ThinkPad 2023 Spekulationsthread (T14 G4, X1 Carbon G11, T16 G2 etc.)

Vor allem die alte Vega-Grafik ist bei Ryzen 7x30 ein riesiger Nachteil. USB4, DDR5 und PCIe 4.0 fehlen zudem auch. Wirklich besser als die aktuellen Intel-CPUs sind die Barcelo-Refresh Chips nicht, bei Single-Core sogar klar unterlegen

Ist halt auch generell die Frage, ob man im Jahr 2023 noch Technik auf dem Stand von 2021 kaufen will. Für die Kunden ist das wenig transparent, fast schon irreführend, dass man diese CPUs Ryzen 7000 nennt.
 
Ich schaue mir im Laufe des Jahres mal an was günstig mir RDNA3 und LPDDR kommt.
Nutze mein Notebook auch immer mal für Spiele, und da macht selbst der Vega 8 aktuell eine gute Figur. Ein Kauf muss dann halt immer einen satten Leistungssprung haben.
 
Ich schaue mir im Laufe des Jahres mal an was günstig mir RDNA3 und LPDDR kommt.
Mhm, mal sehen ob da überhaupt irgendwas "günstig" mit kommt. Die bisher angekündigten Budget-Modelle haben so ziemlich alle Ryzen 7x30, also Barcelo-Refresh mit Vega-Grafik.

Ich denke, der Supply für Phoenix wird begrenzt sein, und sich vermutlich vor allem auf den Bereich über 1.000 Euro konzentrierten.
 
Mhm, mal sehen ob da überhaupt irgendwas "günstig" mit kommt. Die bisher angekündigten Budget-Modelle haben so ziemlich alle Ryzen 7x30, also Barcelo-Refresh mit Vega-Grafik.

Ich denke, der Supply für Phoenix wird begrenzt sein, und sich vermutlich vor allem auf den Bereich über 1.000 Euro konzentrierten.

Ich hoffe auf ein T14s oder X13 mit 7040U und das Zen4 nochmal etwas mehr Leistung abliefert - für das eine oder andere Spiel was ich ab und an mal nach Arbeit und Familie reinschleichen kann.
 
Das wäre ja jetzt die ! Chance das P14s G4 AMD mit leistungsfähiger Grafikkarte und vielleicht etwas besserer CPU (wenn das ginge) als Abgrenzung zum T14 / T14s G4 AMD rauszubringen...
 
Vermutlich reicht dafür das Thermal Envelope der Plattform nicht, da bräuchte es wahrscheinlich eine Dual-Fan-Solution, die aber wirtschaftlich und platztechnisch beim T14/P14s keinen Sinn ergibt.

Natürlich stellt sich generell die Frage, was mit dem P14s passiert, da Nvidia ja angeblich die GeForce-MX-GPUs einstellt und bisher eine umbenannte MX im P14s steckte - aber gut, die Nvidia RTX A500 gibt es ja schon, vermutlich wird Lenovo diese dann verwenden. Wobei sich dann natürlich fragt, was mit der Nvidia-Option des T14 passiert.
Das wäre ja jetzt die ! Chance das P14s G4 AMD mit leistungsfähiger Grafikkarte und vielleicht etwas besserer CPU (wenn das ginge) als Abgrenzung zum T14 / T14s G4 AMD rauszubringen...
 
Na etwas Zeit ist ja noch, das P14s G4 AMD kann man erst ab späten Sommer erwarten.
Ich fände es ganz schick wenn die Intel Varianten (auch T16 ) weniger als 135 Watt über Netzteil ziehen würden, dann kann man auch wieder eine USB-C Dock verwenden...
 
Oder wenn sie sinnvolles Powermanagement haben und mit niedrigeren Netzteilen laufen. Mein T14s G3A zieht bis zu 65W wenn es kann, läuft aber problemlos an 45W, oder selbst 18W (da lädt es halt seeeehr langsam und nur wenn nicht unter Last, aber geht).
 
Sei froh, die fetten P14s bzw. T16 Modelle haben mittlerweile ein 135Watt USB-C Netzteil. Das wars dann mit einer USB-C Dock, die liefert max 90 bis 100 Watt...
 
Laufen die da wirklich einfach nicht? Was ist das denn... Also auch nicht mit Warnung "laden kann langsamer sein als gedacht" und bei Volllast wird der Akku halt langsam leer, wie es bei mir mit einem 18W Netzteil ist?
 
Das Problem von Philipp war ja, dass die an (bestehenden) Docks nicht lauffähig sind, was schon nervt... An sich geht das natürlich super mit USB-C :)

Wie gesagt, meines läuft selbst mit einem 18W Netzteil. Wird dann zwar nur langsamer leer, anstatt voll, aber es lädt. Das würde ich mir auch von einem Modell mit 135W NT erwarten. Im Schnitt braucht das zu 100% nicht über 90 oder auch nur 65W wenn man einfach nur Office am Dock macht, da wäre schön, wenn es halt so langsam wie es gerade sein muss lädt, und wenn es Mal auf Volllast ist wird's eben nur langsamer leer, anstatt voll.
 
Gibt einen Hinweis "Notebook wird nicht geladen". trifft halt bei Vollast zu. (schon der Start von Teams führt dazu)
 
Ich hoffe auf ein T14s oder X13 mit 7040U und das Zen4 nochmal etwas mehr Leistung abliefert - für das eine oder andere Spiel was ich ab und an mal nach Arbeit und Familie reinschleichen kann.
Ich hoffe auch auf ein 7040U für das X13 (und T14, X1, X1 Nano). Nur hat AMD keine U-Modelle angekündigt. Etwa im März wird Lenovo die ThinkPads ankündigen? Ich wäre in Lenovos Position verstimmt bzw. ungeduldig.

Bleiben die alten 7030U (Zen3+ mit 15 Watt). Apple ist längst bei 5 nm mit dem M1/M2 bei TSMC und ein MacBook Air läuft, nur eben mit passiver Kühlung. Ohne Lärm! Und zugleich wird noch mehr Strom gespart, der Lüfter selbst verbraucht ja auch keinen Strom mehr.
 
L14 AMD Gen4(#12H5,21H6)L15 AMD Gen4(#21H7,21H8)
Diese beiden und das L13 Yoga G4 sind jetzt bei der koreanischen Registrierungsbehörde aufgetaucht, wie zu erwarten mit dem bisher genutzten Design:

- L14 G4

- L15 G4

- L13 Yoga G4

L14 und L15 dürften dieses Jahr die letzten neuen 16:9-ThinkPads sein. Denke mal nicht, dass Lenovo das auch noch in 2024 so beibehalten wird. Die Economy of Scale, die jahrelang für die beinahe absolute Dominanz von 16:9 gesorgt hat, wird wohl auch für das Ende dieses Formates sorgen.
 
Ich hoffe auf ein T14s oder X13 mit 7040U und das Zen4 nochmal etwas mehr Leistung abliefert - für das eine oder andere Spiel was ich ab und an mal nach Arbeit und Familie reinschleichen kann.

Das wäre spannend. Aber ist das wahrscheinlich, wenn bisher nur ein 7040 mit 35 W TDP angekündigt ist? Ich überlege gerade spontan ein T14s AMD Gen 3 zu kaufen. Da es aber nicht akut ist, kann ich auch warten.
 
Diese beiden und das L13 Yoga G4 sind jetzt bei der koreanischen Registrierungsbehörde aufgetaucht, wie zu erwarten mit dem bisher genutzten Design:

- L14 G4

- L15 G4

- L13 Yoga G4

L14 und L15 dürften dieses Jahr die letzten neuen 16:9-ThinkPads sein. Denke mal nicht, dass Lenovo das auch noch in 2024 so beibehalten wird. Die Economy of Scale, die jahrelang für die beinahe absolute Dominanz von 16:9 gesorgt hat, wird wohl auch für das Ende dieses Formates sorgen.


Welche CPUs werden denn bei den AMD Modellen eingebaut? Wenn es nur ein CPU-Refresh wird, kann man doch auch zur aktuellen Serie greifen. Gerade wenn nocht nicht mal 16:10 Format Displays verbaut werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben