Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

3W ist schon eine krasse Ansage, was hast du denn in Debian getweaked dass du so niedrig kommst (ist mein Kenntnisstand dass Linux idR. weniger Akkulaufzeit rauskitzelt als Windows veraltet)? Wie lange ist denn eine "realistische" Akkulaufzeit, dh. hohe Displayhelligkeit, Office, Browser und ab und zu Videos?

3W ist mehr oder minder Bookworm installieren, TLP installieren und einmal durch /etc/tlp.conf stiefeln - wobei ich da gar nicht mal so viel angepasst habe. 3W ist so der Durchschnitt beim Thinkpad-Forum (Firefox mit uBlock) lesen mit 30-40% Helligkeit. Völliger Idle mit Display auf niedrigster Helligkeit sind eher so 2-2,1W. Ubuntu hat zuvor übrigens mehr oder minder identische Werte produziert. Die Intel Plattform kann im Idle sehr sparsam sein, solange nicht jede Menge Dreck im Hintergrund läuft...

Wenn Du hingegen nicht drauf achtest, was Du alles so an Hintergrundprogrammen am Laufen hast und was für nen Browser Du nimmst, evtl. ohne Adblock und dann noch Video und Musikstreaming im Hintergrund auf max. Displayhelligkeit... dann biste schneller eher bei 5-8W im Schnitt.

Laufzeit kannste Dir daraus selbst errechnen. Ich komme regelmäßig auf 10-14 Stunden mit den 42Wh die der Akku noch hat. Wenn ich mit max. Helligkeit arbeite und nebenbei Videos streame o.Ä. eher 5-6 Stunden.


Was Windows vs. Linux angeht: Kommt auf den Hardwareunterbau und die Nutzung an. Für statische textbasierte Arbeiten (PDF, Dokumente bearbeiten, im Editor Code schreiben) hat Linux die Nase vorne. Sobald aber tatsächlich Dinge wie Grafikbeschleunigung (sogar Videobeschleunigung im Browser) ins Spiel kommen kann Windows wieder im Vorteil sein. Mein P15vG3 AMD läuft mit Debian bestenfalls 7h - unter Win10 Pro eher Richtung 9 oder 10.
 
Ich selbst hatte/habe die folgenden ThinkPads: R60, X200, T440s, X13 (Gen1)

Als mein Lieblings-ThinkPad würde ich da klar das X200 bezeichnen. Das war einfach ein tolles Teil und war für mich noch so ein "richtiges" ThinkPad. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich aber noch einen normalen PC, wodurch das X200 eher ein Wohnzimmer- und Reise-Laptop war. Besonders gut gefallen hat mir damals übrigens tatsächlich der 16:10-Bildschirm, weil das X200 dadurch im Vergleich zu den Vorgängern eine ganz normale ThinkPad-Tastatur hatte (und nicht die verkleinerte Version), die exakt so breit war wie das Gehäuse. Und ich fand cool, dass es kein TouchPad hatte, und bin daher froh, ein X200 und kein X201 zu haben. Mein Nachfolger, das T440s, hat eine ganze Weile gebraucht, bis es bei mir einen gewissen Stellenwert hatte. Anfangs störte mich das TouchPad (welches ich dann relativ bald durch die Version mit Maustasten ersetzt habe), aber später wurde es zu meinem vollwertigen PC-Ersatz. Inzwischen wurde es durch das X13 abgelöst, welches ich auch wieder fast genauso liebe wie mein X200 damals - aber beim X200 gibt es zusätzlich noch den Nostalgie-Bonus. Daher sage ich: Mein liebstes ThinkPad war das X200. Aber mein aktuelles Lieblings-ThinkPad ist das, was ich heute nutze, und das ist das X13.

So viel mal zu den Modellen, die ich tatsächlich hatte. Hin und wieder überkommt es mich, und ich hätte Bock mir mal noch ein X230 zu holen, weil mir das irgendwie schon immer gefallen hat. Es wäre meiner Einschätzung nach ein absolut würdiger Nachfolger für das X200, quasi die maximale Evolutionsstufe, bis dann mit dem X240 doch ein recht radikaler Wechsel kam. Allerdings habe ich keinen Einsatzzweck für solch ein X230, und wenn ich ehrlich bin, würde ich für ein etwaiges Zweit-ThinkPad heutzutage dann doch eher zum X280 greifen. Das dürfte inzwischen günstig genug sein, und ist sogar einen Ticken kleiner als mein X13. Und eben deutlich moderner und neuer als das inzwischen nunmal auch 10 Jahre alte X230.

Ein anderes ThinkPad, das mir damals extrem gut gefallen hat, war das X300. Das war für mich damals die "Vollendung". War aber auch sackteuer, weshalb ich mich dann doch fürs X200 entschied damals. Und ich glaube das war richtig so, und ich habe es auch immer wieder so gemacht - denn das T440s und X13 waren ja quasi auch Entscheidungen gegen ein potentielles X1 Carbon (das dem X300 definitiv spirituell entspricht). Für mich fiel da jedesmal die Entscheidung zugunsten eines ähnlich kompakten, ebenfalls "slickem" Modell, welches aber doch nur halb so teuer ist und ggf. auch etwas praxisorientierter ist (mehr Anschlüsse, weniger potentielle Lüfterprobleme). Da erkenne ich also ein gewisses Muster bei mir :)
 
Ich muss zugeben, dass ich zu 90% immer noch mein allererstes Thinkpad benutze, das gute alte T420s.
Ich zitiere mich mal selbst, einfach weil ich mich über die Langlebigkeit meines good ol‘ T420s nach wie vor freue. Täglich im Gebrauch obwohl ich auch noch neuere und objektiv bessere und schickere Geräte habe. Es dürfte jetzt sein 10-jähriges haben. Gebraucht gekauft damals mit einer Handvoll Zubehör für stolze 300 Tacken. Was leider nie funktioniert hat ist die Webcam, ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ok, die Ladebuchse ist bisschen angebrochen, aber lässt sich mit leben.
Ich habe im Grunde nie etwas dran gemacht, das ist mir in diesen Kreisen schon etwas peinlich. Windows inkl. Passwort „schmutzig“ vom Vorgänger übernommen, noch nicht getraut mich an Kühlung/Lüfter zu wagen, seit Jahr und Tag die erste SSD.. Um ein paar Dinge müsste ich mich mal kümmern, aber im Moment habe ich noch Hemmungen, etwas Funktionierendes zu verschlimmbessern.
Das Gerät war damals ein großer Schritt für mich, das erste Mal Windows 10, das erste Mal SSD, das erste Mal 8gb RAM..

Was mir gefällt:
- msata (im wwan slot) und ultrabay. Drei Laufwerke in einem Notebook, gerade heute nicht alltäglich. Braucht man vielleicht nicht dringend (zumal auch große ssds heute recht erschwinglich sind), aber ich finde es cool. Bei Bedarf statt des „Datengrabs“ einen DVD-Brenner einzuschieben, ist ebenfalls toll für Oldschooler wie mich.
- RAM-Riegel austauschbar
- vernünftige Tastatur
- good ol‘ Thinklight ;)
- bootet megaschnell, weiß auch nicht warum

Das Touchpad ist in der Mitte in elliptischer Form glattgenudelt, aber meinem Finger gefällt es. Erinnert mich an eine Szene, in der Homer Simpson ein Blatt Papier mit einer fettigen Hähnchenkeule durchsichtig gerubbelt hat. Aber ich komm damit irgendwie viel besser zurecht als mit allen neueren Touchpads, seien sie glatt oder genoppt.

Display ist na klar alles andere als perfekt, aber ich brauch gar nicht immer Hochglanz. Selbst im TV schalte ich manchmal bewusst NICHT auf die Full-HD-Sender, weil ich gar nicht jede Schweißperle in Hochauflösung sehen muss.

Ist sicher auch alles Gewöhnung und Nostalgie, für MICH ist es gut wie es ist, es ist mir treu und „wir“ akzeptieren einander mit all unseren Macken. Selbst benutzeroberflächenmäßig (Ordnerstruktur usw.) fühle ich mich in meiner eigenen Unordnung besser zurecht als nach einer testweise probierten Neuinventur.
Ist alles ein bisschen wie mit gut eingelatschten Birkenstocks.
 
Aktuell? Gar keins. Zur Zeit bin ich mehr oder weniger in den Toughbook und Toughpad Bereich abgewandert.
Momentan ist mein CF-54 MK3 mein daily driver (ich schiele eigentlich aber auch schon wieder Richtung FZ-55, da gibts nämlich dann mit Gen 8 Core i auch Quadcores) sowie mein FZ-M1 bzw. FZ-G1.
Ich hab Zuhause aber natürlich für die Frau ein T530, für mich als Spielwiese ein Yoga S1 und im Rest der Familie ebenfalls noch so einige Thinkpads verteilt. Ganz ohne Thinkpad gehts natürlich auch nicht!
 
Wenn man mal davon absieht, dass die Leistung heutzutage nicht mehr ausreicht, dann auf jeden Fall das X200. Das war meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss aus Größe/Gewicht einerseits und Robustheit und Tastaturergonomie andererseits. Da kam seitdem keins mehr ran.
 
Hier auch das X200. Einziges TP was ich mir (nach Recherche) hier im Forum gebraucht gekauft habe. Seit vielen Jahren im Einsatz. Noch mit Original-Panel. Es hat auch die Helligkeit kaum abgenommen. Neulich hab ich einen Pixelfehler entdeckt, Ansonsten hat sich in den X Jahren eigentlich nichts geändert und es ging auch nichts kaputt.

Perfekt ist es nicht. Der Audiochip bzw. Kopfhörerausgang ist grottig und kratzt. Wenn WiFi beansprucht wird, fiept das Audio. Aber mit einem kleinen USB-DAC oder Bluetooth-Lautsprecher ist das kein Problem.

Und die Kombination von Trackpoint und Handballenauflage ohne Touchpad ist genial. Zwei Lösungen für die Maus, mit einer klar schlechter als die andere, ist irgendwie Schizophren.
 
Wenn die Leistung eines X200 heutzutage nicht mehr ausreicht, empfehle ich einmal über den Windows Tellerrand zu schauen und ein gescheites Betriebssystem zu installieren. Mein X200 startet so schnell wie mein brandaktuelles T16 AMD mit ordentlich Leistung und ...Windows 11. Finde den Fehler.;)
 
Nachdem ich einige ThinkPads im Durchlauf hatte, das R400 bleibt bisher mein Lieblingspad mit Windoof 10. Prozessor ist auf P9300 aufgestockt. Schnellster für den Sockel verfügbarer ram mit 8GB und schnelle SSD machen den Turbo. Dazu das 1440*900 Display von meinem gestorbenen T400. Vlt. wäre da jetzt Mal ein LED-Mod machbar. Gibt's die Kits noch? Am Akku läuft er noch ne Stunde, aber Strom hat's ja überall. Das R400 als ABS-Bomber ist Imho einfach nochmal eine Nummer brutaler als die T-Kisten. Als Linuxmaschinen mein x230 und x1 gen1. Aber wenn ich ehrlich bin nutze ich immer seltener ein ThinkPad privat. In der Arbeit hab ich ein L380, das ist okay.

Geschrieben vom Handy
 
Mein absoluter Liebling unter den Thinkpads ist das W530 mit Nvidia quadro K2000M
Ich nutze meines seit Jahren für den Beruf, Freizeit und Spaß habe es gebraucht gekauft. Mit i7 3840QM 32Gb RAM
Reicht auch für Autocad super aus.
Das W530 sieht schick aus kommt mit win7, win10 und win11 und auch mit Linux super klar. Hatte mit dem W530 bis auf ein Problem mit dem DVD Laufwerk (Laufwerk wird bei nicht Nutzung ausgeschaltet, will man es dann nutzen funktioniert das Laufwerk erst nach einem reboot wieder.) bisher keine Probleme.
Reizen würde mich noch eventuell auf die stärkste CPU die es in dem Teil gab i7 3940xm aufzurüsten. Ich denke aber so viel Leistungszuwachs wird das zu meiner 3840qm wohl dann auch nicht mehr sein. Aber es wäre dann das volle Paket vom W530.

Schönen Anden euch allen. :)
Lg
 
Habe ein T460s refurbished gekauft. Leider ein Lautsprecher kaputt. An den Trackpoint kann ich micht nicht gewöhnen. Aber das touchpad reicht mir völlig aus und hat mir die Maus komplett abgewöhnt. Nutze nur Linux Debian minimal mit i3-wm, läuft alles super. Ich schaue mir täglich Thinkpads an, neue Modelle wie auch ältere. Mal sehen welches ich mir als nächstes gönne!
 
Bei mir ein T450s. (Vorher T420)
Gute beleuchtete Tastatur, nicht schlechtes HD+ Display und derzeit schon sehr günstig zu haben.
Mit dem großen externen Akku sehr gute Laufzeiten und immer auf 12 GB RAM aufrüstbar.
1080p Videoschauen auf Youtube keine Hürde.

Dafür das das Gerät jetzt ins 9 Jahr geht ein Evergreen.
 
Das Yoga 370, weil ich für unter 150 Euro einen ganzen Laptop samt Stifteingabe bekomme, wo ich bei Apple gerade mal einen Stift bekomme. Einfach nur mehr krank wie teuer alles ist, bin total glücklich damit und funktioniert mit xournal++ unter Linux hervorragend!
 
am ehesten mein X270, weil kompakt und trotzdem Akkumonster (VP9 Unterstützung + großer Akku + undervolten möglich), man kann noch 2 SSDs verbauen, es hat genug Leistung für modernes Internet, es ist aufrüstbar bis auf 32GB Ram, es kann USB-C Laden, hat aber parallel noch den rechteckigen Lenovo-eigenen deutlich robusteren Ladestecker. Es hat alle Ports, die man braucht.
Es hat aber auch Nachteile: Das Gehäuse fühlt sich eher billig an für eine X Serie, das Display ist eher schwach, die Tastatur (beleuchtet) ist für Thinkpad Verhältnisse nicht gut. Vor allem wenn ich die mit der unbeleuchteten Tastatur des T450s vergleiche - die ist erheblich knackiger beim Schreiben.

Im Endeffekt habe ich nach kurzer Verliebtheitsphase mit dem X1 Nano G1 die Pläne komplett darauf umzusteigen, wieder verworfen.
 
Es ist leider immer ein Kompromiss (oder -mist?) Warum hat mein Handy viel bessere Lautsprecher, Kamera und Display als praktisch alle Thinkpads? Das nächste Thinkpad wird ein Framework

Auserdem liebe ich mein X201s mit HighRes Display und 8 GB Ram, immer noch brauchbar

Und das Toughbook CF-XZ6 als genialies Linux Tablet zum surfen, lesen und Filme kucken, aber warum kann das nicht über USB-C laden????
 
Ich hab mich vor 2-3 Wochen auf dem Gebrauchtmarkt nach einem annehmbaren Thinkpad umgeschaut. Dann hab ich die anderen größeren Hersteller gecheckt, weil mir die Preise für 6 Jahre alte Geräte ehrlich gesagt zu hoch erschienen. Die Neukaufalternative wäre für mich ein Acer Swift Go SFG14 für 670€ gewesen, das ist mit dem Display schon eine Wucht (hab das gleiche Display im Geschäftsnotebook).

Ich bin beim Fujitsu LifeBook E5411 gelandet, neuwertiger Zustand, i3-1115G4, 14" FHD mit 250 nits (ich arbeite am Wechsel auf was besseres :D), 16GB Ram (beide Slots wechselbar), WWAN, TB, Wartungsklappen, Produktionsdatum 2022-11 mit fast 2 Jahren Restgarantie vom Hersteller, 94% Akkuleistung, für 222€ als Kaufvorschlag auf Ebay.

Und nun kommt der Hammer und der letztendliche Kaufgrund: Man kann über DC Buchse oder USB-C laden! Nachdem ich so viele Probleme mit meinem E590 und dessen USB-C Port gehabt habe, eine Offenbarung :D

Dockstations mit einem Port auf der Unterscheide des Gerätes gibt es auch.

Wer ältere Thinkpads mag, sollte sich mal das Fujitsu LifeBook E5411 ansehen, ich kann es nur empfehlen.
 
Mein X230 i7 macht einfach alles richtig im Moment und obwohl ich noch zahlreiche Thinkpads rumliege habe und seit zwei Jahren zu mir sage, Jetzt aber Wechsel ma, kann ich mich von diesem kleinen Flitzer einfach nicht trennen. Bin von nem T430 Quad auf ein x230 Dual zurückgegangen. Was nur ein Beet sein sollte, ist nun ein echter Kräutergarten geworden.
3 Terrabyte und 16GB RAM, ein Debian Stable und KDE 5.27 (<- das beste aller Zeiten, wenn ich das mal so in den Raum stellen darf) und es rennt, es läuft sogar weiter als ein Käfer...Dazu habe ich ihm beim letzten Umbau ein Honeywell PTM7950 Pad verpasst. Gepaart mit einer vernünftigen Thinkfan Confi ist das Teil super kühl und kann selbst unter Last seine Nerven behalten ohne auszurasten..Ganz ehrlich dieses Pad hat ihm einfach mal die Krönung verliehen. Natürlich mit allen möglichen Mods, die man sich vorstellen kann..obwohl einer fehlt noch..der lässt noch auf sich warten
 
T43p SATA-Mod, 4:3 UXGA 133DPI IPS, 7-reihige Tastatur ohne Windows Key!
ein unübertroffener Klassiker!
 
... Hatte mit dem W530 bis auf ein Problem mit dem DVD Laufwerk (Laufwerk wird bei nicht Nutzung ausgeschaltet, will man es dann nutzen funktioniert das Laufwerk erst nach einem reboot wieder.) bisher keine Probleme ...
Hatte ich auch, da hilft das gesamte Laufwerk kurz zu entriegeln, kleines Stück rausziehen und wieder einrasten. Ne andere Lösung hab ich über die Jahre nicht gefunden.

Und noch was zu 1vyrain BIOS: Dann kannst Du dem guten Stück auch ne deutlich schnellere WLAN-Karte spendieren. Bei AliExpress hatte ich 2020 eine passende (ich glaub Mini PCIe) AX200 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben