet und wird jeden Tag ein Stückchen mehr Sicherheitsrisiko. Das jetzt frisch zu installieren und damit wieder einige Jahre rumzusurfen, au weia. Win10 ist nun mal der sinnvolle Nachfolger für den Standardnutzer, wenn man es denn einfach mal nutzt und nicht wie einige Win98-User irgendwelche kruden Partitionstabellen erzwingen möchte. Just my 2 cents.
 
Zum Thema Windows 7 - Windows 10 sage ich schon nix mehr.
Soll im Minenfeld tanzen wer möchte
 
Hallo,ein Danke an sarek !

Das mit den,2Rx8 weiss ich.

An Strange auch ein Danke!

Bei der Möglichkeit,DRAM Chache nehmen, wie die Crucial MX500 oder Samsung EVO.

Muss ich doch wohl auf den Typ meines Geräts (2241) achten das alles richtig funzt!? Oder?

Die SSD kommt ja an die Stelle wo jetzt die HDD sitzt,das ist klar.

Meine Frage war ja und ist immer noch:
Kann ich,wenn ich so vorgehe dann von der HDD meine div. Programme u.Daten von da zu der Neuen SSD dann kopieren oder rüberziehen.

Einen Ultrabyrahmen(Adapter habe ich)

Ich weiss darum Bescheid das sich nicht alle Programme etc. Kopieren lassen!

 
Hallo,ein Danke an sarek !

Das mit den,2Rx8 weiss ich.

An Strange auch ein Danke!

Bei der Möglichkeit,DRAM Chache nehmen, wie die Crucial MX500 oder Samsung EVO.

Muss ich doch wohl auf den Typ meines Geräts (2241) achten das alles richtig funzt!? Oder?

Die SSD kommt ja an die Stelle wo jetzt die HDD sitzt,das ist klar.

Meine Frage war ja und ist immer noch:
Kann ich,wenn ich so vorgehe dann von der HDD meine div. Programme u.Daten von da zu der Neuen SSD dann kopieren oder rüberziehen.

Einen Ultrabyrahmen(Adapter habe ich)

Ich weiss darum Bescheid das sich nicht alle Programme etc. Kopieren lassen!

Das R500 wird auch mit 8GB und SSD kein Renner unter Win10 ....

- ich würde mich mit 4 GB (2 x 2GB) begnügen, die bekommst du nachgeschmissen (ev. habe ich noch welche)
- SSD 2,5 Zoll Samsung EVO 500GB ???
 
Eine Frage hätte ich da noch, wie lange soll das T500 dann noch arbeiten?
 
Okay, ich weiss darum Bescheid das Windows 7 nicht mehr aktuallisiert wird!
Ich benutze das Laptop,ab und zu.

Hauptsächlich, zum sortieren,bearbeiten und zum archivieren!
Ich habe noch 2 weitere Festplatten angehängt,da ich viele Bilder habe.

Und mal um eine Mail zu Schreiben,da denke ich reicht mir weiterhin das 7er!

Denke,dabei wird mich auch keine Mine unbedingt treffen!

Ausserdem bin ich schon älter und dann gibt es noch das Covid 19 und das ist bestimmt um einiges Gefährlicher!!!

 
Und mal um eine Mail zu Schreiben,da denke ich reicht mir weiterhin das 7er!
Denke,dabei wird mich auch keine Mine unbedingt treffen!

Kommt auf die unabsichtlich versendeten Anhänge an ;-)

Der Covid-Vergleich ist top! Auch hier gefährden die Unvorsichtigen die Risikogruppe.Danke dafür
 
Ich merke schon, ich schreibe viel zu langsam. Aber wenn ich es schon alles aufgeschrieben habe, schicke ich es jetzt trotzdem ab.

Ich verwende für den Alltag sehr viel ein T400, was ja im Prinzip dein Laptop ist nur einen Zoll kleiner in der Display-Diagonalen.
Meine habe ich auf SSD, 8 GB RAM und auf eine X9100 CPU aufgerüstet. Beim Arbeitsspeicher bitte unbedingt den Punkt von sarek mit den 2Rx8 organisierte 4 GB Modulen berücksichtigen.

Gute Informationen dazu und zum T400 findest du übrigens hier:

https://thinkwiki.de/T400


Die CPU ist zwar in Benchmarks ein Stück schneller als die häufig verbauten T8400, T8600, jedoch ist das in der Praxis eher irrelevant.
Wichtig ist vor allem der Einsatz einer SSD, aber auch der Einsatz von ausreichend Arbeitsspeicher.
Der Arbeitsspeicher ist deshalb wichtig, weil alles, womit der Rechner aktiv rechnet, in den Arbeitsspeicher passen sollte. Ist das nicht der Fall wird auf die Festplatte ausgelagert und das ist immer deutlich langsamer als die Verwendung von Arbeitsspeicher.
Die unterschiedliche Startdauer mit (alter) HHD und neuer SSD habe ich bei einem W500 mal extra mitgestoppt. Als Testisntallation habe ich damals Ubunutu 18.04 verwendet.
HDD: 1 min 32 sek.
SSD: 36 sek.

Also schon ein gewaltiger Unterschied beim Start.
Zu wenig Arbeitsspeicher wirst du dann vor allem im laufenden Betrieb bemerken.
Wenn du über eine gültige Windows 7 Lizenz samt Key verfügst, würde ich dir empfehlen diesen zu benutzen um Windows 10 zu installieren, denn das geht nach wie vor völlig problemlos.
Dabei solltest du dann auch darauf verzichten einen extra Virenscanner zu installieren, denn dass kann Windows 10 inzwischen selbst.
Bei mir läuft das bestens.

Wenn du dein Windows 7 unbedingt weiterverwenden möchtest kannst du die Festplatte klonen. Ich verwende dazu Macrium Reflect Free. Ich habe das bereits mehrfach und problemlos unter Windows 10 durchgeführt, es sollte aber auch unter Windows 7 funktionieren.
Eine gute Anleitung dazu findest du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

Was du dazu noch benötigst ist ein USB/SATA-Kabel um die neue Festplatte an den Laptop anzuschließen. Das schaut beispielsweise so aus:

https://www.ebay.de/itm/USB-Zu-SATA...781749?hash=item5dbbaf3ab5:g:sdMAAOSwMplfuocZ

Wenn du die alte HDD weiterverwenden möchtest, kannst du diese im Laufwerksschaft des Laptops einbauen.
Allerdings benötigst du dazu den passenden Caddy.

Den findest du z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/2nd-SATA-HD...037311?hash=item5b32d7f37f:g:saQAAOSw-QBcIOkf

Dabei unbedingt darauf achten, dass es sich um den richtigen Caddy handelt (UltraBay Slim, die für z.B. T420 sind zu hoch).
 
Lieber Blackforrest

Danke für Deine PN.

Natürlich werde ich Dir auf Deinen Wunsch hin nicht mehr helfen.

Noch ein Tipp: Gib doch immer an welche Antworten Du lesen möchtest, das macht es einfacher.

Merke: Frage nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt.

Viel Glück.
 
Hallo an boletusmaximus!!!

Dir ein herzliches Dankeschön!

Du hast das mir sehr gut und verständlich mitgeteilt.

Was ich nicht verstehe,warum brauche ich ein SATA Kabel?

Ich will doch die Neue SSD in den dafür vorgesehenen Schacht wo jetzt noch die alte HDD sitzt reingeben!


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und nochmal hier an Mitglied ach,

Ach Gott,obwohl ich es Dir Privat gesendet hatte und Dich darum gebeten habekeine weiteren Kommentare von Dir zu geben,musst Dich hier nochmal in den Vordergrund setzten.

Lass es doch bitte sein!

Ich lege auf Deine Kommentare wirklich keinen Wert, könntest Dir allerdings ein Beispiel am Mitglied:boletusmaximus nehmen!

Das was er geschrieben hat ist wenigstens sehr sachlich und hilfreich.
 
Da wusste ich ja noch nicht, dass du schon einen Caddy für den Ultrabay-Schacht hast :) Ich war so mit dem Schreiben beschäftigt, dass ich die weiteren Beiträge von dir noch nicht gelesen hatte.
Mit dem Caddy müsste es natürlich auch funktionieren, dann brauchst du kein Kabel. Du baust zusätzlich zu deiner HDD im Festplattenschacht die neue SSD im Caddy in den Ultrabayschacht ein und klonst die HDD auf die SSD.

Wenn du dann in Zukunft von der SSD starten willst, würde ich aber nach dem Klonen die beiden Festplatten in den Schächten tauschen, so dass die SSD dann im Festplattenschacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal über das "schlimme" Windows 8.1 nachdenken mit Start 8 z.B. :huh: das lief auf meinem T500 ganz vorzüglich und wird noch supportet.

Ich habe ev. noch 2GB Riegel (zwei), was hast du verbaut ???

Jetzt allen ein ruhiges holiday !
 
Da wusste ich ja noch nicht, dass du schon einen Caddy für den Ultrabay-Schacht hast :) Ich war so mit dem Schreiben beschäftigt, dass ich die weiteren Beiträge von dir noch nicht gelesen hatte.
Mit dem Caddy müsste es natürlich auch funktionieren, dann brauchst du kein Kabel. Du baust zusätzlich zu deiner HDD im Festplattenschacht die neue SSD im Caddy in den Ultrabayschacht ein und klonst die HDD auf die SSD.

Wenn du dann in Zukunft von der SSD starten willst, würde ich aber nach dem Klonen die beiden Festplatten in den Schächten tauschen, so dass die SSD dann im Festplattenschacht ist.

Eigentlich sollte die neue SSD in den Laptopschacht und die alte HDD in den Ultrabay Schacht, sonst startet die SSD nach dem Tausch nicht mehr....
Beste Grüße
 
@MiHinz: Da habe ich mal eine Verständnisfrage:
Ich habe schon öfters (also ungefähr 4-5 mal) eine neue SSD per USB/SATA-Kabel angeschlossen, den Laptop ganz normal von der HDD im Festplattenschacht des Laptops gebootet und dann im laufenden Betrieb auf die am Kabel hängende neue SSD geklont. Nach dem Klonen Rechner heruntergefahren, ursprüngliche HDD ausgebaut und die SSD stattdessen in den Festplattenschacht eingebaut und den Rechner ganz normal gestartet. Hat immer funktioniert.
Hier habe ich dagegen schon öfters gelesen, dass die neue SSD schon beim Klonen in dem Schacht verbaut sein sollte, in dem sie später als Bootlaufwerk betrieben werden soll.
Hatte ich denn bisher einfach Glück? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Klonen an einem Kabel zu dem Klonen auf eine Platte im Caddy im (optischen) Laufwerkschacht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben