ThinkPad X1 Nano & X1 Next: Namen neuer X1 ThinkPads geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind beides gute Shops. Wird aber mit Glück zu tun haben, ob und wann du es im Januar bekommst. Ggf. mal bei ok2 anrufen ;).
 
ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es direkt haben mag. Mir ist schon klar, dass es noch ein paar Wochen dauert. Habe ja nur nach einer Empfehlung gefragt. ;-)
 
Was denkt Ihr eigentlich bzgl. Leistung und Lüfter.

Wird das Nano auch so ein Gerät werden, wo der Lüfter nahezu immer läuft, oder wird es durch den neuen Prozessor eher auch mal in Richtung ruhigeres Gerät laufen?

Oder sollte man da eher zu einem T14/T14s greifen mit AMD Prozessor? Wobei mir da das Display nicht zusagt.

Ich bin ja ein riesen Fan des 16:10 Formates.
 
Das sind Geräte mit extrem unterschiedlichem Nutzungsszenario: Das Nano ist primär ein extrem mobiles Gerät, das T14 dagegen hat einiges mehr an Leistung.

Die Prozessoren wurden (zumindest bei Notebookcheck) bisher noch nicht getestet. Es sind 7-15 Watt TDP, die sind natürlich leichter abführbar als die Leistung eines Ryzen 7 (beim T14 zwischen 25 und 23 Watt https://www.notebookcheck.com/Lenov...oc-leistung-thinkpad-mit-6-kern-amd-ryzen-pro), wird aber parallel auch deutlich weniger Leistung haben. Wie sich das in der Lautstärke auswirkt - das wird sich zeigen.

Ich wäre zuversichtlich, dass bei Officenutzung ohne viel externem Kram durchaus recht leise zu arbeiten ist. Aber sicher wirst du das erst im Test sehen können denke ich.
 
Wie man hier https://youtu.be/NDgbKe-FS8k entnehmen kann, ist die Oberfläche leider immer noch sehr schmutz- bzw. fettanfällig und es verbiegt sich etwas beim Tippen. Ansonsten doch ganz schick.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wirklich schick.

Mich nervt halt nur, dass alle Notebooks (bis auf die neuen M1 Macs) immer sich bei den Lüftern duellieren. Mal mehr mal weniger. Aber Office, parallel Videomeetings, Notizen dazu machen gehört zum Standard in der heutigen Welt - und leider dazu auch das Lüftergeräusch - was mich sehr nervt. Wäre schön, wenn das X1 Nano da besser wäre.
 
Halte ich für unwahrscheinlich. Zu dem von dir beschriebenen Nutzungsszenario kommen vmtl. noch 1-2 Bildschirme hinzu?

Videomeetings sind jetzt auch nicht die Anwendungen mit der geringsten Leistungsanforderung (je nach Software), genauso wie Office durchaus einiges fressen kann. Ganz ohne Lüfter wirst du da sehr selten auskommen (in der Standardkonfig, vllt. kann man via Undervolting noch paar Sachen machen). Ich halte es aber für relativ wahrscheinlich, dass der Lüfter ziemlich leise sein wird.
 
Ich halte es aber für relativ wahrscheinlich, dass der Lüfter ziemlich leise sein wird.
Das denke ich auch, zumal es sich ja um einen UP4-Prozessor handelt, der weniger verbrauchen soll und somit auch weniger heiß laufen dürfte.

Zumal Lenovo einen leisen Lüfter in den letzten Jahren immer recht weit oben auf der Prioritätenliste hatte. Da hat man dann auch Throttling für in Kauf genommen.
 
Danke Euch. Leiser Lüfter würde ja auch in Ordnung gehen. Damit hätte ich keine Probleme. Nur kein Staubsauger, Ventilator usw. bitte.
 
Das vermisse ich aber auch noch schmerzlich im ThinkPad-Sortiment: Ein wirklich komplett lüfterloses, passives Modell.

Quasi das Pendant zum MacBook (12/Air M1) und zum Latitude 13 7370.
 
Es gibt doch das X1 Fold :thumbsup: *duckundweg* .


Ernsthaft: Vmtl. wird das was werden wenn Windows für ARM vernünftig läuft/existiert. Die Intel/Amd-Prozessoren scheinen sich nicht so gut dafür zu eignen.
 
Das vermisse ich aber auch noch schmerzlich im ThinkPad-Sortiment: Ein wirklich komplett lüfterloses, passives Modell.

Das gibt es schon: Das Yoga Book YB1-X91L, 690 Gramm schwer, mit WIN 10 Pro, mit Touchdisplay, mit LTE, Wacom-Tablet, Halo-Keyboard, Micro-USB, 128 GB-SD-Card und einem vierkernigen Atomer. Das Teil ist wirklich hart an der physikalischen Grenze gebaut und eigentlich ein WINDOWS-Smartphone mit 10,1"-Monitor. Dennoch dürfte der Intel Atom X5 in 14 nm -Technik mit 2 Watt-Verlustleistung nur 30% der Rechenleistung gegenüber dem Nano haben.

Selbst der Clean-Install dieses filigranen Teiles ist eine Herausforderung, die man aber meistert, wenn man einen OTG-Hub mit Ladefunktion verwendet. Ohne Stift (Wacom) ab 220 Euro bei ebay zu haben, mit Stift ab 330 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch beides keine "ThinkPads"... :rolleyes:

Es geht mir hier nicht darum, auf Teufel komm' raus irgendein Lenovo-Device ohne Lüfter rauszukramen. Dass es die gibt, weiß ich. Das hat aber nichts mit einem "Arbeitsgerät" zu tun, vergleichbar mit einem MacBook oder Latitude.
 
Ich hab das Teil ja selber - und nein, das hat mit dem Thinkpad so viel zu tun wie ein MS Lumia-Smartphone. Ein tatsächliches Gerät, dass den Namen Thinkpad trägt, auch ein paar Features hat (Trackpoint z.B.) und ohne Lüfter ist, ist das X1 Tablet Gen 1+2. Aber ist halt ein Detachable.

Das Yoga Book ist definitiv extrem langsam, hat nur 4 GB Ram, die Tastatur taugt nicht für mehr als ein paar Worte zur Not eintippen (Ersatz für die Bildschirmtastatur - mehr ist es für mich zumindest nicht). Abgesehen davon wiegt das Teil 690g (https://psref.lenovo.com/Product/YOGA_Book). Es ist ein schlechter Scherz, dass das Display kein Wacomdigitizer verbaut hat. Es hat NICHTS von nem Thinkpad. Es ist nett für immer dabei haben, (weil extrem leicht & kompakt, aufladbar mit quasi jeder Powerbank), hat aber nix mit nem Notebook wie dem Nano zu tun, das für die meisten Sachen ausreichend viel Leistung zur Verfügung stellen kann, ne vernünftige Tastatur hat (das setze ich jetzt mal vorraus, Lenovo hat da selten versagt in letzter Zeit), ein ausreichend großen Bildschirm für alltägliche Arbeiten bietet aber via TB4 voll vernetzbar ist. Das Yoga Book hat ausschließlich MicroUSB (2.0) und einen micro HDMI - Port.


Edit: Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass ich es nicht ernst meine mit dem Fold. Es wird halt von Lenovo unter "Thinkpad" geführt, auch wenn es nicht wirklich viele Standards erfüllt.
 
Das Yoga Book ist definitiv extrem langsam ...

Meins ist unter 20H2 affenschnell, man muss natürlich ein bisschen "dran schrauben".

Über den OTG-Hub ein gewöhnliches Akkupack dran, welches die Laufzeit auf 20 Stunden verlängert, und eine SK8855 oder SK8845 mit leckerem Trackpoint, und schon hat man ein ThinkPad allererster Güte. So doof bin ich dann doch nicht, dass ich ein geniales Tablet als ThinkPad verkaufen will! Und wenn es mal hart auf hart kommt, wäre da noch der Mini-HDMI-Port für einen FHD-Monitor, alles schön kalibriert und abgemixt.

Mir ging es aber eigentlich darum, dass ein lüfterloses ThinkPad an seine physikalischen Grenzen stößt. Auch 2 Watt Abwärme müssen ja irgendwo hin, das entspricht einer klassischen Fahrradglühbirne hinten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass ich es nicht ernst meine mit dem Fold. Es wird halt von Lenovo unter "Thinkpad" geführt, auch wenn es nicht wirklich viele Standards erfüllt.
Hattest du - und ich hab es auch so verstanden, keine Sorge! :) Bei think_pad und dem Yoga Book schien es aber nicht so, und ich habe euch beide bei meiner Antwort über einen Kamm geschert, sorry! :Ich sag nix:
Das X1 käme dem aber tatsächlich noch am nächsten, da hast du recht. Trotzdem ist es auch nicht das, was ich meine.

Mir ging es aber eigentlich darum, dass ein lüfterloses ThinkPad an seine physikalischen Grenzen stößt. ;)
Ja... Das müsste doch genau so an seine physikalischen Grenzen stoßen wie eben ein MacBook 12 oder ein Latitude. Dass die Leistung da begrenzt ist und so ein Gerät nicht zu allen Usecases passt, ist ja gar nicht Frage. Aber ich denke, dass es durchaus einige Leute gäbe, für die das interessant wäre und trotzdem passen könnte.


Aber jetzt würde ich sagen: back to topic!
 
Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass ich es nicht ernst meine mit dem Fold.
Das X1 Fold enthält übrigens auch einen Lüfter, von daher... :rolleyes:

Vmtl. wird das was werden wenn Windows für ARM vernünftig läuft/existiert. Die Intel/Amd-Prozessoren scheinen sich nicht so gut dafür zu eignen.
Es wäre auch heute schon möglich mit Intel & AMD CPUs (das MateBook X von 2017 war zum Beispiel auch lüfterlos). Ich rechne mal damit, dass es das spätestens ab 2022 vermehrt geben wird, da die extrem stromsparenden CPUs langsam leistungsfähig genug sind. Core m war ja eher nicht so der Bringer.

Allerdings ist so etwas nicht ohne technische Herausforderungen - auch ein passives System braucht einen Kühlkörper, der einiges an Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den OTG-Hub ein gewöhnliches Akkupack dran, welches die Laufzeit auf 20 Stunden verlängert, und eine SK8855 oder SK8845 mit leckerem Trackpoint, und schon hat man ein ThinkPad allererster Güte. So doof bin ich dann doch nicht, dass ich ein geniales Tablet als ThinkPad verkaufen will! Und wenn es mal hart auf hart kommt, wäre da noch der Mini-HDMI-Port für einen FHD-Monitor, alles schön kalibriert und abgemixt.
Sorry, aber musste gerade massiv daran denken:


Da ist das Yoga dann aber in der Rolle des Macbooks :p.

Das X1 Fold enthält übrigens auch einen Lüfter, von daher... :rolleyes:
Ups, danke für die Korrektur. Hatte es immer für gegeben genommen, dass das Fold keinen hat, schließlich ist es ja ein absoluter Stromsparprozessor mit knapp 7 Watt TDP. Aber stimmt, das X1 Tablet Gen 2 war ja auch nur mit 4,5W TDP, von daher schon ein ziemlicher Unterschied & auch damit wurde das Gerät ordentlich warm, wenn es ausführlich genutzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben