ThinkPad 2023 Spekulationsthread (T14 G4, X1 Carbon G11, T16 G2 etc.)

@Pommbaer Da AMD auf hohen Lagerbeständen sitzt, werden in der Ryzen 7 Linie auch alte CPUs unter neuem Namen verkauft. Aber zumindest die Ryzen 7040 bieten Zen 4 und RDNA3. Mehr dazu findest du bei Heise oder Notebookcheck.
 
Danke für den Hinweis.
Ja das hatte ich aktuell auf Heise auch gelesen. Wäre da echt mal gespannt was mit den 7x40er Modellen grafisch möglich ist.
 
Ich hoffe darauf, dass das X1 Carbon ein besseres Kühlsystem bekommt und einen etwas besseren Akku. Die 10. Generation hat ziemlich unter Alder Lake gelitten, von Intel erwarte ich da wenig. Es liegt also an Lenovo das Chassis soweit zu verbessern wie es der Formfaktor zulässt. Spannend wird sein, wann die neuen Geräte tatsächlich lieferbar sind. In der Schweiz war das X1 erst ab Oktober in nennenswerter Stückzahl im Handel erhältlich, manche Varianten sind weiterhin nicht vor Januar 2023 zu bekommen. Von den nächsten Intel Mobile Varianten ist bisher wenig bekannt, das stimmt mich nicht gerade hoffnungsvoll. Hoffentlich bekommt Lenovo die Stabilitätsprobleme bei den nächsten Geräten der Z Serie in den Griff, und stattet sie mit einer vernünftigen Auswahl an Ports inklusive USB-A und HDMI aus. Wobei mir 13 Zoll weiterhin zu klein und 16 Zoll zu gross sind. Persönlich fände ich es gut, wenn es die neuen haptischen Touchpads in die X Serie schaffen, wobei man da geteilter Meinung sein darf.
Die neue Intel 12er und 13er Generation wird vermutlich ein ganzes Stück weniger stromhungrig, aufgrund der niedrigeren nm Prozesses. Zudem wird die 13er Generation , die unter anderem auch Alder Lake Cores verwendet, in dem neuen Herstellungsprozess hergestellt. Das heißt es gibt quasi auch ein Gen 12+ Lineup unter der 13er Generation.
 
Hab gerade das Video hier von Hardware Canucks gesehen und die haben das AMD Lineup was deren Prozessoren angeht gut heruntergebrochen. Ist aber wirklich schade, wenn das stimmt was er über die Verfügbarkeit sagt. Auch nicht gerade rosig sind die mit Sicherheit auf uns zukommenden Irrgärten der Typbezeichnungen, das wird ein Spaß.
 
Die neue Intel 12er und 13er Generation wird vermutlich ein ganzes Stück weniger stromhungrig, aufgrund der niedrigeren nm Prozesses.
Zudem wird die 13er Generation , die unter anderem auch Alder Lake Cores verwendet, in dem neuen Herstellungsprozess hergestellt. Das heißt es gibt quasi auch ein Gen 12+ Lineup unter der 13er Generation.
Meines Wissens gibt es bei den Notebook CPUs keine Neuauflage der Gen 12. Das würde auch nicht in das 2023er Portfolio passen, da es ohnehin dieses Jahr zwei mehr oder weniger neue Generationen geben wird.

Erst kommen in den nächsten Wochen Geräte mit Intel 13 (Raptor Lake). Diese werden noch immer im sogenannten "Intel 7" (10nm) Prozess gefertigt. Hier geht es darum, möglichst schnell dem Druck durch AMD zu kontern. Es sind keine wirklichen Veränderungen dabei. Mehr Frequenz soll schwache 10% mehr bringen. Siehe z.B. Notebookcheck dazu. Du findest aber noch diverse andere Quellen.

Voraussichtlich gegen Ende des Jahres kommt dann schon die nächste Generation, Intel 14 (Meteor Lake). Die CPU-Serie sollte schon früher kommen, hat aber noch Produktionsprobleme. Mit Meteor Lake kommt wirklich ein neues Design: Chiplets wie bei AMD, mehr Cores und den effizienteren Prozess "Intel 4" (ex "Intel 7nm"). Es soll entweder 21% mehr Takt oder bei gleichem Takt 40% weniger Energieverbrauch geben. Hier wird es wieder interessant. Infos siehe hier.

Die 13er Generation wird also nur kurz auf dem Markt sein. Unter anderem Schenker plant einige Modelle mit 13er CPU heraus zu bringen.
Angesichts des Absatzeinbruchs bei Endgeräten und der vollen Lager ist daher fraglich, wie viele Geräte mit Gen 13 auf den Markt kommen werden.
 
Die 13er Generation wird also nur kurz auf dem Markt sein. Unter anderem Schenker plant einige Modelle mit 13er CPU heraus zu bringen.
Angesichts des Absatzeinbruchs bei Endgeräten und der vollen Lager ist daher fraglich, wie viele Geräte mit Gen 13 auf den Markt kommen werden.
Ich rechne damit, dass Intel Raptor Lake länger am Markt belassen wird und parallel zu Meteor Lake verkauft. So, wie es damals bei Ice Lake und Comet Lake lief - weil die Liefermengen aufgrund des neuen Prozesses vermutlich nicht reichen werden, um den gesamten Markt mit Meteor Lake zu bespielen. Siehe diese Gerüchte.

Insofern mache ich mir keine Sorgen um Neuerscheinungen mit Raptor Lake. Zwar ist die Nachfrage momentan niedrig, aber Raptor Lake ist technisch praktisch identisch zu Alder Lake. Dadurch wird es für die Hersteller ein leichtes sein, existierende Alder-Lake-Designs mit Raptor Lake zu bestücken, wie es Lenovo beim X1 Carbon G11 ja auch macht.
 
Meines Wissens gibt es bei den Notebook CPUs keine Neuauflage der Gen 12. Das würde auch nicht in das 2023er Portfolio passen, da es ohnehin dieses Jahr zwei mehr oder weniger neue Generationen geben wird.

Erst kommen in den nächsten Wochen Geräte mit Intel 13 (Raptor Lake). Diese werden noch immer im sogenannten "Intel 7" (10nm) Prozess gefertigt. Hier geht es darum, möglichst schnell dem Druck durch AMD zu kontern. Es sind keine wirklichen Veränderungen dabei. Mehr Frequenz soll schwache 10% mehr bringen. Siehe z.B. Notebookcheck dazu. Du findest aber noch diverse andere Quellen.

Voraussichtlich gegen Ende des Jahres kommt dann schon die nächste Generation, Intel 14 (Meteor Lake). Die CPU-Serie sollte schon früher kommen, hat aber noch Produktionsprobleme. Mit Meteor Lake kommt wirklich ein neues Design: Chiplets wie bei AMD, mehr Cores und den effizienteren Prozess "Intel 4" (ex "Intel 7nm"). Es soll entweder 21% mehr Takt oder bei gleichem Takt 40% weniger Energieverbrauch geben. Hier wird es wieder interessant. Infos siehe hier.

Die 13er Generation wird also nur kurz auf dem Markt sein. Unter anderem Schenker plant einige Modelle mit 13er CPU heraus zu bringen.
Angesichts des Absatzeinbruchs bei Endgeräten und der vollen Lager ist daher fraglich, wie viele Geräte mit Gen 13 auf den Markt kommen werden.


Hmm komisch, dann muss ich die News, die ich gelesen habe, auf den Meteor Lake bezogen haben.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Ziehe mir normalerweise nicht einfach etwas aus meinen Fingern...
 
Ich hoffe auf ein X14 Gen4 mit AMD Zen4.
Aber das letzte Jahr hat mich ernüchtert.

@Pommbaer Da AMD auf hohen Lagerbeständen sitzt, werden in der Ryzen 7 Linie auch alte CPUs unter neuem Namen verkauft. Aber zumindest die Ryzen 7040 bieten Zen 4 und RDNA3. Mehr dazu findest du bei Heise oder Notebookcheck.
Möchte ein X13 Gen3 AMD mit HiDPI-Display (2.560 x 1.650 Pixel). Eine einfache Anforderung im Jahr 2022 und ab Juni angekündigt.

Das X13 war effektiv im September liefer- und konfigurierbar. Konfigurierbar, weil man sonst gar kein HiDPI-Display von Lenovo bekommt. Dann gabe es nur Geräte mit Windows* und 5G-Modem**. Jetzt gibt es endlich eine Option für Linux oder ohne Betriebsystem, das 5G-Modem muss man auch nicht mehr nehmen. Alles gut? Lenovo hat bei beiden Modellvarianten (Intel und AMD) das HiDPI-Display aus dem Angebot genommen.

:cry:

* Linuxanwender
** Aufpreis 300 Euro, es war so erst mit sechs Wochen Verzögerung lieferbar, ich nutze das interne Modem nicht



Beim X13 Gen 4 habe ich schon wieder Angst. AMD hat bis jetzt keine Zen 4 in der 15 Watt Klasse angekündigt. Ich sehe ja schon wie Lenovo überall 45 Watt CPUs von Intel verbaut. Apple liefert das MacBook Air seit Jahren mit passiver Kühlung ohne Lüfter aus.
 
Aufpreis 300 Euro, es war so erst mit sechs Wochen Verzögerung lieferbar, ich nutze das interne Modem nicht
Beim T14s konnte man da etwas tricksen, indem man ich glaube OLED angewählt hat, das Modem kam dazu, dann OLED abgewählt, Modem auf 4G ready umgestellt, OLED wieder angewählt, oder später raus als das nicht mehr ging, mit human presence detection an, ab, an. Damit konnte man am Ende OLED ohne 5G bestellen.

Ergebnis waren 2 Monate Wartezeit obwohl in der Bestellbestätigung 2-3 Wochen standen. Habe wohl deren Inventarverwaltung ausgetrickst und den Preis gezahlt... Naja. Am Ende kams an. Bin zufrieden.
 
Hmm komisch, dann muss ich die News, die ich gelesen habe, auf den Meteor Lake bezogen haben.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Ziehe mir normalerweise nicht einfach etwas aus meinen Fingern...
Ich war auch verwirrt und habe deshalb nochmals recherchiert. ;) Auch AMD hat ein chaotisches Lineup. Und manche Meldungen sprechen schon von den zukünftigen CPUs für 2024. Ich finde es schwer da noch den Überblick zu behalten, was genau 2023 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T14s konnte man da etwas tricksen, indem man ich glaube OLED angewählt hat, das Modem kam dazu, dann OLED abgewählt, Modem auf 4G ready umgestellt, OLED wieder angewählt, oder später raus als das nicht mehr ging, mit human presence detection an, ab, an. Damit konnte man am Ende OLED ohne 5G bestellen.

Haha. Gut gemacht :)

Von OLED träume ich lieber nur beim X13?
 
Ich gehe aus, das jene Modelle zuerst in den Handel kommen werden. Die anderen Modelle werden später folgen (so meine Theorie hehe)

X1 Nano G3(#21K1,21K2)X1 Carbon G11(#21HM,21HN)X1 Yoga G8(#21HQ,21HR)
L14 AMD Gen4(#12H5,21H6)L15 AMD Gen4(#21H7,21H8)
 
Hoffen wir Mal, dass Intel in der Generation langsam wieder konkurrenzfähig wird - sonst sind die X1 Nano ziemlich unattraktiv. Je kompakter das Gerät desto wichtiger die Effizienz.
 
Mit dieser Generation hat sich quasi nichts getan bei Intel, zumindest nicht bei den hier relevanten U und P Prozessoren. Gleiches Design und Fertigung, alles ein bisschen höher getaktet ohne das die Effizienz besser wäre. Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller bei Kühlung und Firmware etwas dazu gelernt haben. Ein anderer User meinte auch einmal, dass die Chips um die CPU herum etwas kühler laufen. Notebookcheck hat den ersten 1360p getestet mit bescheidenen Ergebnissen. Bei Modellen bei denen sich sonst wenig geändert hat wie dem X1 Carbon dürfte man wohl problemlos zum 2022er Modell greifen können, sobald es dafür gute Rabatte gibt. Intel hat den Herstellern damit in einem sowieso schon schwachen Jahr und gegen die M2 Prozessoren von Apple wahrlich keinen Gefallen getan, und AMD muss wie immer erst einmal liefern können und saubere Firmwares anbieten.
 
Leider nur Ryzen 7x30, also der 3. Aufguss von Ryzen 5000.
 
Weiß nicht ob das reicht um Intel zu schlagen. Mit 7nm Fertigung und Zen3 (non-plus) Kernen, sowie Vega GPU auf jeden Fall schonmal in jeder Hinsicht deutlich hinter Ryzen 6000.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben