X280 Thunderbold 3 Update und Battery Firmware Update Utility funktioniert nicht

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

vergangenen Februar habe ich ein gebrauchtes X280 erstanden, welches von einer Firma für ein paar Stunden als Testgerät verwendet wurde.

Das Gerät war in einem tadellosen Neuzustand und der Akku war auch gut in Schuss. Die Garantie ist dann im März 2022 ausgelaufen.

Seit 2-3 Monaten habe ich nun immer wieder Probleme mit dem Gerät:

Und zwar lässt es sich teilweise von jetzt auf gleich nicht mehr laden. Es funktionieren dann beide USB-C Ports nicht mehr.

Dann habe ich etwas recherchiert und rausgefunden das es wohl mit einem bekannten Problem mit dem Thunderbold 3 Chip zu tun hat:



Nur habe ich das Problem, dass ich den aktuelle Thunderbold Treiber nicht installieren kann. Ich bekomme folgende Meldung:

0x208 SDK_SERVICE_NOT_FOUND Thunderbolt(TM) service doesn't exist

Gibt User mit denselben Problemen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...vice-doesn-t-exist/m-p/4644339?page=1#4644339

Zudem wollte ich die aktuelle Battery Firmware (Lenovo Battery Firmware Update Utility) installieren (einzeln als auch über Lenovo Vantage) und bei beiden Varianten bekomme ich eine Fehlermeldung:


Ich habe schon einiges probiert.

BIOS Batterie abhängen, Emergency Hole drücken, Windows 10 und Windows 11 neu installieren, Installation einzeln als auch über Lenovo Vantage

Nichts hat geholfen.

Mit Lenovo habe ich mich auch in Verbindung gesetzt, die können mir aber maximale mit Tipps, die ich ohnehin schon selbst bei meiner Recherche gefunden hatte, helfen.

Auf Kulanz von Seiten Lenovo muss ich da eher nicht hoffen.

Hatte jemand dieselben Probleme mit einem Gerät aus der Serie?

Habt ihr noch Ideen was ich noch machen könnte?

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, hätte gerne ein zuverlässiges Gerät für zu Hause.

LG Paul
 
Ist denn der Thunderbolt-Anschluss im BIOS aktiviert?
Es kann durchaus aber auch der Fall sein, dass Lötkontakte an der Buchse gebrochen sind, da das Ganze doch extrem filigran ausgelegt ist.
 
Ist denn der Thunderbolt-Anschluss im BIOS aktiviert?
Es kann durchaus aber auch der Fall sein, dass Lötkontakte an der Buchse gebrochen sind, da das Ganze doch extrem filigran ausgelegt ist.
Ja, Thunderbolt ist im BIOS aktiviert.

hmmmm... und wie könnte das repariert werden? Habe leider keine Erfahrungen diesbezüglich.
 
Gleicher Vorgang wie hier.
Dafür müsstest du halt jemandem das Gerät schicken und worst-case wird halt das SPI Flash getauscht und neuprogrammiert...
Bei Interesse PN

 
Gleicher Vorgang wie hier.
Dafür müsstest du halt jemandem das Gerät schicken und worst-case wird halt das SPI Flash getauscht und neuprogrammiert...
Bei Interesse PN

Vielen Dank - ja genau dasselbe Problem.

Bei mir wird tlw. auch nur ein 15 Watt Netzteil erkannt.

Muss mir überlegen, was ich jetzt mache.

Nachwuchs-bedingt habe ich aktuell keinen Kopf/ keine Zeit für so ein TamTam.

Mit welchen Kosten muss ich bei sowas rechnen? Würde das Gerät sonst mit dem Defekt in den Marktplatz stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrung, wie kulant Lenovo da ist, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist?

Ich habe bereits mit dem Support telefoniert, da hat es aber geheißen, dass man nichts machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei möglichen Millionen Kulanzfällen kannst Du Dir das selbst ausrechnen...
Ja eh, aber echt richtig mies.

Ist ja scheinbar ein Serienfehler und das Gerät ist erst seit ein paar Monaten aus der Garantie draußen.

Ich habe mich mit Lenovo nochmal in Verbindung gesetzt - mal schauen was da raus kommt.

Ich habe noch recht viel Geld für das Gerät bezahlt, da es defacto neu war :mad::(
 
Du schreibst, du hast es im Februar von einer Firma erstanden. Wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus, die ja noch bestehen sollte.
 
Habe mal bei Lenovo nachgefragt. Man kann auch Garantiepacks kaufen für Geräte, welche bereits aus der Garantie gelaufen sind, aber leider darf der Ablaufzeitraum nicht länger als 1x Quartal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben