Linux X220: Mit 7260 setzt Bluetooth plötzlich aus

Linux Betriebssystem

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
301
Ich habe ein X220 mit einer 7260 AC bestückt, bei der ich Pin 51 per Klebeband deaktiviert habe. Nach dem Booten habe ich unter LMDE 6 sowohl Wifi als auch Bluetooth lauffähig. Nach einer unbestimmten Zeit setzt allerdings nur das Bluetooth aus und ich weiß nun nicht mehr weiter.
Bei meiner Recherche habe ich schon gelesen, dass es mit der Karte oft Probleme gibt, insbesondere im gleichzeitigen Betrieb von Wifi und BT.
Ein Timeout fände ich ungewöhnlich, weil es durchaus auch mit einer BT-Maus auftritt, bei der es nur eine kurze Benutzungspause gab.
Falls es hier schon mal ähnlich diskutiert wurde, bitte ich um Hinweis, ich hatte es leider nicht gefunden.

Meine Fragen wären:

1) Was kann ich noch probieren? Prinzipiell scheint es ja zu funktionieren.
2) Wenn ich nun als Alternative zusätzlich einen Bluetoothadapter montieren würde, reicht es dann, den abgeklebten Pin 51 wieder freizulegen? Oder muss ich das BT der 7260 zwingend unter Linux deaktivieren?
3) Welche WLAN-Karten laufen problemloser im X220, wenn man die gleichzeitige Verwendung von Wifi und BT annimmt? AC7265?

Code:
$ lsusb | grep Bluetooth
Bus 002 Device 003: ID 8087:07dc Intel Corp. Bluetooth wireless interface

Code:
$ lspci | grep 7260
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 73)

Code:
dmesg | grep Blue
[   16.575026] Bluetooth: Core ver 2.22
[   16.575084] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[   16.576023] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[   16.576031] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[   16.576042] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[   16.806335] Bluetooth: hci0: Legacy ROM 2.5 revision 8.0 build 2 week 3 2013
[   16.809607] Bluetooth: hci0: Intel Bluetooth firmware file: intel/ibt-hw-37.7.10-fw-1.80.2.3.d.bseq
[   17.029336] Bluetooth: hci0: Intel BT fw patch 0x57 completed & activated
[   17.481401] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[   17.481408] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[   17.481415] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[   17.486578] Bluetooth: MGMT ver 1.22
[   22.908182] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[   22.908199] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[   22.908211] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
 
Ich hatte damals genau das gleiche Problem in einem x230 nach dem Upgrade. Hab die Karte nochmal rausgenommen und das Klebeband 0,01 mm zurechtgerückt und es hat danach wunderbar funktioniert..Bei mir war es tatsächlich der schlechte Kontakt, auch wenn er nur hauchdünn daneben war. Beim Einklemmen kann nämlich das Tape verrutschen und der Pin dann teilweise freiliegen. Versuch mal mit ner Taschenlampe reinzuleuchten wenn du die Karte eingesteckt hast. Vielleicht siehst du das auch schon.

Wenn danach das Bluetooth noch immer so aussetzt, kannst du die HW zumindest ausschließen. Wobei damit nicht gesagt ist, dass die Karte 100% funktionabel ist..Sonst mal mit nem anderen Livesystem testen oder wahlweise in einem anderen Thinkpad testen.

Ich würde auch nicht gleich das ganze Thinkpad wieder montieren sondern nur mit der Tastatur mal starten und ne halbe stunde herumspielen bevor ich das ganze Thinkpad wieder montiere...Ist ja noch bissichen mehr Arbeit bei dem x220/230
 
Ich hatte damals genau das gleiche Problem in einem x230 nach dem Upgrade. Hab die Karte nochmal rausgenommen und das Klebeband 0,01 mm zurechtgerückt und es hat danach wunderbar funktioniert..Bei mir war es tatsächlich der schlechte Kontakt, auch wenn er nur hauchdünn daneben war. Beim Einklemmen kann nämlich das Tape verrutschen und der Pin dann teilweise freiliegen. Versuch mal mit ner Taschenlampe reinzuleuchten wenn du die Karte eingesteckt hast. Vielleicht siehst du das auch schon.
Puuh, daran hatte ich gar nicht gedacht. Als das BT funktionierte, war ich davon ausgegangen, dass das Tape sauber anliegt. Danke für den Tipp, dann werde ich da erstmal die Ursache suchen.
Dann wird der Patient sich erstmal an aufliegende Tastatur und Palmrest gewöhnen müssen ;)
 
Wenn das Bluetooth ausfällt, weil irgendetwas "Unerwartetes" passiert, dann sollte sich dazu eine Meldung im Journal finden lassen.
Da wird nicht stehen "Tape verrutscht", aber ein Protokollfehler wäre zu erwarten.
 
Das ist natürlich eine elegantere Art des Troubleshootings!
 
Nachdem ich mit viel Mühe den Pin 51 weggeschrubbt hatte, blieben die Probleme.

Kurzerhand habe ich ein Broadcom Bluetooth Modul 4.0 zusätzlich eingebaut und das läuft problemlos. Bislang scheinen sich die beiden BT-Komponenten nicht zu beeinflussen.
Das komplette BT auszuschalten, ist ja kein Problem, aber einzelne Adapter/Module zu deaktivieren, ist scheinbar nicht vorgesehen.

Wenn ich viel Zeit habe, versuche ich mich in der Fehleranalyse per Logs. Bislang bin ich daraus nicht schlau geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, eine kurze Rückmeldung. Die verwendete 7260 hat mir nur Probleme bereitet, auch wenn ich das Bluetooth über ein separates Modul nutzte. Letztendlich habe ich ein älteres WLAN-Modul (6205) eingebaut, das aber zusammen mit dem BT-Modul einwandfrei funktioniert.
Schade, aber es scheint nicht außergewöhnlich zu sein, dass die 7260 Probleme macht, zumindest gewisse Ausführungen, mehr hier:
https://askubuntu.com/questions/126...0-04-disconnects-intermittent/1263453#1263453
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben