Thinkpad 701C

Da muss ich Morngrans recht geben, das dauerhaft zu kleben wird nicht einfach. Da Scharnier ist mit einem verklebten Metallplättchen mit dem Kunststoff verbunden, welches aber nicht größer als ca. 3x3cm ist (habe leider gerade kein Foto zur Hand). Darüber geht im Grunde die ganze Kraft die das Scharnier zum öffnen und schließen benötigt, zumal die vom 701 nicht einstellbar sind (wie z.b. bei den 750/360, etc)

Ich werde es aber auf jeden mal versuchen. 2K Kleber oder JB-Weld und ev. ein größeres Metalplättchen anfertigen welches (sofern Platz hinterm Display ist) weiter nach oben geht und somit die Kraft besser verteilt. Das kommt aber erst, wenn das erste 701 fertig ist :)

Ich habe schon länger die fixe Idee im Hinterkopf, einem defekten 701 ein modernes Innenleben zu verpassen.
Ja, sowas geht mir auch schon lange durch den Kopf. Ursprünglich in ein Thinkpad 360/750 mit 9,5" Display. Für die würden sich nähmlich die 9,7" Displays aus den iPad's anbieten, welche zufällig das gleiche Seitenverhältnis und die (fast) gleiche größe haben. Mit passendem Adapter, kann dieses auf VGA und HDMI adaptiert werden und bietet somit eig. alles was man braucht. Zusätzlich würde es sogar einen Adapter geben, welcher den Touch auf USB adaptiert. Alles aus China aber um vernünftiges Geld. Dann irgendeine moderne (am besten Notebook) Hardware rein, mit einem Teensy einen Tastatur- und Trackpointcontroller bauen und das alles schön in ein altes Thinkpad pflanzen.

Das ist aber ein ganz anderes Thema, welches sich vermutlich (zumindest bei mir) nicht in absehbarer Zeit spielen wird. Wenn ich mal übrige Zeit habe vielleicht :D
 
Ja, sowas geht mir auch schon lange durch den Kopf. Ursprünglich in ein Thinkpad 360/750 mit 9,5" Display. Für die würden sich nähmlich die 9,7" Displays aus den iPad's anbieten, welche zufällig das gleiche Seitenverhältnis und die (fast) gleiche größe haben.
Dieser Gedanke war mir vor einigen Jahren auch mal gekommen, nachdem mein ThinkPad 230Cs seinen Geist aufgegeben hatte. Es scheiterte damals wie heute an mangelnden Kenntnissen und Fähigkeiten, die Komponenten (Tastatur, Display) z.B. an einem Raspberry Pi anzuschließen.

el-sahef hatte dazu einige Ideen, aber ich wollte ihn damals nicht ausnutzen.
 
Sodala, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update. Bildschirmcover, Bezel und Unterseite des 701 sind nun vom Gummi befreit und blankgeschliffen. Somit fehlen nur noch Teile wie Festplattencaddy, Abdeckung vom Akku, Blende PCMCIA und die Abdeckung über der Tastatur mit den StatusLEDs. Habe es abgekratzt und dann mit 600er einen Nassschliff verpasst, was eine perfekte glatte Oberfläche hinterlässt.

Zum Displaythema habe ich in China direkt ein gebrauchtes "getestetes" Sharp Panel für ca. 80€ plus 20€ Versand gekauft. Heute bekommen und wie es natuerlich sein musste, ist das Ding in einem noch schlechteren Zustand wie das meinige mit dem einen Streifen drin. Die ersten 5cm haben falsche Farben, es sind überall Druckstellen!? drin und eine Menge Pixelfehler. Es wirkt, als hätte das Display 20 Jahre Dauerlauf hinter sich. Zudem wurde das Inverterkabel für die Hintergrundbeleuchtung verlängert und einfach mit einem Schrumpfschlauch zusammengemacht.
RMA_1.jpgRMA_2.jpgRMA_3.jpg
Habe gleich der Firma geschrieben bei der ich es gekauft habe. Mal schauen was da kommt.

Aktuell bin ich dran, die "Bildchen" aller Anschlüsse in Photoshop zu digitalisieren und verbessern, damit ich diese als "Decal" bestellen kann. Sind garnicht so wenig wenn man alle berücksichtigt :)
 
Good News, das Geld fürs Display wurde ohne Rückfragen oder ähnliches sofort rückerstattet. Jetzt habe ich zwei halb funktionierende Displays für die 701C rumliegen. Immerhin nicht in den Sand gesetzt :)

Hat hier jemand eine Idee, was standardmäßig von Lenovo für die Beschichtung verwendet wird? Ev. einen Hersteller des Lackes? 2k Softtouch wäre meine Idee, am besten aus der Automobilbranche.
Mein aktueller Plan bis jetzt ist:
2k Grundierung schwarz (MIPA EP100), durchtrocknen lassen und Nassschliff
2k Decklack (MIPA EP240) in einem sehr dunklen grau Matt, nicht schwarz
Dann würden die Decals drauf kommen
Abschließend einen matten 2k Softtouch Klarlack den ich im Internet gefunden habe (SoftTouch Klarlack)
(Die Mipa Lacke aus dem Grund, dass ich sie bereits habe. Diese wurden nicht explizit für dieses Projekt rausgesucht)

Grundierung und Decklack auf jeden Fall in sehr geringen Schichtdicken. Das ist eigentlich Industrielack für Maschinen und Geräte, sollte aber in dünnen Schichten auch hier gut funktionieren. Den Klarlack hätte ich gerne aus dem Grund, damit die Ränder der Decals nicht sichtbar sind. Orginal ist es ja ein Softtouchlack in Schwarz/Dunkelgrau und die Beschriftung ist direkt (vermutlich als Siebdruck) aufgebracht. Das bekomme ich natuerlich so nicht hin und drum der Plan mit dem Klarlack. Mit dem Klarlack habe ich keinerlei Erfahrung, die Beschreibung hört sich aber mal gut an.

Falls hier jemand Vorschläge, Ideen oder Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke und schöne Grüße euch allen!
 
Es ist kein Hersteller der Gummierung der ThinkPads bekannt und auf dem freien Markt ist sie auch nicht erhältlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben