ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, die größeren Probleme von Laptop-Webcams sind eher die Blende, die Linse und der Sensor, und weniger die Auflösung. Die neuen 2022er-Modelle gibt es zwar mit 1080p-Webcams, aber ich glaube kaum, dass diese deutlich besser sind. Wirklich bessere Qualität erwarte ich nur bei den neuen X1 ThinkPads, der ThinkPad Z-Serie und dem X13s.
 
Noch ein paar Details zu den Pluton-Chips, die vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnten, auch für die Linuxjünger ;) :

Die 12th gen Core "Alder Lake" CPUs werden ohne Pluton-Unterstützung ausgeliefert. Ein Lenovo-Sprecher hat dies bestätigt. Stattdessen kommt Intels Platform Trust Technology mit einem TPM 2.0-Chip (Voraussetzung für Windows 11, soweit ich weiß).

Die diesjährigen ThinkPads mit AMD Ryzen 6000 werden mit Pluton ausgeliefert, allerdings defaultmäßig deaktiviert und vom Benutzer aktivierbar. Also wird es da wohl ein Setting im BIOS geben.
[...]

Les ich das richtig zwischen den Zeilen raus, dass es gute Nachrichten für Linux-User sind? ;)
 
Ja, ganz genau. Wie sich diese "Sicherheitsarchitektur" dann langfristig entwickelt, muß man natürlich abwarten. Die Frage ist bei sowas ja immer 'Sicherheit wovor?' und 'Für wen?'. Aber das betrifft die Geräte dieser Generation natürlich nicht mehr. Vermutlich wird auch Linux auf dem X13s über kurz oder lang keine Unmöglichkeit sein, unabhängig davon, ob Lenovo das jetzt offiziell unterstützt oder nicht.
 
Das war noch nicht alles :D


 
Bilde ich mir das nur ein, oder wird die schwarze Variante des X13 jetzt wieder in schwärzeres schwarz als bei der Vorgängergeneration (G2) gekleidet?
 
Mit den Renderbildern unmöglich zu sagen. Von den vorhandenen Hands-On-Bildern von anderen 2022er-ThinkPads wie dem T14 G3 und T16 ausgehend würde ich aber bezweifeln, dass Lenovo die Farbe wieder dunkler gemacht hat. Den etwas helleren Farbton haben sie eingeführt, um Fingerabdrücke zu reduzieren. Ich denke, der wird bei allen ThinkPads, abgesehen von der X1-Serie, standardisiert.
 
Nicht mal mehr das schwarze schwarz lassen sie uns noch...:cry:
Ich versteh dieses künstliche Aufgerege um die Fingerabdrücke bzw. Fettanfälligkeit der spezifischen Thinkpad-Oberfläche immer nicht. Das ist doch grade das geile daran! Ein Thinkpad wird doch grad erst durch diese Oberfläche, mit gut sichtbaren Fingerabdrücken bzw. ner durchgehenden, verranzten Fettschicht, zu einem!
 
Entgegen der Vermutung von @ibmthink bezüglich der Gehäusefarbe will ich doch noch was anmerken. Ich habe nämlich in den PSREFS gewühlt und da nennt Lenovo die Gehäusefarbe bei den schwarzen X13 G2-Geräten "Villi Black". Im neuen NBC-Artikel steht aber als Bildunterschrift "Thunder Black". Was sich jetzt nicht nur viel schmissiger anhört, sondern meiner Spekulation bezüglich der Gehäusefarbe etwas Unterstützung verleiht. Es bleibt also spannend. :D
 
da nennt Lenovo die Gehäusefarbe bei den schwarzen X13 G2-Geräten "Villi Black". Im neuen NBC-Artikel steht aber als Bildunterschrift "Thunder Black".
Thunder Black = Villi Black ;)

Die neuen Modelle sind alle in "Thunder Black", auch T14s G3, T14 G3 und T16. Wie das T16 in Echt aussieht, kannst du in diesem Video sehen:

Bedeutend heller als das X1 Extreme G5, das daneben steht
 
Wie das T16 in Echt aussieht, kannst du in diesem Video sehen:

Uff, das sieht ja aus, wie das uneheliche Kind aus der Liaison eines X-Serien-Geräts mit einer der neuen "Storm Grey"-Varianten.
Ich melde mal ganz offiziell eine ordentliche Portion Gewöhnungsbedarf an.
 
Echt jetz? Mimimi wegen Schattierungen von schwarz?

Solange die Teile nicht ausschließlich in grün-gelb kariert erhältlich sind, is , zumindest mir, die Farbe ziemlich wumpe!
 
Hier ein Vorschaubild auf ein Z16 ThinkPad.
 

Anhänge

  • 09_ThinkPad_Z16__Hero_Birdeye_Keyboard.png
    09_ThinkPad_Z16__Hero_Birdeye_Keyboard.png
    541 KB · Aufrufe: 42
Das ThinkPad Z16 verfügt laut Datenblatt über 3x USB4 Anschlüsse :)
Die Gehäusefarbe nennt sich "Arctic Grey Aluminium".

Das Z13 soll über 2x USB4 Anschlüsse verfügen und bietet "Bis zu AMD Ryzen™ R7 6860Z Prozessor mit
PRO-Technologie". Gehäusefarbe "Bronze mit schwarzem veganem Leder und Arctic Grey Aluminum"
 

Anhänge

  • 09_ThinkPad_Z13_Hero_Keyboard.png
    09_ThinkPad_Z13_Hero_Keyboard.png
    672,5 KB · Aufrufe: 21
  • 01_ThinkPad_Z13_Hero_Front_Facing_JD.png
    01_ThinkPad_Z13_Hero_Front_Facing_JD.png
    665,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad Z16 verfügt laut Datenblatt über 3x USB4 Anschlüsse :)
Die Gehäusefarbe nennt sich "Arctic Grey Aluminium".

Das Z13 soll über 2x USB4 Anschlüsse verfügen und bietet "Bis zu AMD Ryzen™ R7 6860Z Prozessor mit
PRO-Technologie". Gehäusefarbe "Bronze mit schwarzem veganem Leder und Arctic Grey Aluminum"
Ehrlich gesagt, dachte ich, das wäre jetzt als Witz von dir gemeint gewesen. Aber ok, dem scheint nicht so zu sein:
https://vegconomist.de/neue-vegane-...materialien-fuer-seine-neue-thinkpad-z-serie/

Bin ansonsten grad sprachlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben