Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang


und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.


Next....
 
Das neuste, T14s Gen3 AMD.
Geniales OLED Display, tatsächlich brauchbare Lautsprecher, Windows Hello, und super viel Leistung. Kann alles das ich brauche und bin sehr zufrieden.

Ist mein erstes ThinkPad wo ich nicht das Gefühl hab für Trackpoint und Verarbeitungsqualität irgendeinen anderen Kompromiss verglichen mit gehobenen Consumer Notebooks einzugehen. Bisher waren ja die Displays immer die Achillessehne von allen ThinkPads außer den chonky Workstations mit kalibrierten Panels, Lautsprecher ebenso meist Grütze.

Liebstes Gerät aus Nostalgie: X61. Es war seiner Zeit einfach so sehr voraus mit den schmalen Bezels, und das 4:3 Panel und die Tastatur sind super. Leider ist das Display deutlich zu schlecht und die CPU viel zu langsam als dass ich es noch aktiv nutzen könnte - ist ein reines Sammlerstück inzwischen für mich und liegt fast nur im Schrank.
 
Eigentlich immer mein T60 mit Standard 4:3 Display ohne Auto und 3GB RAM sowie 500 GB SATA. Bis 2021 mit Linux als Dienstlaptop im Kita-Betrieb nun als XP Laptop für alte Spiele im Einsatz.
Es gibt kein Notebookigeres Notebook für mich.
Das T490 ist mir zu seelenlos aber dennoch ein schönes Gerät.
Hatte davor ein T460 welches ich aus dem Schrott geholt hatte und dann mit einer neuen Tastatur,16 GB RAM, 1TB SSD und beleuchteter Tastatur sowie FHD Display aufgerüstet hatte einen schmalen Taler.

Ich finde dass ein Laptop eine Beziehung mit dem Nutzer aufbauen muss. Einfach kaufen ist mir dazu wenig.

Dennoch kommt an mein T60 nichts heran.
 
Mein geliebtes T400. Das Schoßgerät beim Fernsehgucken.
Es ist völlig ausreichend für alles was ich browserbasiert nebenbei so mache. Und das finde ich höchst originell bei einem über 13 Jahre alten Gerät...
(Muss es Windows mit Office und externen Bildschirmen sein, dann ist es ein T580, aber das ist selten der Fall.
Für alte Spiele steckt ein W530 dauerhaft in seiner (ihrer?) Docking Station.)
 
X61 und T61 ... ja ja, aber Laptops sind nicht eifersüchtig :)
 
Das T60 mit 4:3 und damals kontraststarkem Display. Da kommt nichts heran. Dies ist aber auch mein Sorgenkind, denn so schön der ATI x1400 Grafikchip ist, so mehren sich auch die Eigenarten beim Betrieb, die natürlich softwarebedingt sein können, aber die Sorge vor einem Ausfall der Grafik schwingt immer mit. So mußte das T500 den Alltagsbetrieb auf dem Schoß übernehmen. Auch ein tolles Gerät, deutlich flotter, aber eben kein 4:3 - und das Display ist auch schlechter...
 
Seit November (und erst recht seit Februar) ein gemoddetes X250 [1], welches mein klobiges T530 und ein 15 Jahre altes Fujitsu-Subnotebook (beide ebenfalls für mehr Speicher modifiziert) ersetzt hat.
Die Tastatur war bei beiden Vorgängern besser und nur 2 USB-Ports zu haben ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwas ist ja immer.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/lötservice-für-x250-hdd-kabel.234558/
 
Von den hier vorhandenen Modellen (W530,T520,X230 und R31) finde ich das X230 am besten - klein, kompakt, leistungsfähig genug. Neulich musste ich das Panel tauschen, das alte hatte schon Flecken und eine defekte Pixelspalte. Leider hat auch das neue Ghosting, ist das gleiche IPS Panel. Habe das Classic 7-Row Keyboard verbaut, damit tippt es sich sehr schön, ich finde das viel besser als diese Legostein-Tastaturen, die sie jetzt überall verbauen. Sozusagen die "Retro-Edition" des X230.

Was mir fehlt ist ein CD-Laufwerk.
 
Ich muss zugeben, dass ich zu 90% immer noch mein allererstes Thinkpad benutze, das gute alte T420s.
 
eine schwere Frage...

vom Tippgefühl her mag ich mein T43 und mein X32 sehr gerne, nur moderne Aufgaben lassen sich da nicht mehr recht brauchbar erledigen; beim X32 unter MX Linux noch eher als mit dem T43 unter Windows 10
sehr portabel, aber nur mehr wenig im Einsatz sind ja die X200s und X201, wirklich klasse Geräte. Von der Rechenleistung, Tippgefühl und *wumms* mag ich mein T520 aber fast am liebsten.
Wenn moderner nötig, vielleicht das T460 noch, aber ans T520 reicht das nicht heran :)
 
2008 habe ich mein T42 geliebt. Irgendwann reichte es nicht mehr und seit 2016 läuft mein T430 mit 8 GB und SSD perfekt mit Xubuntu 22.04.

Ich benutze mein T430 nur noch stationär und mit externem Monitor. Einziges Manko sind die ausgeleierten USB 3.0-Buchsen. Ahja, das DVD-Laufwerk will auch nicht mehr richtig. Falls ich mal etwas mit DVD's machen will, habe ich ein externes DVD-Laufwerk, was ansonsten verpackt im Schrank liegt.
 
Ich benutze mein T430 nur noch stationär und mit externem Monitor.
Ist bei dem verbauten Display auch besser so. ;)

Einziges Manko sind die ausgeleierten USB 3.0-Buchsen.
Lass mich raten: Ausgeleiert sind sie, weil durch die zu tiefe Anbringung der Buchsen angeschlossene USB-Sticks immer unter Spannung schief stehen.
Mir war das schon vor dem Kauf klar und habe daher von Anfang an zusätzliche Gerätefüße unter das T430 geklebt.
Dieses Design war wirklich eine "Glanzleistung" von Lenovo.

Ahja, das DVD-Laufwerk will auch nicht mehr richtig.
Zumindest das ließe sich leicht austauschen.
 
Ahja, das DVD-Laufwerk will auch nicht mehr richtig.

Zumindest das ließe sich leicht austauschen.
yap,
habe auch erst neulich hier eins erstanden für ein t 440p,
welches gerade
zur "musik schleuder" (audio/älteres ableton live /cds rippen etc)
ausgebaut werden soll...

mein aktuelles "lieblings thinkpad"..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß mein Dienst X240 zu erwähnen, überall Brüche und Macken aber läuft wie ne Eins. Ich weiß nicht weshalb ich für Word und Excel nen 4 Kerner brauche....
 
In der Tat würde ich hier nicht mein L14 Gen 1 nennen, was ich hauptsächlich im Einsatz habe, sondern mein T450s, hat zwar recht wenig Leistung, aber als Schoßgerät mit insgesamt 12 Akkuzellen einfach ein gutes Gerät, um es immer dabei zu haben, ohne großartig darauf aufpassen zu müssen, geschweige denn mehr 1-2x die Woche laden zu müssen. Reicht für die größten Multimedia und Surfgeschichten.
Display ist von den Farben vergleichbar zu meinem guten 400nits Low power Innolux aus dem L14, nur weniger Hell, Tastatur ebenfalls schön zu tippen..
Dank Flüssigmetall ist die i5-5200u Wanderdüne praktisch lautlos.
 
Als kompaktes Gerät nutze ich noch ein X230...
Zum Arbeiten meist das P43s, und für alles andere mein geliebtes T530.....
 
Mein Lieblings-Thinkpad ist eins, was ich inzwischen nicht mehr benutze: das T440p.

Ich habe noch nie an einem Thinkpad so viel gebaut, gebastelt, modifiziert und aufgerüstet (und gelernt).

Wurde zwar inzwischen von anderen Geräten ersetzt, die flotter, ausdauernder und handlicher sind, aber ich mag die 440er trotzdem.
 
Die Position der USB 3.0-Buchsen beim T430 ist wirklich schlecht gewählt.
Lass mich raten: Ausgeleiert sind sie, weil durch die zu tiefe Anbringung der Buchsen angeschlossene USB-Sticks immer unter Spannung schief stehen.
Mir war das schon vor dem Kauf klar und habe daher von Anfang an zusätzliche Gerätefüße unter das T430 geklebt.
Dieses Design war wirklich eine "Glanzleistung" von Lenovo.

Ich habe es jetzt so gelöst, indem dort eine USB-Verlängerung mit stabilem breiten Stecker drin ist, an dessen Ende ein USB 3.0-Hub hängt.

Sollte das T430 jemals richtig kaputt gehen, ist für mich die Frage, was hole ich mir danach? Und was braucht man in Zukunft für Schnittstellen?
 
Mein Thinkpad 25/2 Max. Das wird es wohl auch immer bleiben, weil es das Einzige ist, welches ich mir selbst zusammengebaut habe (Maximale T480 Technik im Thinkpad 25 Gehäuse). Es hat einfach alle damit möglichen Schnittstellen (NFC, SmartCard Reader, USB A, USB C, Thunderbolt. SD Card) eine gute technische Ausstattung (32GB RAM, i7 8650 CPU, 1TB SSD). Einzig beim Bildschirm hätte ich wirklich eine Schüppe drauflegen sollen, ich habe da den T480 Touch Bildschirm genommen. Bestückt mit Windows 11 Pro und Linux Mint Cinnamon. An der Tastatur kommt keiner vorbei. ;)

Ansonsten bin ich aktuell mehr mit hp Spectre unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben