Tipps für "must-have"-Android-apps

@schoerg:
Tja, ich weiss es eben, weil ich im Google Play Store, entgegen deiner vermeintlich gedachten und darauf beharrenden Sicherheit, eine solche App kenne, welche einen Trojaner enthält... und dieser wird auch erkannt.

Wie heißt die App?
 
Bluebox Security Scanner ... wird von Kaspersky als Malware erkannt. Ob dies nun ein False Positive ist oder nicht, also bitte mit Vorsicht geniessen. Übrigens haben gewisse Android App-Developer direkten Zugang zum Google Play Store. Dieser ist entsprechend nicht soooooo sicher wie angenommen.

Genau die App hast du bei der letzten Android-Signierlücke in Screenshots hergezeigt. :eek:
 
Genau die App hast du bei der letzten Android-Signierlücke in Screenshots hergezeigt. :eek:
Yep, stimmt. Die neuste Version von mobile KIS ruft da hingegen auf Android 4.3 deftig aus. Die ältere nicht, obwohl auf dieselben Datenbanken zurückgegriffen werden. Die KIS Scan-Engine der aktuellen Version ist deutlich verbessert worden. Wie erwähnt, einfach auch im Google Play Store Vorsicht walten lassen. Alleine schon, da, wie erwähnt, gewisse Entwickler Vollzugriff auf diesen besitzen.

Nachtrag: Ist übrigens unabhängig von welcher Android-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert auch nichts. Google überprüft die Apps trotzdem.
Trau', schau', wem? Nenn' mich paranoid. Jedenfalls besser Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Und um auch die Spionageaffäre nicht aus den Augen zu verlieren... Google ist da ja bis zum Gehtnichtmehr involviert.

Apropos Paranoia: Heute Abend um 23.10 Uhr auf RTL: Person of Interest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trau', schau', wem? Nenn' mich paranoid. Jedenfalls besser Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Und um auch die Spionageaffäre nicht aus den Augen zu verlieren... Google ist da ja bis zum Gehtnichtmehr involviert.

Warum bist du dir dann bei Kaspersky so sicher? Kommt schließlich ausm Google Appstore.
 
Warum bist du dir dann bei Kaspersky so sicher? Kommt schließlich ausm Google Appstore.
Ist jedoch ein russisches Produkt... und in dieser Hinsicht vertraue ich dann schon wesentlich mehr einer Sicherheitslösung, welche bspw. nicht aus dem U.S. amerikanischen Raum herstammt. Zudem hat Kaspersky Lab eine sehr hohe Reputation sowohl bei Privatanwendern wie auch im Firmenbereich.
 
Ist jedoch ein russisches Produkt... und in dieser Hinsicht vertraue ich dann schon wesentlich mehr einer Sicherheitslösung, welche bspw. nicht aus dem U.S. amerikanischen Raum herstammt. Zudem hat Kaspersky Lab eine sehr hohe Reputation sowohl bei Privatanwendern wie auch im Firmenbereich.

Russisches Produkt mag sein, aber es kommt trotzdem vom Google Appstore. Genau das was dein Kritikpunkt zu Beginn war. Denn wissen kannst du auch nicht ob was verändert wurde.

(Unabhängig davon: eine Sicherheitslösung ohne root...?)
 
Russisches Produkt mag sein, aber es kommt trotzdem vom Google Appstore. Genau das was dein Kritikpunkt zu Beginn war.
Ja, ist ja auch so... auch wenn der Google Play Store sicherlich die sicherste Bezugsquelle für Apps darstellt. Jedoch muss sich auch jeder Kunde klar bewusst sein, dass niemals eine 100-prozentige Garantie besteht, dass mitunter auch Apps bezogen werden können, welche eben schädlichen Code enthalten.

(Unabhängig davon: eine Sicherheitslösung ohne root...?)
Lookout Mobile Security - Kann diese App nur empfehlen. Ausgezeichnetes Produkt aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Virenscanner kann aber ohne Superuser nicht auf Kernel-Ebene agieren.
 
Bluebox Security Scanner ist gemäss der Windowsversion von KIS 2014 sowie virustotal.com sicher und enthält keine Malware. Habe die apk gescannt. Also doch ein False Positive von KIS für Android.

Man vergebe mir den ausgelösten Umtrieb... :rolleyes:!
 
Cerberus nutze ich auch schon seit 1-2 Jahren. Ich habe es damals kostenlos bekommen. Inzwischen kostet es meine ich 2,99€. Würde ich aber immer wieder ausgeben. Ist eine tolle Software. Mit Root-Rechten lässt sie sich noch tiefer im System verankern (als System-App), so dass sie auch ein Full-Wipe ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") überstehen kann, aber alle Funktionen hat sie sonst auch ohne Root. Und das sind deutlich mehr, als z.B. die Android Geräteortung oder der CM-Account bieten.
Ich teste die Sicherheitslösungen gelegentlich. Letztens konnte z.B. der Android Geräte Manager gar keine Verbindung zum Handy aufbauen, wohingegen Cerberus sofort ging und der CM Account zumindest nach ein paar Versuchen funktionierte.
Aber Cerberus bietet halt am meisten.

Googles Android Geräte Manager (https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de&u=0) kann:
- Orten
- Klingeln lassen
- Sperren
- Löschen
(und bei meinem Test gerade bekomme ich schon wieder keine Verbindung zum Gerät)

Mit dem CM-Account (https://account.cyanogenmod.org/), der natürlich nur geht, wenn man CM installiert hat, geht folgendes:
- Orten
- Löschen
(gerade funktioniert die Ortung sofort)

Cerberus
als APK gibt es das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lsdroid.cerberus Weitere Quellen (falls man den Google Store nicht mag) findet man hier: https://www.cerberusapp.com/download.php, dort gibt es auch direkt die APK und auch eine flashbare ZIP für User mit Custom-Recovery/Rootrechten. Die kann sich dann eben als System-App einnisten und wird daher nicht beim zurücksetzen gelöscht und sie kann sich auch unter anderem Namen und als versteckte App tarnen.
Damit lässt sich dann per Oberfläche unter https://www.cerberusapp.com/ folgendes aus der Ferne machen:
- Orten
- Tracken (dauerhafte Ortung)
- Geräteinfos abrufen
- Aufzeichnung der letzten Standorte abrufen und z.B. auf Google Maps mit Zeitpunkt und Genauigkeit anzeigen
- Handy mit Code sperren
- Nachricht anzeigen auf dem Handy
- Alarm mit Nachricht starten (quasi wie "klingeln" nur mit zusätzlicher Nachricht)
- Liste der letzten Anrufe abrufen
- Liste und Inhalt der letzten SMS abrufen
- SMS vom Gerät senden lassen
- Tonaufnahme starten (bis 5 min.)
- Foto aufnehmen lassen (Front/Rück inkl. oder exkl. Blitz möglich)
- Video bis max. 30s aufnehmen lassen
- Screenshot aufnehmen
- Notfall-Modus starten (dauerhaft tracken + SMS Benachrichtigung, auch nach ausloggen aus dem Webinterface)
- App im Handy im Launcher verstecken lassen
- Löschen (intern oder SD-Karte)
- Gerät neu starten
Außerdem ist es möglich, das Handy so zu konfigurieren, dass z.B. beim Wechsel der SIM-Karte eine SMS mit den neuen Daten und der aktuellen Position an eine vorher hinterlegte Nummer zu verschicken. Und auch ist es möglich, bei x falschen Eingaben des Entsperrcodes/Entsperrmusters des Handys jeweils ein Foto per Frontkamera zu machen, was dann sofort an die hinterlegte Mailadresse verschickt wird.
Auch wenn eine ans Handy per Cerberus geschickte Nachricht/Alarm am Handy geschlossen wird, wird ein Foto per Frontkamera gemacht.
Keine Ahnung, ob andere Apps wie KIS oder auch weitere Apps ähnlichen Funktionsumfang bieten. CM-Account und Google bieten es nicht und mit Cerberus bin ich absolut zufrieden :)
 
So, Cerberus gerade auch mal interessehalber installiert. Muss erst noch einen Eindruck gewinnen. Läuft aber reibungslos zusammen mit KIS und Lookout Mobile Security :).
 
Hmmm... erhalte stets ein Kommunikationsproblem, wenn ich von der Cerberus-Website einen Befehl absende. Muss mir dies dann wohl mal später genauer ansehen...

P.S.: Vollversion mit Rootrechten.
 
o_O ist ja toll was cerberus alles kann, aber solange ich den server-teil nicht selbst unter Kontrolle habe kommt mir sowas nicht aufs Gerät.

Hinter der App scheint ein Italiener zu stecken, die Webseiten (cerberusapp.com und lsdroid.com) glänzen aber mit der Abwesenheit von Informationen.
Klingt übrigens auch nach einer Prima-App um jemanden auszuspionieren.

Und damit mein Post nicht nur aus Kritik besteht:

dolphin browser ist mMn. der mit dem besten user-interface. Allein die bookmark-bar die von der Seite per swipe geöffnet wird ist gold wert. Für mails k9mail und öffi für Zug/Bus infos. Caldav-Sync und Carddav-Sync zur Verbindung mit owncloud. Nova-Launcher für mehr Platz auf dem Homescreen und mehr Optionen.

Habs mir zwar noch nicht angeschaut aber tasker scheint sehr mächtig zu sein und das xposed framework mit xprivacy stehen auch noch auf meiner Liste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben