Tipps für "must-have"-Android-apps

wenn du xposed nutzen willst, kannst du auch cerberus nutzen.... ^^ denn mit dem framework kann man ja nu ne menge schabernack treiben ^^
 
damit lässt sich von multiuser auf telefonen über flash support, transparenten statusleisten bis NFC bei ausgeschaltetem gerät alles machen... aber man sollte mal gelesen haben WIE xposed funktioniert ^^ und was das für die module bedeutet die man da installieren kann :rolleyes:
 
aber der vorteil ist definitiv, dass man nicht gleich ein ganzes custom rom draufbügeln muß für eine funktion die man gerne hätte... multiuser und endlich die möglichkeit die symbolfarbe der statusleiste anpassen zu können... uiiii :love:
 
Wie ich schon schrieb steht das noch auf meiner Liste. Ausführlich angeschaut habe ich es mir noch nicht und ob ich es installiere/behalte wird dann entschieden. Wobei xposed open source ist und eine nicht grad winzige community bei xda hat. Das ist schonmal ein deutlicher Vorteil ggü. cerberus.

Aber theoretisch hast du recht. Falls jemand ein bösartiges xposed modul schreibt und es installiert wird ist es schlimm. Dazu wird aber entweder meine aktive Zustimmung oder root (bzw. ein exploit für root) benötigt. Wenn der Angreifer aber schon root hat ist es eh zu spät. Das zusätzliche Risiko durch das xposed framework halte ich für vergleichsweise klein, die nützlichen Module sind es eventuell aber wert. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gleiches gilt für cerberus. Wer den Nutzen der Funktionen höher bewertet als das Risiko, für den ist die App sicher eine gute Sache.
 
Okey-dokey :)! Was mir noch auffiel, als ich Cereberus installiert hatte, dass das GPS-Symbol in der ober Taskleiste hin und wieder kurz aufblinkte. Ist/war dies normal?
 
Hmm Cerberus funktioniert bei mir einwandfrei.

Und ja, ob man dem vertraut, muss jeder selbst wissen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Daten dort wirklich unsicherer sind als bei Googles Device Manager oder anderen Apps. Auch KIS hätte die Daten und die ganzen anderen Device-Finder Apps genau so.

Wenn man Paranoid ist, was das angeht, muss man von allen dieser Apps seine Finger lassen. Und die Verbindung zu Google trennen. Am besten die ganze Verbindung trennen.
Ansonsten ist Cerberus denke ich nicht weniger vertrauenswürdig als die anderen Apps auch.
Pech kann man da mit allen Apps dieser Art haben.

Was Xposed damit zu tun hat, ist mir gerade noch nicht ganz klar...

@Helios: Hmm... eigentlich sollte das nur passieren, wenn ein Fall auftritt, den du in Cerberus als "potentiell gefährlich" definiert hast. Wie noch nicht als vertrauenswürdig hinterlegte SIM-Karte oder falsch eingegebenes Entsperrmuster oder per Homepage gestartetes Tracking oder ...
Dass du keine Verbindung aufbauen konntest, ist aber nicht normal. App auf dem Handy korrekt konfiguriert (Account hinterlegt)?
 
Bluebox Security Scanner ist gemäss der Windowsversion von KIS 2014 sowie virustotal.com sicher und enthält keine Malware. Habe die apk gescannt. Also doch ein False Positive von KIS für Android.

Man vergebe mir den ausgelösten Umtrieb... :rolleyes:!

Ob die Windows-Version von KIS auf Android-Trojaner scannt?

Edit: Steht doch sogar in der App-Beschreibung warum es als Trojaner erkannt wird:

ANTIVIRUS ALERT: we have confirmed that the Bluebox Security Scanner can cause alerts for "Exploit.CVE-2013-4787.A" Trojan, which is the MasterKey bug CVE designator. The Bluebox Scanner does not use the "Master Key" vulnerability in any way in the application itself (testing vulnerabilities with real exploits is against Google's terms of service), but it includes non-application test ZIP files with empty entries to verify patch status when processed by the ZipFile Java class (vulnerable systems open the ZIP files without error; patched systems throw an exception when opening/processing). It seems the antivirus applications are triggering a false positive Trojan warning due to the included test ZIP files.
 
Ah, danke für die Info, schoerg. Habe ich gar nicht gesehen :rolleyes:.

LG Uwe


Nachtrag: Beide Bugs sind in Android 4.3 gepatched. In Android 4.2 ist hingegen nur der MasterKey-Bug gepatched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgende Frage: Gibt es einen guten Editor, der R und/oder LaTeX kennt? Sprich die Syntax erkennt und z.B. die Klammern markiert bzw. automatisch schreibt, Befehle markiert etc. pp..

Gruß
Aiphaton
 
Also der store spuckt mehrere beim LaTeX Suchbegriff aus... Und ein paar interessante Bücher ... :D
 
Danke für den Tipp^^. Soweit war ich ehrlichgesagt auch. Und hast du damit schon Erfahrungen? Zum Teil sind das ja Apps, die über Inet kompilieren. Darauf kann ich sehr gut verzichten ;).

Nen R-Editor gibts nicht?
 
Vielleicht sollte die Leute statt sich einfach "durchzuklicken" mal tatsächlich die Rechte, die eine Applikation für sich in Anspruch nehmen möchte, durchlesen. Eventuell kommt man ja dann auch auf die Idee, dass eine Taschenlampe wohl kaum derartige Rechte braucht, um zu funktionieren:facepalm:
 
Naja... jedenfalls lässt sich die Aufruhr darüber in faktisch allen relevanten Foren und Onlinezeitungen lesen.

Auf jeden Fall weg damit und niemals mehr etwas von diesem "Entwickler" erwerben!
 
Klar... und dies ist sich sicherlich auch jedermann bewusst. Nicht jedoch, wenn ich die erwähnte Taschenlampen-App herunterlade, welche keinerlei Informationen über den Zugriff und die Weitergabe der Daten klar ersichtlich widerspiegelt. Nicht umsonst wurde dies selbst in den Nachrichten erwähnt.

“When consumers are given a real, informed choice, they can decide for themselves whether the benefit of a service is worth the information they must share to use it. But this flashlight app left them in the dark about how their information was going to be used.”

Und dies ist schlicht und einfach ausgedrückt eine verdammte Schweinerei :cursing:!!! Ethik und Moral werden hier schlichtweg durch Geldgier ersetzt...
 
Nicht jedoch, wenn ich die erwähnte Taschenlampen-App herunterlade, welche keinerlei Informationen über den Zugriff und die Weitergabe der Daten klar ersichtlich widerspiegelt.
genau darum geht es doch in meinem verlinkten beitrag, gesetzlich gesehen werden die firmen noch geschütz und oder dazu sogar animiert,
einem einen trojaner unter zu schieben.

und ganz ehrlich wer soll bei all den rechten, auch wenn sie korrekt "erfragt" werden, durchblicken?
das kann am ende nur einer, der apps entwickelt und genau weiss über welche API was gemacht werden kann. dabei werden die APIs noch nicht mal alle offengeleg und/oder dokumentiert, von den betreffenden firmen.

ich habe da längst den überblick verloren, obwohl ich technisch nicht gerade unbewandert bin, habe es aber auch nie gelernt.

es muss sich was ändern, den wenn ich meinem nachbar erlaube in meinen briefkasten zu gucken oder ihn zu leeren, heisst das noch nicht
das er den inhallt der post lesen darf.

bei apps habe ich den schutz nicht ! auch gesetzlich nicht .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben