T570 ThinkPad T570 erkennt nach Festplattenwechsel die neue SSD nicht

Fili

New member
Registriert
6 März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften T570. Bis dato war eine NVME-SSD in dem 2,5Zoll-SSD-Caddy verbaut. Allerdings ist das System teilweise während des laufenden Betriebes mit Bluescreen einfach abgestürzt. Anschließend kam der Fehler lt. Screenshot. Nach Recherche im Forum ist das wohl ein Schwachpunkt dieser Serie, sehr ärgerlich. Daraufhin habe ich eine 2,5Zoll-SSD samt dazugehörigem Kabel gekauft und diese verbaut. Nun wollte ich den Laptop per USB booten und Windows installieren. Allerdings taucht die Festplatte nicht auf. Im BIOS habe ich gesucht, hierzu aber nichts passendes gefunden. Liegt es ggf. an der BIOS-Version? Sind die Kabel richtig verbunden?
Für Tipps und Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20220320_123246172.jpg
    IMG_20220320_123246172.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220320_123217642_HDR.jpg
    IMG_20220320_123217642_HDR.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220320_121720053.jpg
    IMG_20220320_121720053.jpg
    95 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220320_121155032_HDR.jpg
    IMG_20220320_121155032_HDR.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220320_123246172.jpg
    IMG_20220320_123246172.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220320_123217642_HDR.jpg
    IMG_20220320_123217642_HDR.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220320_121720053.jpg
    IMG_20220320_121720053.jpg
    95 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220320_121155032_HDR.jpg
    IMG_20220320_121155032_HDR.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 30
Hier ein wenig Lesestoff

Es liegt am Anschluss auf dem Mainboard


 
Wow, jetzt kommen plötzlich alle auf einmal an. Gefühlt in dieser Woche mindestens 3 Anfragen hier im Forum.

Lenovo, das war echt kein Ruhmesblatt was Ihr da abgeliefert habt.....
 
Finde auch das es echt seltsam ist das die 70er und 80er Modelle jetzt so Abkacken. Sorry das ich jetzt nicht Hilfreich war. Also 400€ würde ich jetzt für die Reparatur nicht ausgeben. Evtl. ne kleinen USB Stick holen da den Boot loader raufladen und den Rest auf der Micro SD Packen.
Meine ne Kleinen USB Stick diese kleinen die man kaum sieht und kaum rausstehen. Meine der SD Leser kann leider nicht gebootet werden.
Vor allen haben wir in der Arbeit ewig Viele 70er und 80er Modelle da ist mir das noch nie aufgefallen.
 
Du hast ja beide Kabel zum Vergleichen: sind die wirklich am Anschluss gleich?
Sehe mal nach ob die FRU zum Model stimmt. Versuche nochmal das Kabel zu montieren.
 
Mir scheint nach den Fotos, dass der Anschluss am Mainboard noch nicht richtig drin steckt. Der weiße Strich müsste näher an dem Klappverschluss liegen. Ist jedenfalls bei mir so.
 
Finde auch das es echt seltsam ist das die 70er und 80er Modelle jetzt so Abkacken.
Es ist ein Ermüdungsbruch. Wahrscheinlich ereichen die meisten Nutzer gerade jetzt den Punkt, wo der Verschleiß kritisch wird.
Gab es da mal eine Rückrufaktion seitens Lenovo? Falls ja, wie wurde die bekanntgegeben?

Evtl. ne kleinen USB Stick holen da den Boot loader raufladen und den Rest auf der Micro SD Packen.
Die meisten USB-Sticks und SD-Karten sind nicht darauf ausgelegt, als Bootmedium zu arbeiten. Das wird meist eher langsam werden und auch nicht lange halten.
Dann doch lieber eine SSD in den WWAN-Slot stecken.

Meine der SD Leser kann leider nicht gebootet werden.
Tatsächlich! Gerade am X270 getestet.
Wow, das ist schwach!
 
Ich bin mir sehr sicher, dass der Anschluss nicht richtig drin steckt. @Fili: Den Klappverschluss bitte noch einmal lösen, den Folienanschluss hochheben und weiter nach innen schieben. Da sind an den Seiten kleine Nasen, die müssen "einrasten". Dann erst den Verschluss wieder runterklappen. Die weiße Kontrolllinie müsste dann deutlich näher am Verschluss sein.
Wenn dann die SSD immer noch nicht erkannt wird, können natürlich auch noch abgerissene Lötstellen der Grund sein. Nach den Fotos sieht das aber nicht so aus.
 
Aber schön vorsichtig sein beim reinschieben ! Mir ist das Teil auf dem MoBo beim Reinschieben nach hinten durchgerutscht und ich hatte es plötzlich in der Hand :-(
 
Ich denke auch das hier das Kabel nicht richtig sitzt.
 

Anhänge

  • SATA T570.jpg
    SATA T570.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 18
Wow, jetzt kommen plötzlich alle auf einmal an. Gefühlt in dieser Woche mindestens 3 Anfragen hier im Forum.

Lenovo, das war echt kein Ruhmesblatt was Ihr da abgeliefert habt.....
Ja, das stimmt wohl. Ich habe mir extra ein ThinkPad gekauft, in der Annahme etwas vernünftiges zu erhalten. Bisher habe ich nun schon viel Zeit, Energie, Geld und Nerven in dieses Gerät gesteckt, sodass ich es eigentlich fast gar nicht mehr möchte. Daher sollte der SSD-Ersatz die letzte Chance für dieses Gerät sein. Dass ich dabei die Systemgeschwindigkeit downgraden muss, auf Grund einesHersteller-Problems ist doch ärgerlich. Naja, ein letzter Versuch, ansonsten werde ich wohl doch eine Rücknahme des Verkäufers erbitten, das Gerät war gebraucht bei einem IT-Verkäufer auf Ebay ersteigert worden.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Anschluss nicht richtig drin steckt. @Fili: Den Klappverschluss bitte noch einmal lösen, den Folienanschluss hochheben und weiter nach innen schieben. Da sind an den Seiten kleine Nasen, die müssen "einrasten". Dann erst den Verschluss wieder runterklappen. Die weiße Kontrolllinie müsste dann deutlich näher am Verschluss sein.
Wenn dann die SSD immer noch nicht erkannt wird, können natürlich auch noch abgerissene Lötstellen der Grund sein. Nach den Fotos sieht das aber nicht so aus.
Vielen Dank @Mecki2312, ich werde es nochmal versuchen und mich melden. Es war auch bereits meine Vermutung, dass der Verschluss noch nicht tief genug eingesteckt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es heute nochmals versucht und das Kabel bis zum Anschlag hineingesteckt, die Festplatte wurde leider nicht erkannt bzw. gefunden. Es wurde mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Ich bin leider etwas verzweifelt mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben