Linux T530 Bluetooth AX210 unter Debian

Linux Betriebssystem

T-T

New member
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
14
Hallo allerseits,
habe aktuell ein T530 bei welchem ich den EC (Battery Mod) und 1Vyrain geflasht habe. Zu den üblichen Upgrades wie Ram, etc. kam auch eine neue W-Lan/Bluetoothkarte rein (Whitelist ist ja weg).

Rein kam diese: AX210 HMW Karte
Raus kam das ursprüngliche Bluetooth "Daugtherboard" und die alte N6205

Installiert wurde dann ein frisches Debian 12 stable. Wifi wurde schon während der Installation erkannt und funktioniert auf den ersten Blick problemlos.
Allerdings wird keinerlei Blutooth Gerät gefunden. In den Einstellungen wird kein Gerät gefunden, über "lspci" und "lsusb" ebensowenig.

Den Infos nach zu urteilen die ich so im Netz gefunden habe, sollte genau diese Karte eigentlich gut laufen und ebenso funktionsfähiges Bluetooth bieten.
Hat jemand schonmal so ne Karte inkl. Bluetooth ans Laufen bekommen?

EDIT: Ausgabe DMESG (nur Ausschnitt mit Wifi bezogenen Fehlern)
[ 137.592272] iwlwifi 0000:03:00.0: firmware: direct-loading firmware iwlwifi-ty-a0-gf-a0-72.ucode
[ 137.592288] iwlwifi 0000:03:00.0: api flags index 2 larger than supported by driver
[ 137.592308] iwlwifi 0000:03:00.0: TLV_FW_FSEQ_VERSION: FSEQ Version: 0.0.2.36
[ 137.592715] iwlwifi 0000:03:00.0: firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin (-2)
[ 137.592746] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
[ 137.592786] iwlwifi 0000:03:00.0: firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin (-2)
[ 137.592811] iwlwifi 0000:03:00.0: loaded firmware version 72.daa05125.0 ty-a0-gf-a0-72.ucode op_mode iwlmvm
Beste Grüße und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch den besagten Pin auf der WLAN Karte abgetapt?

Wurde hier mal im Thread vor nicht allzulanger Zeit mal diskutiert.
 
Hi,
meines Wissens nach ist das bei den Karten nicht nötig, da Pin 51 (evtl auch 20) bei den "speziellen" Karten da eh nie verbunden sind. Die AX210 gab es ja nie als mPci sondern nur als M2.

Falls sonst niemand eine Idee hat, kann ich das natürlich mal probieren.

Gruß
 
Rückmeldung:
Problem behoben...

Über reddit bin ich auf den Post hier gestoßen: TP Forum (über die Sufu ist er nicht aufgetaucht)

War bei mir der selbe Fall: in den Advanced Einstellungen waren die USB Ports selektiv angesteuert und Port 12 (Der im W-Lan mPci Slot endet) war deaktiviert.

Selektive Port Ansteuerung deaktiviert --> wurde direkt erkannt, Verbindung zu Bluetooth Geräten konnte hergestellt werden und funktioniert. W-Lan geht natürlich auch noch.
Besagte Nachbau mPci AX200/210 Karten können also Plug und Play (mit Whitelist) in die 30er Serie eingebaut werden.

Bluetooth Verbindung würde ich als Stark bis sehr stark beschreiben. W-Lan von der Stärke bisher auch mit anderen Vergleichbar, Geschwindigkeit 866 Gbits, mehr ist mangels Router eh nicht drin. bisher kann ich diese "China" Karte also empfehlen.

Danke und schöne Feiertage allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben